Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines neuen IONIQ5.
Seit Anfang des Jahres haben wir eine 9,1kwp Solaranlage auf dem Dach, welches zusammen mit einem Fronius smartMeter, einem Fronius Wechselrichter (symo 8.2.3m) und eben dem o.g. Fronius wattpiloten betrieben wird. Hintergrund der Kaufentscheidung war, dass mit diesen Komponenten ein gutes Überschussladen aufgrund automatischem Phasenwechsel möglich ist. Im Vorfeld hatte ich mich erkundigt, ob der IONIQ5 dies auch zu lässt. Sowohl Händler als auch viele Forenbeiträge bestätigten dies.
Nun zu meinem Problem:
Ich stecke das Auto per TYP2 Kabel an. Starte den Ladevorgang und die Box stellt sich innerhalb von 1-3 Sekunden auf Fehler. Fehlermeldung 10 - Relais-Störung. Dies passiert aber nur beim 1-phasigen Laden. Das 3-phasige Laden ab 4,2kw funktioniert in alle Amperestufen problemlos. Sobald ich manuell oder automatisch auf 1-phasig wechseln möchte, steigt die Wallbox aus. Das Internet schreibt, dass es u.U. ein Softwarefehler von Fronius sein kann, der diese Meldung auslöst. Der Fronius-Support sagt, dass der BugFix bereits installiert ist und dies nicht die Fehlerquelle sein kann. Ich lade mit einem Typ-2 Kabel von Hyundai, welches beim Auto dabei war.
Mein Elektriker sagt, es liegt am Auto und den Ladeeinstellungen (was auch immer für Ladeeinstellungen). Oder sogar einem "falsch programmiertem" Auto. Der Händler sagt, es liegt an der Wallbox. Bisher konnten alle IONIQ5 von ihm problemlos geladen werden .Ich habe bei Fronius direkt schon ein Ticket offen, auf welches ich bis dato noch warte.
Ist euch dieses Problem bekannt? Habt ihr ggf. noch weitere Ratschläge, Infos, Tipps zum Umgang mit allen Komponenten oben?
Vielen Dank vorab.
Grüße vom Neuen.