Und einer der größten Irrwege in der Automobilentwicklung ist der Wegfall des Standardradio/Navischachts samt normierter Anschlüsse.
Beiträge von Ionizator
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tut er nicht, weder signifikant über 4,50 noch ist er ein SUV; aber gut » wer sucht der findet; auch was zum Aussetzen !
si·g·ni·fi·kant
Adjektiv » in deutlicher Weise als wesentlich, wichtig, erheblich erkennbar "ein signifikanter Unterschied"
IONIQ5 » 4635 vs 4500 » 2,91% länger
Tesla Y » 4750 vs 4500 » 5,26% länger
IONIQ6 » 4850 vs 4500 » 7,22% länger
Die knappen vierfünfzig des "alten" Ioniq sind schon grenzwertig im aktuellen Stadtverkehr bzw. bei der dementsprechenden Parkplatzsuche, da beleibt so manche Parklücke außen vor.
Und mit jedem Zentimeter mehr den die Karre hat, wird das "Angebot" noch bei weitem knapper, und zwar nicht "linear".
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Komme gerade aus dem Urlaub zurück, und habe in Barcelona jede Menge Ioniqs rumfahren sehen. An einer Stelle sogar vier weiße auf einen Haufen. Auch als Taxis
Das ist noch gar nichts, war vor nicht allzulanger Zeit in Israel, vorwiegend die nördliche Küstenregion (Haifa, Akko, Ceasarea) und die Region um den See Genezareth, Tel Aviv nur vom/zum Flughafen, und ein kleiner Abstecher ans Tote Meer.
Aber egal wo man hinfährt, der Ioniq ist im ganzen Land das gefühlt mit Abstand am häufigsten anzutreffende Auto. Allerdings vorwiegend der Hybrid, deutlich seltener der Pluggi, und einen EV habe ich ein einzigesmal dort gesehen.
Ebenso waren andere Vollelektrische extrem selten, mit Ausnahme von gleich mindestens 2 Dutzend Teslas in einer Siedlung in der Nähe eines Luftwaffenstützpunktes, die irgendwie deutlich "amerikanisch" geprägt war.
Auch kein Wunder, denn öffentliche Ladestationen scheinen zumindest in der Region Haifa praktisch nicht zu existieren.
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Seien wir mal realistisch, der "Ur-Ioniq" ist für Hyundai Geschichte, und zwar mindestens "frühe Antike".
Seit >2 Jahren sind selbst die letzten Neuwagen (herstellerseitig) verkauft, man bekommt "neu" allenfalls noch irgendeine angestaubte "Standuhr ", bei der der Händler froh ist, sie endlich vom Hof zu haben.
Aber das ist eben kein Problem mehr für Hyundai, sondern allenfalls noch für die Händler.
Und seit nun bald einem Jahr ist an der Updatefront absolute Funkstille. Nicht mal Kartenupdates, NIX, NADA, NIENTE!
Und was mit den letzten Updates kam, ist funktionsmäßig eh allenfalls noch als Witz zu bewerten. Irgendwelche Fake-Naturklänge, selten so gelacht...
Von daher ist es ausgesprochen optimistisch, zu erwarten, dass in der Hinsicht überhaupt noch irgendjemand auch nur den kleinen Finger der linken Hand krumm macht.
Schade, aber isso.
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Eigentlich ist der Ioniq so oder so ein Schnäppchen, als Pluggi erst recht
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Hi, neben meinem Pluggi parkt aktuell ein Ioniq mit einer Ausstattung, die irgendwie nicht "zusammenpasst":
- es ist ein Hybrid, hat aber nicht dessen "Streifen"-Grill, sondern den "Legosteingrill" vom Pluggi. Oder wurde das beim FL geändert?
- wenn es ein FL wäre: die Rückleuchten sehen aber aus wie beim Vor-FL, also mit deutlich mehr rotem "Glas".
- die Mittelkonsole samt Display sieht auf den ersten Blick aus wie beim FL, der Bildschirmteil hat aber mechanische Tasten links und rechts und zwei Drehknöpfe anstelle des einen mittleren.
- die Lackierung ist einen Ticken "warmweißer" als bei meinem, gab es da echt verschiedene Weißtöne?
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Gibt's eigentlich was Neues von dem Kanadier, dem Hyundai für den Austausch des Akkus mehr als den Neupreis abknöpfen wollte?
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Hi, ich suche eine Stelle, wo man, idealerweise im Bereich der Innenleuchte, oder im inneren Sicherungskasten, "Dauerplus" und "Zündplus" (also eine Spannung, die ähnlich wie die Bordsteckdose und der USB während der Fahrt an und bei abgestelltem Fahrzeug aus ist) abgreifen kann.
Belastung wäre so um 1,5-2A (während der Fahrt, im Stand deutlich weniger) fürs Dauerplus als Stromversorgung , "Zündplus" wird nur als Schaltsignal benötigt, also Belastung vernachlässigbar.
Dauerplus wäre dabei wohl das kleinere Problem, das liegt "unten" zumindest an der OBD-Buchse an und "oben" an der Leuchte, aber wo krieg' ich (v.a. "oben") ein Zündplus her?
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Habe gestern die 2 seit längerem rumliegenden Zusatzkameras (hinten/innen) meiner Viofo A139 endlich mal verbaut, zumindest provisorisch.
Ging sogar ohne Verkleidungen abzubauen halbwegs "sauber", also ohne dass allzusehr die "Affenschaukeln" im Innenraum rumhängen. Heckkamerakabel im Bereich der Heckklappe erstmal "nur" über die Verkleidung gelegt und mit Isoband fixiert, und dann einfach mit der Montagehilfe unter die Dichtungen bis nach vorne gelegt, die Überlänge in Hohlräume (Vorderkante Dachhimmel) geschoben. Die bei der A139 verwendeten Koaxkabel sind wirklich superpraktisch, deutlich dünner und einen Ticken "steifer" als die üblichen (meist USB-) Kabel.
Leider ist das Ergebnis nicht ganz optimal. Hinten OK, aber vorne muss ich noch einen besseren Platz für die Innenkamera suchen bzw. mir einen kleinen "Abstandhalter" bauen, sonst hängt der Innenspiegel einfach ZU fett im Bild.
Und bei 3-Kamera-Aufnahme will mir die A139 einfach nicht in den Parkmodus gehen. Wäre ja an sich nicht DAS Problem, aber im Normalmodus bei 3-Kanal ist der Strombedarf der Kamera abartig; dieselbe Powerbank, mit der die Kamera bei 1-Kanal Parkmodus bequem über einen Tag lang löwt, ist so schon nach 6 Stunden am Limit.
Bekomme nächste Woche eine A229pro 3ch zum Test, mal sehen wieviel die "zieht". Leider hat die noch die (dicken) "alten" Kabel..
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Danke, so ähnlich hatte ich mir die Kabelführung für den Fall einer mit der vorderen Kamera verbundenen Heckkamera auch vorgestellt, jedenfalls im Bereich der Klappe.
Also in dem Schlauch zur Heckklappe ist noch Platz für das (bei der A139 ja zum Glück recht dünne) Kabel, und man kommt da auch einigermaßen gut ran?
Bisserl Bedenken habe ich noch bei allem, was im unmittelbaren Nahbereich zum Dachhimmel verlegt wird, das Material da ist ja ausgesprochen "mimosenhaft"...