Beiträge von Schwede

    Liebe Hyundai-Gemeinde,


    vor zwei Jahren hab ich unseren Ionic Plug-In-Hybrid als Ausstellungsfahrzeug gekauft und eigentlich schon ab dem Moment hatte ich arge Probleme mit der 12V-Hilfsbatterie. Einmal war der ADAC da, um ihn wieder starten zu können - seitdem hab ich immer ein 12V-Startakku im hinteren Fußraum, den ich auch schon des Öfteren einsetzen musste. Es reichten 20 min. Türen und Heckklappe geöffnet (beim Aussaugen) oder kurze Teilstrecken, dass die Batterie dann wieder entladen war und ich nicht ohne die Starthilfe weiterfahren konnte.

    Die Hyundai-Werkstätten hier im Süden Berlins haben das Problem nie in den Griff bekommen, so dass ich mich seitdem in den Foren nach Lösungen umgeschaut habe, meine Schlüssel in einer funksicheren Kiste verwahre, immer die Innenbeleuchtung abgeschaltet habe, wenn die Türen zu lange offen waren - und letztlich auch mein Auto nicht mehr bei Hyundai warten lasse, weil mich deren Umgang damit ziemlich verärgert hat - anderes Thema.
    Als letzten Versuch habe ich mir im Internet eine Varta Black Dynamic B20 12 V 45Ah 400A Starterbatterie für knapp 60 EUR gekauft und anstelle der serienmäßig verbauten Starterbatterie eingebaut. Der Aus- Einbau verlief völlig problemlos (Bodenwanne im Kofferraum muss rausgehoben werden, Seitenverkleidung rechts unten raus), ich brauchte keine Adapter für die Batteriepole o. ä.. Und siehe da; alles läuft wie es soll! Gerade stand der Wagen eine Woche am Stück und ließ sich sofort starten, als ich das erste Mal wieder damit fahren wollte - mit der alten Batterie schon nach zwei Tagen undenkbar!

    Also; wenn Ihr auch Probleme mit der immer wieder entladenen Hilfsbatterie habt, dann tauscht doch mal - nach zwei Jahren (wie in meinem Fall) ist es zumindest nicht schädlich.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!
    Daniel

    Hallo Schwede

    Also das sieht wirklich wie eine fehlerhafte Lackierung aus.Hab mal bei meinem HEV 8/2020 nachgeguckt,da ist zum Glück nichts.

    Wenn alles reklamieren nichts bringt,würde ich mal zu einem Smart Repair Betrieb fahren und nachfragen was es kosten würde die Lippe nach zu lackieren.

    Denke das ist die beste Möglichkeit.

    Unser Nachbar hat eine gute Lackiererei, das wäre kein Problem, aber erstmal sehe ich eigentlich Hyundai in der Nachbesserungspflicht. Ich hab gerade mal den Deutschland Kundenservice angeschrieben, mal schauen was die sagen.

    Liebe Hyundaigemeinde,


    im Sommer 22 kaufte ich einen nagelneuen Ionic PlugIn Hybrid und bin damit (losgelöst von den Werten Anhänge- und Dachlast) sehr zufrieden. Beim Abpolieren mit dem Ledertuch stieß ich im Spätsommer plötzlich auf Lackschäden an der lackierten Kunststoffschürze des vorderen Stoßfängers. Die größeren, unteren Schäden gehen dabei so weit in die Kühlrippen rein, dass Steinschlag als Verursacher kaum in Frage kommt, der Schaden links vom Kühlergrill zeigt von der Form her sehr gut, dass er nicht durch Gewalteinwirkung von außen entstanden sein kann. (Siehe Fotos). Nun habe ich aktuell die 45Tkm Inspektion bei Hyundai machen lassen und den Schaden prüfen lassen. Ergebnis; keine Gewährleistung, da durch Fremdeinwirkung entstanden. So stand es auf dem Auftragsblatt, auf einen versprochenen Rückruf des Technikers dazu warte ich bisher vergeblich. Mir wurde nur gesagt, dass ich mit diesem 'Urteil' keine Chance mehr hätte, eine Gewährleistung durchzusetzen. Auf meine Frage, an wen ich mich nun wenden könnte, folgte nur Kopfschütteln. Gibt es noch mehr mit ähnlichen Erfahrungen? Was habt Ihr veranlasst, wie sahen Eure Schäden aus? Dank im Voraus und gute Fahrt! Daniel.