Beiträge von A2Hesse

    Das Auto ist nun knappes Jahr vom Werk geschlüpft. Ich möchte es noch winterfest machen. Ist eine Lackversiegelung bei neueren PKWs überhaupt sinnvoll?

    Ein Jahr nach Herstellung, also ein dreiviertel Jahr nach Auslieferung? Da kann man schon mal nach ner gründlichen Wäschen ein Wachs zur Versiegelung auftragen...

    Finde ich noch immer ziemlich mutig, ein rein elektrisches Auto zu fahren. Aber ich habe zuhause auch keine Möglichkeit, mehr als die knapp 9kWh des PHEV zu laden. Müsste ich hier in der Gegend für einen reinen Stromer auf öffentliche Ladesäulen zurückgreifen, wäre ich verratzt. Wenn es mal eine gibt, dann 11 oder 22 kW. Der Vogelsberg - zumindest der Teil den ich kenne - ist jetzt lt. GE-Karte auch nicht soo üppig ausgebaut. Also Hut ab vor eurer Entscheidung!

    Ich verstehe nicht ganz, ich hab doch geschrieben, dass unser Ioniq zu Hause geladen wird. Wir werden noch eine Wallbox installieren, (ich liebäugle mit 4-6kW) um den Ioniq in maximal 6 Stunden vollladen zu können. Der Vogelsberg ist zwar groß, aber nicht so groß, dass wir mit 200KM Reichweite irgendwo in der Einöde versacken würden... mit Mut hat das meiner Meinung nach nix zu tun... eher etwas mit der Bereitschaft, sich ernsthaft mit den über Jahrzehnten gewachsenen Verbrennergewohnheiten auseinanderzusetzen und sie auf den Prüfstand zu stellen. Ich bin davon überzeugt, dass viele "Ängste" der "Verbrennerfetischisten" im täglichen Gebrauch eines E-Autos maximal Herausforderungen sind oder sich aber als überhaupt kein Problem darstellen. Wie schon geschrieben: Man muss es halt nur mal machen und es auch wollen. Mit Idealismus hat es ja immer weniger zu tun, da die Kostenunterschiede zwischen Verbrenner und Stromer immer geringer werden.


    Ich bin im übrigen der Meinung, dass Hybride oder Plugin-Hybride zwar dabei helfen das Gewissen zu beruhigen (wenn der Strom alle ist hab ich ja noch Beninz im Tank), aber wirtschaftlich alle Vorteile, die der Stromer mitbringt durch das Vorhandensein des Verbrenners zunichte machen (Steuern, Wartung, etc...)- ein weiteres Argument in unserer Entscheidung pro Stromer (davon abgesehen, dass mir der Hybrid bei der Probefahrt einfach überhaupt nicht gefiel).


    Gruß Andreas

    Aber zum Thema: Die erste zwei drei Jahre verwende ich auch keine Politur, sondern nur ein Hartwachs.
    Danach lasse ich eher die Autoaufbereiter ran. Das kostet dann zwar mal 100-150 EUR, aber ich hab nicht x angefangene Mittelchen rumliegen.

    Oh ha... die professionellen Autolackpfuscher? :P:D


    Sorry, aber die kommen mir nimmer an den Lack. Ich hab mit mehreren hier in der Umgebung keine guten Erfahrungen gemacht... einmal mit der Poliermaschine drüber ist halt einfach ungenügend aus meiner Sicht.


    Ich poliere mittlerweile selbst und habe mir diverse Mittel zugelegt:
    Roationspoliermaschine (fürs grobe)
    Exzenterpoliermaschine (fürs polieren und fürs finish)
    verschiedene Pads in unterschiedlichen Härtegraden (Fell, Schaumstoff)
    verschieden starke Polituren von Menzerna (von 450 bis 4500er Körnung)
    Polymer-Versiegelung von Surf City Garage
    diverse hochfloriger Microfasertücher
    rot-Weiß Polierpaste für Autoscheinwerfer
    Versiegelung für Autoscheinwerfer (ich glaube Meguiars)
    SurfCity Garage Blackmax (Kunststofftiefenreiniger und - pfleger der auch was taugt)


    Grundsätzlich dauert eine Aufbereitung bei mir mal mindestens 3 Tage, weil ich pro Arbeitsschritt (mindestens 3, manchmal bis zu 5 Durchgänge) etwa 4 Stunden brauche, zzgl. Abkleben, Fertigstellung...


