Beiträge von ecoup

    Beim Thema Rostumwandler streiten sich die Gelehrten. Du könntest Owatrol-Öl nehmen oder Halböl ( 50% Leinölfirnis + 50% Lösungsmittel wie z.B. Terpentinersatz). Gerade für Falze/Blechüberlappungen eignet sich das. Wichtiger ist aber die sehr gründliche Entrostung mit CSD-Scheibe und ggf. Sandstrahlen. Vor allem aber pass auf Deine eigene Gesundheit auf, also unter anderem Schutzbrille, Gehörschutz, Atemschutzmaske, gute Belüftung.


    Ganz zum Schluss Wachs macht Sinn.


    Hier eine kurze Abhandlung zu Lacken für den Unterbodenbereich:

    Chassislacke für Achsen und Unterböden | Korrosionsschutz-Depot


    Dort ist auch eine PDF-Anleitung verlinkt, wie man ein rostiges Radhaus mit 3 in 1 sanieren kann. Die Mitarbeiter vom Korrosionsschutz-Depot sind für ihre gute Beratung bekannt. Wenn Du nicht vor Ort kaufen kannst oder willst, dann ist das eine gute Adresse.

    Eine andere Reaktion des Händlers wäre eine positive Überraschung gewesen, das stimmt.


    Entscheidend ist aber wirklich, dass Du das Problem jetzt angehst! Wenn Du das Geld hast, dann vom Profi 2K Grundierung + Lackierung und am besten auch gleich Unterbodenschutz mit Wachs ,(z.B. von Dinitrol, Liqui Moly oder Fertan) als Prävention. Wenn Du handwerklich geschickt bist und genug Zeit hast, dann könntest Du es auch selber machen (gründlich entrosten und dann z.B. 2x Brantho Korrux Nitrofest + 2-3 x Brantho Korrux 3 in 1).

    Steinschläge können natürlich den Lack beschädigen, aber die Hauptbelastung ist in der Regel Streusalz. Ein Ski-Urlaub in Österreich ist sicherlich schlimmer als ein staubiger Feldweg. Richtig schlimm ist die Kombination von Lackschäden und Streusalz. Deshalb wäre es schon gut gewesen, das Thema vor dem Winter anzugehen.


    Entscheidend ist bei Dir aber jetzt erst einmal Schadensaufnahme und Reparatur/Prävention.

    Fahr möglichst bald zu Deinem Händler! So darf das nicht aussehen! Wenn Dein Ioniq noch nicht 5 Jahre alt ist, dann sollte meines Erachtens die Lackgarantie greifen. Die 12 Jahre Rostgarantie gilt leider nur bei Durchrostungen von innen nach außen. Schau vorher, ob es noch andere Roststellen gibt, ggf. auch unter der Unterbodenverkleidung. Das muss auf jeden Fall fachmännisch in Stand gesetzt werden. Ansonsten hast Du da in einigen Jahren noch viel mehr Rost.


    Falls Garantie / Kulanz abgelehnt wird, würde ich es bei einem zweiten Händler versuchen. Zur Not bei einer günstigen freien Werkstatt / Lackiererei auf eigene Kosten machen lassen. Zusätzlicher Schutz mit Wachs (z.B. von Dinitrol, Liqui Moly oder Fertan UBS 240) ist sehr empfehlenswert.

    Wie soll das denn bemessen werden?

    Tesla hat an keiner Stelle eine Information über zurück gelegte km!

    Soweit ich weiß, geht Tesla da von einem fiktiven Stromverbrauch je 100 km aus. Man bekommt also faktisch x kwh Strom gutgeschrieben und aus Marketing-Gründen wird dann mit 3.000 km am Supercharger geworben. Deshalb kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass auch Fremdfabrikate an der Aktion teilnehmen können; wäre zu komplex.

    Gestern hatte ich meinen dritten TÜV-Termin nach 7 Jahren. Es wurden keine Mängel festgestellt. :thumbup:

    Glückwunsch, Bernd!


    Was mich interessieren würde: Bist Du insgesamt mit der Langzeit-Qualität zufrieden oder gab es in den vergangenen Jahren größere Reparaturen?

    Welche Erfahrungen haben die anderen Ioniq-Fahrer hier gemacht?

    PS: Irgendwann muss ich das Geld im Keller umschaufeln, damit es nicht schimmelt. :D

    Wegen der Schimmelgefahr ist Dagobert Duck ja auch auf Goldmünzen umgestiegen ;)


    Bisher sehen die Angebote für 2024 sehr mau aus: Um die 100 Euro als fixe Prämie. Mir kommt es so vor, dass sich viele Anbieter in den letzten beiden Jahren Marktanteile gesichert haben und nun Kasse machen wollen.