Beiträge von A2Hesse

    So isses...


    ich hab auch schon den Antrag ans Bafa geschickt, obwohl mein Auto erst im Juni nächstes Jahr kommt... 9 Monate im voraus kann man dies tun (Antrag bis Zulassung; einmalige Verlängerung um 3 Monate möglich).


    Das erklärt die Differenz zwischen Zulassungen und Anträgen. Da warten wohl ne ganze Menge Leute sehnsüchtig auf ihren electric...(mich eingeschlossen)

    Ihr Hybrid-Besteller seid aber auch Heulsusen :D:D:D


    Bestellt mal nen electric! DAS nennt man warten!! ;):P


    Da braucht man echte Geduld und Leidensfähigkeit. Ist doch bei Euch alles noch in Wochen kalkulierbar... Ich rechne noch in Monaten, weisse bescheid, nöch? ;)

    Ich habe heute die gute Nachricht bekommen das mein Auto bereits auf den Weltmeeren rumschippert und im Januar beim Händler sein soll. Mit etwas Glück klappt es dann vielleicht sogar noch dieses Jahr.


    Dann brauch ich jetzt doch noch Winterreifen für den SilverSurfer.

    Was?


    Hast du ne Info, wann dein Gerät ursprünglich bestellt worden ist? :D


    Jetzt werd ich aber unruhig. :)

    Dafür, dass Du keine Grundsatzdiskussion führen möchtest, haust Du aber auffällig oft in die Verallgemeinerungs-Kerbe, Andreas!

    Ja ne, kann ich gut, oder? :D


    Mein Post ist der Versuch der Erklärung, weshalb das bei Mercedes so ist.. Tonnenschwere Stahlschweine mit Hybridantrieben können de facto nie "green cars" werden... weils physikalisch unmöglich ist.


    Sorry fürs OT...


    ICh überlege derzeit, ob ich mir nicht mal ne Woche nen IONIQ BEV miete, um die Wartezeit bis Juni 2018 zu überbrücken... Könnte aber auch nen SChuss nach hinten werden, wenn es mir so gut gefallen sollte und die Wartezeit dann nur noch schlimmer machen... Hach, es ist aber auch verzwickt als BEV-Wartender :D

    Das was Clemens da beschreibt bei den Mercedes ist das generelle Dilemma eines Hybrid-Fahrzeugs.


    Während es bei Verbrennermotoren von essenzieller Wichtigkeit ist, so wenig Masse wie möglich beschleunigen (und auch wieder abbremsen) zu müssen, spielt das Gewicht bei einem reinen BEV eine eher untergeordnete Rolle. Horst Lüning hat hierzu ein sehr gutes Video gemacht, in dem er das Prinzip erklärt. Zusammengefasst: Der Verbrenner vernichtet beim Bremsen Energie (Reibungswärme beim Bremsen), während der BEV diese Energie durch Rekuperation nahezu vollständig zurück in die Batterien holt. Der Hybrid schafft es bei weitem nicht die bei der Beschleunigung eingesetzte Energie zu rekuperieren. Warum das so sein soll weiß ich aber nicht. Vllt. kann das jemand anderes erklären. Der Hybrid schleppt also im Verbrennerbetrieb durch E-Motor und Batterien zu viel Ballast mit sich herum, im E-Betrieb würde er demnach recht optimal arbeiten (das Problem mit der Rukperation erschließt sich mir immer noch nicht so ganz).


    Bei einem BEV spielt der Luftwiderstand eine sehr wichtige Rolle, weil hierüber die größten Energieverluste entstehen. So gesehen ist der IONIQ nahe am Optimum gebaut mit seiner strömungsoptimierten Karosserie. Dieses Prinzip hat auch Tesla verstanden, aber BMW zum Beispiel liegt mit der Carbon-Verarbeitung beim i3 völlig daneben, weil es eigentlich nur bei dem Range-Extender Sinn machen würde auf Masse zu verzichten. Die Mehrkosten durch die Carbonverarbeitung könnten sich die Münchner also eigentlich sparen, weils eh fürn Eimer ist und nahezu nix bringt.

    Wer sich den Alltagstest des electric des gleichen Magazins durchliest, der wird schnell feststellen, wie hier Leser vereiert werden, um das deutsche Produkt besser darzustellen.


    Hier im Vergleichstest schreibt der Redakteur etwas vom "hölzernen" Fahrverhalten des IONIQ mit der indirekten Lenkung:


    "... Wer auf ein agiles Handling wert legt, muss den GTE wählen. Federung, Einlenkverhalten und Lenkpräzision sowie Kurvenlage sind besser als im etwas hölzernen Hyundai mit seiner mehr komfortablen als präzisen Lenkung..."


    Gleicher Redakteur, Einzeltest des IONIQ electric, Focus Online:

    "...Die Federung des Wagens ist gut, die Lenkung ziemlich direkt. Selbst in schnellen Kurven wirkt das Auto nicht hölzern wie so viele asiatische Hybride bzw. Elektroautos..."

    Alleine diese Passage zeigt, wie wenig glaubhaft und aufrichtig mancher Redakteur seine eigene Arbeit verrichtet. Da werden geschreibene eigene Erkenntnisse ins Gegenteil verkehrt... weshalb nur? Ein Schelm, wer böses dahinter vermutet...


    Für mich eindeutig: Unqualfizierter Wendehals, dieser Redakteur. Doer will er uns weismachen, dass der PHEV IONIQ das komplette Gegenteil in Sachen Fahreigenschaften vom electric sein soll? ;) :D

    Hallo zusammen,


    ich denke es wäre praktisch, da ich ihn nicht direkt gefunden habe, den Link mit den Infos zum Förderprogramm des Bundes hier irgendwo zu bündeln und anzupinnen.


    Förderfähig sind m. W. der PlugIn und der electric.


    Hier der Link zur Seite mit den allgemeinen Informationen zum Förderprogramm:



    BaFa - Elektromobilität



    und hier der direkte Link zum Online-Antragsformular:



    Antragsformular



    Vllt. bin ich auch nur zu blöd zum suchen und habe das Thema einfach nicht gefunden.


    Gruß Andreas


    Edit: Der Thread hier hatte das Thema schon behandelt... dürfte aber meiner Meinung nach etwas prominenter platziert werden...

    Das ist ein Angebot, das der Hyundai Deutschland Chef auf der diesjährigen IAA so angekündigt hatte.


    Haken an der Geschichte: Die Händler brauchen erst mal auch einen Hybriden, den sie Kunden vermieten zur Verfügung stellen können... und wir hier wissen ja: Auch die Hybriden sind dünn gesät im freien Markt... da beißt sich also die Katze in den vielzitierten Schwanz ;)


    ICh hatte nämlich unseren Verkäufer auf das Angebot angesprochen, der das bestätigte. Aber gleichzeitig auch deutlich machte, dass das so schwer umzusetzen ist, weil das Autohaus überhaupt keinen Hybriden (außer dem Vorführer) Kunden zur Verfügung stellen könnte...

    Nein, um Gottes Willen, ich möchte keinen Keil in die Ioniq-Gemeinde treiben und auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Die gibt es in diversen Foren schon zuhauf und man kann sich da gerne durchwühlen, wenn man diesbezüglich Redebedarf hat :) Sorry dafür, falls mein Post so rüber kommen sollte...