Hallo zusammen,
wir sind heute aus dem Urlaub zurückgekommen. Super Fahrt mit dem Ioniq 5. Bei der Autobahnfahrt mit konstantem Tempo von 110 km/h (Tempomat) habe ich auf den letzten 100 km das Verbrauchsdisplay etwas genauer beobachtet (Außentemp. zw. 0°C und -4°C; Dunkelheit also mit Licht und die Heizung gelegentlich angestellt):
Auf dem Display steht bei der Fahrtinfo ein Wert von rd. 21,3 kWh/100km am Ende der 100km. Die Batterieladeanzeige ist auf dieser Strecke von 100km jedoch von 62% auf 29% gefallen. Der Energieverbrauch verteilt sich lt. der Anzeige im Ioniq 5 auf 92% Motorleistung, 5% Lüftung und 3% Heizung/Licht; Akkupflege ist 0%.
Jetzt meine Frage als Laie: Wenn der Verbrauch lt. Display am Ende der 100 km bei 21,3 kWh/100km liegt, dann müsste doch die Batterie von 62% auf 40,7% gefallen sein und nicht bei 29%. Wo sind die 11,%-Punkte Batterieleistung verblieben? Zunächst sieht es für mich nicht plausibel aus und ist für eine Verbrauchsplanung (ex ante) auch nicht wirklich hilfreich, aber wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler. Wahrscheinlich kann man von den Vergangenheitswerte des Verbrauchsdisplay nicht exakt auf die künftigen Verbrauchswerte schließen, aber diese enorme Abweichung zw. Verbrauchsdisplay und Batterieladeanzeige fand ich schon sehr krass.
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Herbie