Beiträge von deltatango

    ... bleibt die Tempobimmel weiterhin aus. Nur der Spurhalteassistent schaltet sich wieder von alleine ein. Wie gehabt also.

    Laut dieser Update-Info: https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/OPt7ay kann das aber nicht stimmen:


    Zitat: "Bitte beachten Sie: Bei jedem Fahrzeugstart wird die Einstellung auf [Tempolimitwarnung] zurückgesetzt, die eine akustische Warnung ausgibt."


    Demnach muß man jedesmal wieder die akustische Warnung manuell deaktivieren, die uns die Wichser in Brüssel aufgedrückt haben.


    Wie ist es also jetzt wirklich?

    Mit dem Spurhalteassistent bin ich soweit eigentlich zufrieden. Außer daß er ab und zu seltsame Ideen bekommt und mich letztens auf der Autobahn reproduzierbar mehrfach nach rechts über den dicken weißen Strich in die Leitplanke lenken wollte. Wo dann der Spurverlassenswarner laut gibt :) Später war's dann wieder ok.


    Auf kurvigen Landstraßen verlasse ich mich auf den Spurhalteassistenten sowieso nicht, das ist mir zu nervenaufreibend :)


    Er ist halt nicht mehr verläßlich, wenn sich auf Baustellen gelbe und weiße Linien kreuzen oder wenn rechts oder links keine Linie zu sehen ist.


    Der Spurverlassenswarner hingegen ist bei mir nur selten auffällig geworden. Das passiert eigentlich nur auf sehr engen Straßen und wenn man das weiß, schaltet man ihn halt mal ab.


    Insofern bin ich damit eigentlich zufrieden.


    Hat sich an dem Verhalten mit dem Update vom August 2024 was geändert? Ich bin noch auf Stand September 2023.

    Update: Nachdem ich nun seit 29. Juni meinen eigenen Ioniq5 habe, und inzwischen ca 4000 km gefahren bin, muß ich feststellen, daß die Schildererkennung ziemlich unterirdisch ist und wirklich häufig Fehlerkennungen produziert. Genau ausprobier habe ich es auf der Autobahn. Auf der Landstraße und in der Stadt nutze ich die Schildererkennung wenig, auch wenn dort regelmäßig bestimmte Fehler auffallen.


    Anscheinend werden nicht nur tatsächlich erkannte Schilder für die "Erkennung" von Tempolimits herangezogen, sondern auch gespeicherte Kartendaten. Anders sind bestimmte Fehlerkennungen nicht erklärbar. Die Fehlerkennungen passieren dabei oft reproduzierbar an bestimmten Stellen. Wie z.B. in München-Giesing, wenn man Richtung stadtauswärts auf den Autobahnring fährt. Dort ist aktuell kein Speedlimit, es war aber mal eins (80). Das "erkennt" das Auto dann auch reproduzierbar.


    Gerne werden auch Schilder auf Straßen parallel zur Autobahn als relevant eingestuft. Und mehrere Male hat der Ioniq5 schon mitten auf der Autobahn deutlich gebremst, weil er bei 130 plötzlich ein Speedlimit auf 80 erkannt haben wollte. Wo das herkam, ist mir jeweils nicht klar gewesen, da war nix. Höchstens ein Fehler im gespeicherten Kartenmaterial ...


    Dynamische Speedlimits per Schilderbrücke werden nur zu ca. 80% erkannt, besonders, wenn die Sonne von vorn kommt, gerät es zum Zufall.


    Die gelben Ortseingangsschilder werden oft auch nicht erkannt, obwohl sie eigentlich groß genug sein sollten.


    Mal sehen, ob sich mit dem August-2024-Update was verbessert, das hab ich aber noch nicht aufgespielt.

    Dann kuckmermal wie sich das mit der Speedbimmel in der Praxis gestaltet. Ich update erstmal nicht. Angeblich kann man das mit langem Druck auf den Mute-Knopf am Lenkrad abstellen, dann wäre das tolerabel.


    Mußte halt jedes scheiß Mal wieder machen.

    Hat sich was an der Speedlimit-Warnung geändert? Auf Reddit scheint es Leute zu geben, die behaupten, daß sich jetzt auch für bisherige Modelle die akustische Speedwarnung ständig wieder anschaltet, wie es für neue Autos leider vorgeschrieben ist.


    Bisher blinkt ja nur das virtuelle Verkehrsschild paar Mal, was für mich ok ist. Wenn das jetzt auch noch bimmelt, wäre das richtig übel.

    Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen dieser Trennschalter einzubauen, wegen der Fälle von leerer 12V-Batterie.


    Habe es dann sein lassen, vor allem, weil man nicht weiß, wie gut diese Schalter gebaut sind. Wenn da nämlich mitten in der Fahrt der Schalter aufgeht und die 12V wegfallen, was passiert dann? Geht dann die Lenkung noch? Der Bremskraftverstärker, usw?


    Früher war das einfach, das ist das Auto halt ausgegangen, Servolenkung gab es eh nicht und im Bremskraftverstärker war noch genug Unterdruck zum Anhalten. Aber heute ist alles elektrisch und elektronisch und wie das alles reagiert, wenn bei voller Fahrt die 12V wegfallen, weiß man halt nicht ...