Beiträge von Rufus

    Wenn die Verbräuche bei anderen Herstellern besser voraus berechnet werden können, sollte man das von Hyundai auch erwarten können.

    Das fängt doch damit an das man völlig unterschiedliche Distanzen ( oft mehr ) nach nur einer Nacht Standzeit angezeigt bekommt.

    Richtig mies wird die Anzeige wenn man viele Kilometer auf der Autobahn( ca.120kmh) zurücklegt.

    Zum Einen wird die Distanz nach dem Laden immer geringer. ( zum Teil unter 300km bei 90% SOC !!!) Zum Anderen kann man sich nicht auf die Infrastruktur der Navianzeige für Lademöglichkeiten verlassen.


    Wenn wir mit dem Schokoblock laden, was häufiger zu Hause vorkommt, zeigt die Reichweite bei 80% SOC immer eine größere Reichweite an, als beim DC oder HPC Laden an.


    Uns nervt das, weil es im Gegensatz zum Verbrenner nicht mit einem Reservekanister gelöst werden kann.

    Im Kurzstreckenverkehr spielt das natürlich keine Rolle. Aber wir legen viele Langstrecken zurück und kombiniert mit der vorhandenen Infrastruktur speziell in Deutschland ist das der Elektromobilität nicht zuträglich.

    Wir machen demnächst wieder einen 10.000km Trip um das Mittelmeer wenn die Touristen wieder zu Hause sind.


    Sind gespannt ob es endlich mal ein vernünftiges Update gibt.

    Klar wird der Strom der 12V Bat irgendwo verbraucht...

    Ich verstehe z.B. nicht warum die Klappen vorne willkürlich aufgehen und der Lüfter einfach angeht.

    Ohne das jemand im Fahrzeug sitzt, ohne das es eine Lageplanung gibt oder eine Route programmiert ist.

    Das bei über 20 Grad. Ohne Ladevorgang.


    Der Händler sagt sei normal und seine e Autos täten das auch !!!

    Mein Volvo springt nach 6 Monaten Standzeit auf den ersten Schlag an und hat > 450.000km gelaufen.


    Gab es nicht auch ein ähnliches Problem bei Mercedes mit Ihren 48V Batteriesystem ? Abertausende Autos mussten zum Akkutausch oder sowas.


    Mit freundlichen Grüßen

    Rufus

    Wir dokumentieren jeden Ladevorgang mit Fotos aus Interesse :

    Bei EnBw ist die Ladeleistung bei unserem Ionic 5 durchweg am Schlechtesten.


    Wenn wir wirklich mal über 150Kw hinaus kommen , ist das nur sehr kurz und fällt dann wieder zurück.

    Das war letztes Jahr besser.

    Bei Ionity oder Alegro zieht unser Auto locker 234-239 KW über einen längeren Zeitraum und ist sehr schnell auf 80%.

    Ich habe das in der Werk erwähnt und die Bilder gezeigt.

    Das Auto wurde mehrfach ausgelesen und man findet keine Fehler am Fahrzeug...

    Dann liegt es wohl an der Ladesäule...

    Andere E-Auto Fahrer mit denen man so während des Ladens mal redet, habe ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Aber bei Enbw und ADAC e charge bin ich e raus, für mich nicht mehr interessant...


    Mit freundlichen Grüßen

    Rufus

    Update,


    waren nun fast 12.000km in Südeuropa unterwegs.

    Das Problem mit der klappernden Heckklappe lies sich mit den Edelstahlunterlegscheiben lösen und nun ist Ruhe im Karton.

    Negativ ist das Computerschätzeisen Hinsicht der Reichweite. Manchmal schätzt es 100 km zu wenig, aber man weiß ja nie.

    Auch die Ladeleistung variiert nach nicht nachvollziehbarem Gusto.

    Interessant ist der Umstand das wir bei Ionity eine bessere Ladeleistung erreichen als EnBw (Ladekurve).

    Der Verbrau hat sich bei uns nun auf ca. 13,8kw/100km eingependelt. Der Wert ist scheinbar sehr gut, aber wir sind ach meist auf Landstraßen unterwegsund nur im Ecomodus.

    Die Updates hat er alle bekommen, aber ehrlich gesagt merken wir nichts davon.

    Die Klimaanlage funzt ab und zu nicht. Dann braucht er einen Neustart und dann geht es wieder.


    Wir den nochmal kaufen ?


    Ich glaube eher nicht...


    Der fehlender Heckwischer nervt

    Die Türgriffe sind ein Zumutung

    Klapperheckklappe

    Verarbeitung Spaltmaße

    Säubern der Heckklappe unter dem Spoiler

    Radioempfang eher schlecht

    Fehlermeldung des Schließsystems auf der Handyapp

    Sehr ungenaue Reichweitenberechnung

    Klimaanlage unzuverlässig


    positiv finden wir


    Sitzpostion

    Platzangebot

    Große Heckklappe, sonst wäre es ein 6er geworden ( Rollifahrer)

    Gutmütiges Fahrverhalten

    Gute Verbrauchswerte

    Schickes SUV Design

    Ausreichend Power


    Mit freundlichen Grüßen

    Rufus

    Ob man mit EC karte zahlen kann oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal. Wichtiger ist mir der Preis den ich zahlen muß.

