Beiträge von A2Hesse

    Ehrlich gesagt glaube ich das nicht so ganz. Das mag in der Stadt vielleicht noch hinkommen. Aber auf der Landstraße und auf der Autobahn bremse ich doch weit weniger.


    Damit ist die Energie die aufgebracht werden muss um Vortrieb zu erzeugen wesentlich höher als die Energie die zurück gewonnen werden kann.

    Das mag schon stimmen. Je länger ein beschleunigtes E-Auto ohne Bremsung unterwegs ist, desto größer sind die Einflüsse der "Energieverbrauchsfaktoren" Luftwiderstand, Rollwiderstand, etc.


    Trotzdem bleibt aber der große Unterschied zum normalen Verbrenner, der eben beim bremsen die Energie in Reibungsenergie umwandelt, die verpufft.


    Was Horst Lüning erklären will: Ein E-Auto funktioniert nunmal anders als ein Verbrenner und dementsprechend sind andere Faktoren wesentlich interessanter als beim Verbrenner... damit hat er auf jeden Fall nicht unrecht.

    Da hab ich mal was gesehen zu der These mit dem Gewicht


    Mehr Gewicht wirkt sich beim reinen E-Auto nicht sonderlich auf den Verbrauch aus, das ist ein Irrglaube. Horst Lüning hat das mal wunderbar erklärt.


    Stichwort Rekuperationsrate...


    Kurz zusammengefasst:
    Im Gegensatz zum Verbrenner, der beim abbremsen Energie vernichtet, holt sich das E-Auto einen sehr hohen Anteil der Bremsenerige via Rekuperation zurück in die Batterien... deshalb spielt die Masse keine große Rolle... vielmehr wirkt sich ein guter cW-Wert auf den Verbrauch aus.


    Hier ist der Link zum Video.

    Audi-A2-Fahrer kennen das Bremsenproblem der hinteren Achse ebenfalls gut.


    Das liegt einfach daran, dass bei normaler Bremsennutzung die Bremskraft hautpsächlich an die Vorderachse gegeben wird. Beim IONIQ kommt darüber hinaus noch die Rekuperation hinzu, die die Bremsen zusätzlich "entlastet". Diese beiden Faktoren führen dazu, dass die hinteren Bremsen wegen Nichtnutzung anfangen zu "gammeln".


    Tipp:
    Wie die Vorredner schon schrieben: Wenn es die Verkehrssituation zulässt mal beherzt, aber nicht übertrieben auf die Bremse steigen (bei übermäßigem Einsteigen können sich die meist kalten Scheiben verziehen, das Resultat sind Vibrationen beim bremsen). Ich weiß beim Hybrid leider nicht, ob man die Feststellbremse so dosieren kann, dass man sie quasi schleifen lassen kann beim fahren. Das mach ich nämlich beim A2 regelmäßig. Der electric ist mit seiner elektromechanischen Feststellbremse sowieso raus bei solchen Spielchen.


    Zusatz-Info (Off-Topic):
    Das ist eine der wenigen Stellen, an denen der A2 übrigens rostet: Die 75PS-Varianten (Benzin und Diesel) haben Trommelbremsen an der HA- die in 90 % aller Fälle übelst rosten wegen Nichtnutzung. Der 1.2TDI (das Dreiliterauto) hat Bremstrommeln aus Aluminium, und die beiden andern Varianten (1.6FSI und 90PS-TDI) Scheibenbremsen mit gleicher Problematik.


    Schon wieder ne Parallele zum A2... kurios :D

    Hallo Erhard,


    viel Spaß mit dem IONIQ. Ich freue mich auf Alltagserfahrungen im Vergleich zum Prius... was kann wer besser, etc.


    Wir hatten hier schon einmal eine angeregte Diskussion über diesen Vergleich. Ich hoffe du kannst ein wenig berichten.


    Gruß Andreas

    Ich muss hier zu diesem Thema noch mal kurz nachhaken.


    Hat irgendwer aktuelle Infos zum Thema IONIQ-Batterie-Kapazität?


    Ich habe mir gerade einige Videos vom Genfer Autosalon über den Hyundai Kona electric angeschaut. Der soll in 2 Batterievarianten augeliefert werden: Einmal als "Standard-Variante" mit 315km Reichweite (mir ist die Kapazität gerade entfallen) und als Long-Range-Variante mit nem 64kWh-Akku. Das ist die doppelte Kapazität von unserem IONIQ.


    Wäre doch genial, wenn Hyundai auch für den IONIQ eine Long-Range-Variante anbieten würde... dann könnte das Model 3 nur noch "schneller" aber nicht mehr "weiter" ;)


    Gruß Andreas

    Als EV-Besteller braucht man hier im Wartesaal anscheinend ne komplette Camping-Ausrüstung ...


    @A2Hesse: Warum liegen bei Dir eigentlich 2 Monate zwischen 'Bestellung' und 'Vertrag'?

    War ein Fahrzeug aus dem damals noch möglichen Händlervorlauf... Händler hatte quasi schon bestellt, dann kam ich reinspaziert und wollte genau so einen, dadurch wurde aus dem Händler-Fahrzeug (welches ja ohne meine Bestellung mittlerweile von Hyundai storniert worden wäre) ein Kundenfahrzeug... daher die unterschiedlichen Datumsangaben...


    Ich glaube übrigens, dass viele derer, die heute der Überzeugung sind, BEVs seien nicht alltagstauglich, es einfach mal probieren sollten. Oftmals werden solche Argumente gebracht wider besseres Wissen. Natürlich habe ich mir als Backup für lange Strecken noch nen Verbrenner in der Hinterhand gelassen, aber ich finde dass man einfach auch die Bereitschaft dafür braucht, es einfach mal auszuprobieren, es gibt genügend Möglichkeiten, E-Autos für Alltagstests zu mieten... man muss es nur wollen (und ich glaube, der letzte kurze Satz ist das Hauptproblem), nicht zuletzt auch dank der hierzulande übermächtigen Explosionsmotor-Lobby, die grundsätzlich alles neuartige verteufelt. Lest euch nur mal so manche Kommentare unter Youtube-Videos durch, in denen echte "Petrolheads" die Dreistigkeit besaßen, E-Autos zu testen. Da wird mir teilweise echt bange, welchen geistigen Dünnpfiff so mancher völlig schamlos von sich gibt.


    Huch, aber nu hab ichs schon übertrieben mit der Anti-E-Auto-Bashing-Argumentation, sorry dafür.


    @bh svetloe:
    wegen Campingasurüstung: Deshalb steht der T4 Multivan schon in der Halle :D :D :D

    Gestern wieder mit dem Händler telefoniert.... vom Auto weiterhin keine Spur... so langsam schleicht sich auch bei mir ein kleines Frustgefühl zur Vorfreude hinzu... Bestelltermin Juli17 und noch immer nichts im System zu sehen... Liefertermin ist der 25.06. ... langsam MUSS sich etwas tun, meiner Meinung nach. Und es wird durch ewige Youtube-Guckerei nicht besser.


    Zum Glück stehn hier Lounge-Möbel. Nen Stuhl hätte ich vermutlich schon kaputt getreten :)