    Jemand, der das in 4 Stunden komplett macht, der kann das nicht ordentlich machen...


    Aber ich schweife ab, wir reden hier ja über die neuen Hyundais... da sollte eine Aufbereitung eigentlich nicht nötig sein, wenn man zeitig was tut.


    Bei neuen Autos / Lacken reichen 2 Durchgänge (leicht abrassive Politur -3000er und größer- und anschließend entweder ein Wachs zur Versiegelung oder eine Polymer-Versiegelung. Was von den beiden besser ist, wird divers diskutiert. Grundsätzlich würde ich behaupten: Die Wachse haben nen höheren Glanzeffekt, halten aber nicht so lange, wie Polymer-Versiegelung.


    Ich kann euch auch den Youtube-Kanal der Lackaffen empfehlen. Die Jungs sind schon gut und erklären ziemlich ausführlich, wie es geht.


    Übrigens: Mein obiges Equipment ist nicht gerade billig und sicher nix für den Gelegenheitspolierer, dessen bin ich mir bewusst.


    Aber mein Motto bei der Lackpflege: Entweder richtig oder lieber lassen... Klingt extrem, schaut aber hinterher auch extrem geil aus ;)


    Und ja: 3 Tage Autoaufbereitung sind schon anstrengend :)


    Gruß Andreas

    Der electric ist einfach ein Träumchen!
    PlugIn bin ich noch nicht gefahren, aber der HEV war bei der Probefahrt überhaupt nicht mein Ding. Viel zu nervig, diese ständige Antriebsartwechsel... deshalb und auch weil der electric einfach überzeugte und wir glücklicherweise Einfamilienhausbesitzer sind und dadruch entsprechende Ladevorrichtungen kein Thema für uns sind, haben wir bestellt.


    Ein Tipp habe ich für dich bezüglich Bestellung des electric:


    Schau mal im Netz, da gibt es einen Hyundai-Händler in DA, der hat bereits electrics im Juli bestellt als die Wartezeit noch nicht so exorbitant lange war (so hoffen wir zumindest), und die sind teilweise noch vakant.


    Falls Interesse, kontaktiere mich ruhig. Ich kann dir Kontaktdaten geben. (Bei dem AH gibts übrigens momentan auch 0,99%-Sonderfinanzierung für den IONIQ)


    Gruß Andreas

    Die Jungs beim TÜV haben Humor und wissen, wie sie sich selbst am besten unterhalten: Mit widersprüchlichen und sinnfreien ABEs :D :D


    Da schreiben sie den IONIQ electric in die Tabelle, um hinten den Hinweis zu geben, dass die Felge nicht für Elektroautos geeignet ist... damit haben sie sichergestellt, dass sich erst mal Heerscharen weiterer TÜVler mit dem "Schlecht-"achten beschäftigen. Junge, junge...schon erschreckend, dass diese Truppe die Sicherheit auf deutschen Straßen überwachen soll.


    Aber schön, dass sie ihren eigenen Blödsinn noch erkennen aber auch schade, dass die Qualitätssicherung beim TÜV offensichtlich nicht funktioniert.

    Klar, dass man sagen muss was man will. Das ist beim Autokauf (welcher Motor, welche Austattung, etc.) ja nicht anders ;)


    Gilt eben auch für Kredite so.


    Danke übrigens für die Info mit dem Sonderkontingent. Das war mir so nicht bewusst... Wer den Ursprung meines Angebots wissen möchte, der kann sich gern bei mir melden.

    Hier in den Thread passt es am besten:


    Es gibt derzeit ein 0,99% (eff.) Sonderfinanzierungsprogramm für den IONIQ. Das ganze läuft über die Santander Bank. Ich habe unser Finanzierungskonzept aufgrund dessen nochmals etwas angepasst und habe jetzt mehr Liqui für mein Projekt Carport, PV, Speicher und Wallboxes ;)


    Ich dachte, es könnte vielleicht auch für andere Kaufwillige interessant sein...


    Gruß Andreas