    Wenn ich zum Beispiel hier an der gleichen Säule 35 oder 99Cent/KWh zahlen soll, interessiert mich auf jeden Fall.

    Schlimm finde ich das so eine Abzocke erlaubt ist.


    Unser Auto klappert nun furchtbar im Bereich der Heckklappe. Das lässt sich auch durch Verstellen der Anschlagpuffer nicht beheben. In einem Tube Video habe ich gelernt das es in Amerika einen Fix von Hyundai dazu gibt. Dazu werden Scheiben unter die seitlichen Führungen der Heckklappe unter gelegt. Die Schrauben sind wohl M8. Da dieser Fix wohl 12 Unterlegscheiben beinhaltet, wäre interessant zu wissen, wie dick diese Unterlegscheiben sind und welches Material da verwendet wird. Mir ist auch bekannt das der untere Schlossträger etwas gelöst wird und dann mit einem Hammer etwas zurück geschlagen wird. Dann wieder festgezogen wird.

    Da ich hier in Südeuropa keine Hyundai Werkstatt in der Nähe habe, die einen Service für unseren Ioniq 5 bieten könnten, möchte ich die erst mal die Unterlegscheibenlösung selbst in Angriff nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Rufus

    Moinsen,

    kleines Update aus dem Süden Europas.


    Unser Verbrauch im Süden wo man nicht schnell fahren kann.... kaum Autoahnen. Hat sich unser Verbrauch auf nunmehr 12.8Kwh eingependelt. Das erscheint uns ein guter Wert. Ein Tip für Leute die in Italien unterwegs laden möchten ist BeCharge. Die hängen irgendwie mit Enel ( dem italienischen Stromversorger zusammen ). Wer sich für ein Kontinent entscheidet, kann hier für ca. 35-38Ct/kwh laden. Das ist derzeit ein durchaus akzeptabler Kurs und funktioniert auch an fast allen Enel und Evira Ladestationen. Der Service ist auch telefonisch aus unserer Erfahrung gut. Hypercharger mit 300kw/h gibt es nur sehr wenige, meist ist die max Leistung auf 150kw/h begrenzt. Das scheint uns aber durchaus vertretbar. Es gibt viele AC 22kw/h Ladestation, die zum Reisen eher ungeeignet sind...Ein echter Vorteil hier ist die Vorklimatisierung des Autos, die man über die Bluelink App einstellen kann. Soweit unsere bisherigen Erfahrungen mit dem Ioniq 5. Angesichts der Benzin und Dieselpreise von ca. 2€ reist man mit entsprechender Planung recht entspannt. Wir haben aber unterwegs andere Reisenden getroffen, die ganz ohne Planung andere Erfahrungen gesammelt haben.


    Gruß Rufus

    Ich denke das wir das genauso machen. Die LV0 bis LV3 nutzen wir genauso. Selbst in Stufe LV0 kann man die volle Rekuperation nutzen wenn man die linke einfach nur zieht um zu bremsen. Das funktioniert bis zum Stillstand. Wenn man die Bremse trotzdem nutzt wird die Rekuperation ausgeschalteter und ist wirkungslos. Auf der Autobahn kann ich auch sehen das das Fahrzeug laut Anzeige rekuperiert. Aber viel bringt das nicht wirklich. Wenn der Abstand auf max 4 Balken eingestellt ist, wird ja nur die Motorleistung etwas gedrosselt. Auf Bergabstrecken hatten wir auch Abschnitte mit 11,5kwh/100km. Aber in Summe ist das Augenwischerei. Wenn man in den Stufen LV1-3 fährt fühlt sich unser Fahrzeug einfach zäher an als in LV0.

    Soweit wie möglich fahren wir auf der Autobahn mit Abstandstempomat. Rekuperation macht da wenig Sinn. Auf bergigen Strecken nutzen wir die Rekuperation voll aus je nach Gefälle bis zur Stufe 3. One Pedal Drive macht auf kleinen Strassen Bergauf Sinn oder im Stau, weil man die Bremse fast gar nicht erst braucht.

    Gestern konnten wir mit der Rekuperation ca. 30km+ auf einer 120km langen Strecke herausfahren ( einsparen laut Rechner), da es häufig Berg ab ging. Aber man sollte die Stufen vorausschauend nutzen. Leider weiß man nicht immer gleich intuitiv in welcher Stufe man sich befindet, weil man kurvenreichen Strecken seinen Blick besser auf die Strasse hält und die Stufen schlecht ablesbar sind. Ganz starke Verzögerungen kann man ja auch durch anhaltendes ziehen der linken Wippe wie ein Bremse auslösen. Aber auch dann kommt es vor das man eine Stufe zusätzlich auslöst, die man eigentlich nicht wollte.

    Will man optimal verbrauchstechnisch unterwegs sein wird man als Fahrer zwar durch die Helferlein entlastet, muss aber für die Bedienung der Wippen und Schalter mindesten genauso viel Aufmerksamkeit opfern.

    Die automatische Geschwindigkeitsanpassung funktioniert so la la. Sie erkennt die Beschilderung nicht immer und wechselt dann nicht. Speziell in Bauabschnitten oder wenn die Änderungen nicht klar sind. Damit kann man aber leben, da das Fahrpedal ja übersteuern kann.