Moin,
ich meine die "hohen Strompreise" im letzten halben Jahr.
Ich kenne ja Deinen Strompreis nicht, aber selbst wenn Du nur unterwegs geladen hättest, dann wärst Du um die 50 Cent rausgekommen. Bei 18kWh/100km sind das
9 Euro/100km.
Kein unbedingtes Schnäppchen, aber auch kein finanzieller Ruin, auch im Vergleich mit einem Verbrenner......
Ich habe auch keine Solaranlage, bin aber mit dem Stromi sowas von günstig gefahren, das hätte ich mit keinem Verbrenner auch nur annähernd geschafft.
Jetzt bin ich bei Tibber und lade zum Börsenpreis, jeweils in der günstigsten Zeit. Das sind häufig 18 bis 20 Cent/kWh.
Im Oktober hatte ich einen Strompreis (für den gesamten Haushaltssrom) von 23,4 Cent/kWh (inklusive aller Abgaben!). Rechnet man die Grundgebühr drauf, dann waren es 26,4 Cent. Immer noch weit weg von teuer. Vorher, bei Yello, habe ich 30,2 Cent/kWh (ohne GG gerechnet) bezahlt.
Außerdem gibt es noch die THG-Quote (im letzten Jahr 400, in diesem Jahr 300 Euro). Wenn ich die rechne, dann habe ich im letzten Jahr mehr Geld rausbekommen, als ich für den Strom bezahlt habe. In diesem Jahr werden es immer noch ca. 75%, die ich NICHT bezahlen muss.
Teuer/unwirtschaftlich sieht für mich anders aus.
Die Preise von 34 bis 36.000 sind erstmal Wunschpreise der Verkäufer. Wenn ein Händler das Auto kauft, dann muss er ja beim Verkauf wieder etwas Gewinn machen.
Also kannst Du schonmal mindestens 2.500 Euro von diesen Preisen abziehen. Dazu dann, wie Du die Frage selbst beantwortet hast, der kleine Akku mit "keiner Reichweite".
Das wird also für den Händler erstmal ein "Stehrümchen", weil eben viele Leute so denken und argumentieren wie Du. Deshalb ist das Interesse eben gering oder gar nicht vorhanden.
Ich mit meinem Ioniq vFL und seinem 28kWh Akku grinse darüber.
Grüße
Torsten