Aber zum Thema: Die erste zwei drei Jahre verwende ich auch keine Politur, sondern nur ein Hartwachs.
Danach lasse ich eher die Autoaufbereiter ran. Das kostet dann zwar mal 100-150 EUR, aber ich hab nicht x angefangene Mittelchen rumliegen.
Oh ha... die professionellen Autolackpfuscher?
Sorry, aber die kommen mir nimmer an den Lack. Ich hab mit mehreren hier in der Umgebung keine guten Erfahrungen gemacht... einmal mit der Poliermaschine drüber ist halt einfach ungenügend aus meiner Sicht.
Ich poliere mittlerweile selbst und habe mir diverse Mittel zugelegt:
Roationspoliermaschine (fürs grobe)
Exzenterpoliermaschine (fürs polieren und fürs finish)
verschiedene Pads in unterschiedlichen Härtegraden (Fell, Schaumstoff)
verschieden starke Polituren von Menzerna (von 450 bis 4500er Körnung)
Polymer-Versiegelung von Surf City Garage
diverse hochfloriger Microfasertücher
rot-Weiß Polierpaste für Autoscheinwerfer
Versiegelung für Autoscheinwerfer (ich glaube Meguiars)
SurfCity Garage Blackmax (Kunststofftiefenreiniger und - pfleger der auch was taugt)
Grundsätzlich dauert eine Aufbereitung bei mir mal mindestens 3 Tage, weil ich pro Arbeitsschritt (mindestens 3, manchmal bis zu 5 Durchgänge) etwa 4 Stunden brauche, zzgl. Abkleben, Fertigstellung...
Jemand, der das in 4 Stunden komplett macht, der kann das nicht ordentlich machen...
Aber ich schweife ab, wir reden hier ja über die neuen Hyundais... da sollte eine Aufbereitung eigentlich nicht nötig sein, wenn man zeitig was tut.
Bei neuen Autos / Lacken reichen 2 Durchgänge (leicht abrassive Politur -3000er und größer- und anschließend entweder ein Wachs zur Versiegelung oder eine Polymer-Versiegelung. Was von den beiden besser ist, wird divers diskutiert. Grundsätzlich würde ich behaupten: Die Wachse haben nen höheren Glanzeffekt, halten aber nicht so lange, wie Polymer-Versiegelung.
Ich kann euch auch den Youtube-Kanal der Lackaffen empfehlen. Die Jungs sind schon gut und erklären ziemlich ausführlich, wie es geht.
Übrigens: Mein obiges Equipment ist nicht gerade billig und sicher nix für den Gelegenheitspolierer, dessen bin ich mir bewusst.
Aber mein Motto bei der Lackpflege: Entweder richtig oder lieber lassen... Klingt extrem, schaut aber hinterher auch extrem geil aus
Und ja: 3 Tage Autoaufbereitung sind schon anstrengend
Gruß Andreas