Ob man mit EC karte zahlen kann oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal. Wichtiger ist mir der Preis den ich zahlen muß.
Wenn ich zum Beispiel hier an der gleichen Säule 35 oder 99Cent/KWh zahlen soll, interessiert mich auf jeden Fall.
Schlimm finde ich das so eine Abzocke erlaubt ist.
Unser Auto klappert nun furchtbar im Bereich der Heckklappe. Das lässt sich auch durch Verstellen der Anschlagpuffer nicht beheben. In einem Tube Video habe ich gelernt das es in Amerika einen Fix von Hyundai dazu gibt. Dazu werden Scheiben unter die seitlichen Führungen der Heckklappe unter gelegt. Die Schrauben sind wohl M8. Da dieser Fix wohl 12 Unterlegscheiben beinhaltet, wäre interessant zu wissen, wie dick diese Unterlegscheiben sind und welches Material da verwendet wird. Mir ist auch bekannt das der untere Schlossträger etwas gelöst wird und dann mit einem Hammer etwas zurück geschlagen wird. Dann wieder festgezogen wird.
Da ich hier in Südeuropa keine Hyundai Werkstatt in der Nähe habe, die einen Service für unseren Ioniq 5 bieten könnten, möchte ich die erst mal die Unterlegscheibenlösung selbst in Angriff nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Rufus
Alles anzeigen
Update,
waren nun fast 12.000km in Südeuropa unterwegs.
Das Problem mit der klappernden Heckklappe lies sich mit den Edelstahlunterlegscheiben lösen und nun ist Ruhe im Karton.
Negativ ist das Computerschätzeisen Hinsicht der Reichweite. Manchmal schätzt es 100 km zu wenig, aber man weiß ja nie.
Auch die Ladeleistung variiert nach nicht nachvollziehbarem Gusto.
Interessant ist der Umstand das wir bei Ionity eine bessere Ladeleistung erreichen als EnBw (Ladekurve).
Der Verbrau hat sich bei uns nun auf ca. 13,8kw/100km eingependelt. Der Wert ist scheinbar sehr gut, aber wir sind ach meist auf Landstraßen unterwegsund nur im Ecomodus.
Die Updates hat er alle bekommen, aber ehrlich gesagt merken wir nichts davon.
Die Klimaanlage funzt ab und zu nicht. Dann braucht er einen Neustart und dann geht es wieder.
Wir den nochmal kaufen ?
Ich glaube eher nicht...
Der fehlender Heckwischer nervt
Die Türgriffe sind ein Zumutung
Klapperheckklappe
Verarbeitung Spaltmaße
Säubern der Heckklappe unter dem Spoiler
Radioempfang eher schlecht
Fehlermeldung des Schließsystems auf der Handyapp
Sehr ungenaue Reichweitenberechnung
Klimaanlage unzuverlässig
positiv finden wir
Sitzpostion
Platzangebot
Große Heckklappe, sonst wäre es ein 6er geworden ( Rollifahrer)
Gutmütiges Fahrverhalten
Gute Verbrauchswerte
Schickes SUV Design
Ausreichend Power
Mit freundlichen Grüßen
Rufus