Beiträge von Guido

    Hyundai wurde von der Werkstatt in NRW, wo der Wagen jetzt steht, angeschrieben und hat eine Beteiligung aus Kulanz abgelehnt.

    Die Preise (6000€ für das Heizelement, 10.000+€ für einen neuen Motor) habe ich schon an mehreren Stellen gelesen, das wird Hyundai warum auch immer so aufrufen.


    Bei mir kommt das Pech hinzu, das die Werkstatt in dem der Ioniq steht zu faul/uninteressiert ist, um die beschädigten Teile zu reparieren oder auch Gebrauchtteile einzubauen.


    Hab eigentlich den Ioniq Classic noch 2-3 Jahre fahren wollen, um dann auf den 6er umzusteigen, aber irgendwie erscheint mir ein Hyundai gerade keine gute Idee.

    Mit Sangl hatte ich heute morgen schon telefoniert, ruf da aber noch einmal an. Problem ist, das die Werkstatt in dem der Wagen jetzt steht zwar 850€ für die Diagnose haben wollen, mir aber nur sagen können das der Motor defekt ist, nicht was daran defekt ist. Daher kann Sangl mir auf Abstand natürlich auch nicht sagen, ob die das jetzt reparieren können. Hinzu kommt, das Sangl 700km vom jetzigen Standort des Wagens entfernt ist, da kämen auf jeden Fall noch einmal ordentlich Transportkosten dazu.


    Danke für den Tip mit Boonstra. Ironischerweise bin ich mit dem Wagen in den Niederlanden liegen geblieben und habe ich den von da nach Deutschland schleppen lassen. Bin gespannt, ob der jetzt wieder Rolle zurück geht. :D

    Mein 6 Jahre alte Ioniq 28kwh ist dank der Ersatzteil-Preispolitik von Hyundai ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden (defekter Elektromotor und defektes PTC-Heizelement, Preisvorschlag Werkstatt 19.000€ Reparaturkosten). Die würden ihn mir für einen Euro abkaufen und entsorgen. Das ist natürlich Unsinn, da dort noch viele wertvolle Teile verbaut sind (LED-Scheinwerfer, Lenkrad, Infotainment-System, Akku der gut in Schuss ist usw) Allerdings kann und möchte ich die Kiste nicht selber auseinander nehmen. Zwei Ausschlachter bei mir aus der Region (484**) haben schon abgewunken, die nehmen keine Elektroautos.


    Hat irgendwer einen Tip für Ausschlachter in der Region? Bin auch dankbar für eine Preiseinschätzung, was ich für den Wagen/Teile noch fragen könnte.

    Leider geht es mir genauso, heute die Meldung von der Hyundai-Werkstatt bekommen: PTC-Heizelement und Elektromotor kaputt, Reparaturkosten angeblich 19.000€. Das bei einem 6 Jahre altem Wagen mit 130tkm auf dem Tacho.

    Werkstatt sagt selbst, sie verbauen nur Original- und nur neue Teile. Da Hyundai diese Mondpreise für die Ersatzteile aufruft, ist er wohl wirtschaftlicher Totalschaden. Das ärgerliche daran, ich hab bei DEM Händler aus Bayern angerufen, bei dem ich den Ioniq erworben habe. Die würden den Motor wahrscheinlich reparieren, wenn er denn reparierbar ist, was sie auf Abstand natürlich nicht bestimmen können. Und die Händlerwerkstatt, bei dem der Ioniq steht, diagnostiziert (trotz 800€ Kosten für diese Diagnose) nicht, welcher Schaden der Motor genau hat, denn das interessiert ihn nicht, da sie ja eh nur kaputte Motoren gegen neue tauschen würden.