Hi,
nachdem ich jetzt auch fast 1 Monat still und heimlich mitgelesen habe jetzt auch die "offizielle" Vorstellung
Bestellt habe ich meinen Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium in Marina Blue Metallic mit Schiebedach am 17.08.17 bei meinem Händler in Böblingen.
Seit der Bestellung habe ich wie bei keinem Auto zuvor wirklich alle verfügbaren Youtube Videos, Handbücher und Artikel in Online und Printmedien dazu aufgesogen.
Das geht sogar soweit das ich mir in Google News eigene Channel konfiguriert habe um auch keinen neuen Artikel zu verpassen. Mit Hilfe von Google Translator auch in anderen Sprachen.
Voller Vorfreude auf den Neuen freut es mich umso mehr das ich heute von meinem Händler folgende unverbindliche Rückmeldung zu einem möglichen Liefertermin am 19.12 erhalten habe.
Das wäre noch ein super Weihnachtsgeschenk. Allerdings hat mich mein Händler schon vorgewarnt das es auch Februar werden könnte da noch keine Fahrgestellnummer vergeben wurde.
Anbei die Details die ich heute von meinem Händler erhalten habe:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30641684ad.jpg]
Bisher fahre ich noch meinen i30 Diesel der seit 4 1/2 Jahren und 80.000 km noch immer schnurrt wie ein Kätzchen und bisher keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen hat.
Insofern habe ich beim Ioniq auch bedenkenlos zugegriffen da meine bisherige Erfahrung mit Hyundai wirklich einwandfrei war. Selbst die Kartenupdates für das Navi und die Reifenwechsel gab es immer zu einem sehr fairen Preis.
Für den Plug-in Hybrid habe ich mich nach einer leicht missglückten Elektro Probefahrt entschieden. Hier hatte der Händler leider vergessen den Ioniq vorher aufzuladen so dass er nur noch eine Restreichweite von 30 km hatte.
Nach einer kurzen Fahrt auf meinem Arbeitsweg kam der Elektro berghoch leider ziemlich ins straucheln. Von anfangs noch angezeigt 16 km Restreichweite sank die Reichweite mit jedem weiteren Hügel schließlich auf minimale 4 km inklusive Schildkröte in der Anzeige. Der Höhepunkt war dann der Strich in der Reichweite und die Aussage des Navis "Sie erreichen ihr Ziel nicht". Mit viel Glück und einer Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h und Warnblinker habe ich es dann aber mit dem letzten Watt noch auf den Aldi Parkplatz geschafft wo ich dann wieder kostenlos Strom nachtanken konnte.
Seitdem weiß ich was mit Range Anxiety gemeint ist ;-(.
Trotz der etwas missglückten Elektro Probefahrt habe ich mich nicht verunsichern lassen und eine Woche später den normalen Hybrid probegefahren. Auf meiner Arbeitsstrecke hat er mich dann mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,6 l wirklich überzeugt (vs. 5,4l mit meinem Diesel). Und das trotz einem kurzen Test im Sportmodus inklusive Stau auf der B27.
Da mich der Elektromotor trotzdem begeistert hat hab ich mich dann schlussendlich für den Plug-in entschieden um das Beste aus beiden Welten zu vereinen.
Der Ioniq hat mich nach nur 2 Probefahrten so von sich überzeugt dass ich nun mit voller Freude der Ioniq Gemeinde beigetreten bin.
Viele Grüße aus Baden-Württemberg
Simon