Um den Verbrauch vergleichen zu können muss man eine Runde fahren bzw. gleicher Start und Endpunkt, da die Windrichtung auch Einfluss auf den Verbrauch hat.
Ich habe meine Winterreifen aufgezogen und habe zumindest keine 2-3 kWh Mehrverbrauch durch die Reifen.
Ich bin die Tage mit 11,5 kWh / auf 100 km ausgekommen (mit Sitz/Lenkradheizung), im Sommer habe ich diese Strecke aber auch noch nie unter 10 kWh geschafft.
Ja, ich weis schon wie man Topographie ausmittelt, und ein Orkan von einem leichten lüftchen kann ich auch unterscheiden.
Die Frage vom Kollegen bezog sich ja um einen Reifenwechsel auf 17 Zoll 225/45 und diese habe ich versucht so klar und detailliert wie möglich zu klären.
Das es eben, zumindest bei meinem Fahrprofil, einen Unterschied von 2-3 kWh/100km im Winter ausmacht.
Er wollte Praxis Erfahrung wissen, diese habe ich vermittelt. Sogar noch zusätzlich Infos Zwecks Geschwindigkeits- und Kilometerzählerabweichung.
Aber nochmal zu deiner Runde, ich dachte das konnte man im vorherigen Post von mir besser verstehen. Ich fahre fast täglich „Runden“ .
Zur Arbeit und zurück. Und da fällt es mir nicht so schwer, den Unterschied bei gleichen Bedingungen zu verstehen.
Nach meinen Winterreifenwechsel blieben die Temperaturen (Wetter) stabil, also konnte ich auf meinen „Runden“ diesen Unterschied festmachen.
Und wenn du mit deinen 205/60 16 Winterreifen ca. 11,5 kWh/100km brauchst, liege ich mit meinen 3 kWh/100km mehr bei 225/45 17 gar nicht so verkehrt.
Ungeachtet dessen natürlich, dass man das jetzt nicht so einfach vergleichen kann, weil wir nicht die gleiche Strecke teilen.
Aber erwähnen kann man das trotzdem mal, weil Ioniqfahrer haben meist ähnliche Verbräuche.
Ich fahre die Winterreifen übrigens schon das zweite Jahr, deshalb kann ich meine Erfahrung eben nur so vermitteln, wie ich es tagtäglich erlebe, und das wollte der Kollege ja wissen.
Wie gesagt im Sommer, mit einer guten Effizienzklasse vom Reifen, wird der Wechsel von 205/60 auf 225/45 sicher viel geringer ausfallen, aber 1 kWh macht's mindestens trotzdem aus.
Mehr Aufstandsfläche, mehr Grip, mehr Reibung, höheres Gewicht, mehr Verbrauch.
Der Verbrauch wird bei größeren Reifen, mit gleicher Effizienzklasse, definitiv nach oben gehen. Das ist einfach Fakt. Dazu kommt, dass man den Verbrauch jedesmal mit dem Faktor x 1,028 multiplizieren muss, um auf den wirklich Verbrauch zu kommen, da der angezeigte Verbrauch im Auto mit dem Wechsel auf 225/45 17 nicht mehr richtig dargestellt wird.
Aber zum Thema kann ich evtl. bald noch genauere Rückmeldung geben, denn ich Wechsel wohl wieder auf Originalgröße im Winter.
Davon verspreche ich mir wieder ein wenig mehr Reichweitenkomfort, denn jeder kann sich ja ausrechnen was 3kWh/100km mehr beim IONIQ ausmachen.