Beiträge von Sir_Coleslaw

    Welches Modelljahr ist dein Fahrzeug?



    Wenn der Akku unter ca. 20 oder waren es 25% (?) ist, lässt sich der Sportmodus tatsächlich nicht mehr auf Automatik stellen. Auch nicht mit der Wippe. Aber ansonsten funktioniert das bei mir problemlos.

    Werd ich mal drauf achten, danke für die Info!

    Hallo Forum,


    ich bin neu hier und habe vor kurzem einen IONIQ Plug-in Hybrid bj. 2018 von meinem Arbeitgeber als Firmenfahrzeug bekommen, das Fahrzeug hat jetzt 56tkm runter, ist noch in gutem Zustand und fährt sich auch gut. Da dies mein erster Hyundai ist, und mein erster Hybrid habe ich ein paar fragen zum Fahrzeug, die sicherlich einfach zu beantworten sind für Kenner und Profis. Vielleicht sind einige Dinge davon auch normal bei diesem Fahrzeug und mir einfach nicht bekannt.


    "Quirkendes" Geräusch beim betätigen des Bremspedals

    • Wenn ich das Bremspedal betätige kommt es nach dem ersten viertel zu einem seltsamen Geräusch welches sich fast wie eine Art leises Quietschen anhört, das Geräusch tritt bei weiterem durchtreten noch drei weitere male auf. Es tritt auch bei aktivem SCC Fahrmodus auf. Ist hier was bekannt woher das kommen könnte? Ist das vielleicht normal für dieses Fahrzeug?

    Verhalten des Getriebes

    • S-Modus: Ich konnte beobachten das, wenn man vom D in den S-Modus wechselt ein S im Kombiinstrument angezeigt wird anstelle des D, zusätzlich wechselt der Modus am unteren Rand von "ECO" in "SPORT". Schalte ich jetzt über die Schaltpedals am Lenkrad wechselt die Anzeige von S auf die Gangzahl, also in den manuellen Modus, jedoch wechselt er dann nicht mehr zurück auf S, er bleibt also im Manuellen Modus, auch ein Wechsel auf D und wieder zurück auf S ändert daran nichts. Ich muss von da an ab also im S Modus bis zum Ende der Fahrt manuell schalten. Bei den VW Fahrzeugen bspw. war es so das man das +-Pedal kurz gedrückt halten konnte um den voll Automatik Modus im S-Fahrmodus wieder aktiv zu schalten. Meine Frage also, wie bekomme ich den S Modus wieder dazu selbstständig zu schalten?
    • Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 130 km/h (also wenn der Verbrennungsmotor dauerhaft mit läuft) kommt mir die Gangwahl des Getriebes komisch vor, wenn ich im D-Modus 140 km/h fahre schaltet er nicht in den 6ten Gang, er bleibt immer im 5ten Gang, erst wenn ich den Schalthebel auf S Stelle kann ich sehen wie er in den 6ten Gang schaltet, womit auch der Verbrauch nochmal ein wenig fällt, ist das so normal? Ich hätte vermutet das er auch im D-Fahrmodus immer den höchstmöglichen Gang wählt der, je nach Last, noch möglich ist.

    Das sind erstmal so die Themen die mir derzeit am meisten auffallen zu denen ich mal eine Einschätzung oder Erfahrungswerte bräuchte.


    Danke :)