Beiträge von Herbie

    Hallo, ein kurzes Update: Nach zwei Wochen steht der Ioniq 5 noch immer in der Werkstatt, obwohl die defekte Ölpumpe kurzfristig lieferbar sein sollte. Gestern wurde mir mitgeteilt, dass sie wahrscheinlich Mitte der Woche bei Hyundai Deutschland eintreffen wird, anschl. an die Vertragswerkstatt ausgeliefert werden soll und voraussichtlich bis Mitte / Ende nächster Woche verbaut sein soll.

    Das finde ich schon - für eine Ölpumpe - sehr lange und kenne ich von BMW aus der Vergangenheit nicht.

    Ist so ein Zeitfenster für ein Standardprodukt normal?

    Hallo, ich habe mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen. Wir haben den Ioniq 5 jetzt seit rd. 3 Monaten und sind rd. 9.000 km gefahren, davon auch längere und schnellere Autobahnfahrten. Alles bislang i.O. Aber vor einer Woche kam auf der Autobahn ebenfalls eine Warnmeldung zum Motorkontrollsystem und die Schnecke erschien auf dem Display. Ich konnte am nächsten Morgen sofort in die Werkstatt kommen. Das war super, weil auch umgehend die Fehlerprotokolle ausgelesen worden sind. Es soll ebenfalls eine defekte Ölpumpe sein, welche in den kommenden Tagen ausgetauscht werden soll. Ich werde berichten.

    P.S.: Super Service in der Werkstatt; ich bekam auch sofort einen Ersatz-Ioniq 5 - sogar HTrac. :-))

    Danke für die tollen, schnellen Antworten. Dann liegt es tatsächlich an der Fahrweise auf unserer Urlaubsfahrt. Entgegen den sonstigen Gewohnheiten (Eco-Modus, moderater Fahrstil, Stadtverkehr, mehr Landstraßen statt Autobahnen) sind wir mit vollgepacktem Ioniq 5 auf der Autobahn auf einer Länge von ca. 500km gerne auch 130-150km/h gefahren (soweit keine Verkehrsbeschränkung vorhanden war).

    Das wird wahrscheinlich die Ursache gewesen sein, aber dass die Technik so schnell reagiert?!? Wahnsinn; ist halt ein tolles Auto, der Ioniq 5!!!

    Hallo,

    unsere erste Urlaubsfahrt mit dem neuen Ioniq 5 stand heute an. Insgesamt vermisse ich unseren alten (Diesel-)Verbrenner überhaupt nicht, auch heute nicht nach über 600km mit dem Ioniq 5. Ein tolles Auto, der Ioniq 5!


    Überrascht hat mich aber folgendes: Gestern abend habe ich das Fahrzeug an unserer Wallbox (AC) zu 100% geladen und es stand eine Reichweite im Display des Autos von rd. 525km. Dann, heute Nachmitag, an einer DC-Ladesäule mit bis zu 150 kWh Ladeleistung, hatte ich ebf. eine 100% Ladung des Ioniq5 vorgenommen. Die 100% Akku wurden auch wiederum im Display des Auto angezeigt, aber die Kilometerleistung verweilte bei 435km. Also, knapp 100 km weniger bei vollem Akku ggü. AC-Ladung.


    Kann mir das einer - für einen Laien - erklären? Das verstehe ich nämlich nicht mehr.

    Viele Grüße aus Österreich. <3

    Du meinst den Standmodus, dabei muss der Schlüssel nicht im Auto bleiben, aber ich glaube Ausschalten und Zuschließen kann man das Auto nicht.

    Danke für den Hinweis, Kajaker; es sollte Fahrmodus heißen. Habe ich korrigiert.

    Hallo,

    noch eine "Anfängerfrage": In den ersten Wochen haben sich die Außenspiegel beim Rückwärtsfahren immer leicht abgesenkt. Jetzt nicht mehr! Obwohl ich den Hebel in der Fahrertür für die Außenspiegel auf "L" oder "R" und nicht in der Mitte stehen habe. Wahrscheinlich sitzt das Problem auf dem Fahrersitz 😅, aber ich bekomme es einfach nicht mehr hin.

    Hat jemand einen Tipp?