Dass Felgenreiniger nix bringen, kann ich überhaupt nicht unterstützen. Es gibt gute und weniger gute, aber bringen tun die guten definitiv etwas.
Ich habe dieses Jahr insgesamt 3 Produkte getestet und kann den Nigrin Evotec Felgenreiniger empfehlen. Etwas schwächer: Sonax extreme Felgenreiniger und auch der tuga chemie Aluteufel (grün). Alle Reiniger haben nen Wirkindikator, stinken, und reinigen nahezu selbsttätig. Der Nigrin hat seine Stärken bei eingebranntem Bremsstaub und Asphaltrückständen... das kann er richtig gut. Ich nutze beim Putzen immer Gummihandschuhe, nen alten Microfaser-Waschhandschuh und ggf. einen Rundpinsel für die Ecken. Alle Felgenreiniger haben einen kleinen Teil Versiegelung intus, sodass nach der Behandlung spürbar weniger Dreck anhaftet.
Klar ist aber auch, wenn man die Felgen erst gar nicht verschmutzen lässt, reichen durchaus gewöhnliche Waschutensilien, aber wenn man wie ich gelegentlich gebrauchte Felgen ersteht, die in ihrer Vergangenheit wenig Pflege erfahren haben, dann kommt man ohne obige Mittelchen selten zu einem zufriedenstellenden Reinigungsergebnis.
Der Rest des Autos:
ValetPro Autoshampoo, nen Lupus Microfaser Waschhandschuh, 2 Eimer! (ganz wichtig, einen mit Wasser zum auswaschen, einen mit Shampoomischung) und im Nachgang ein orange drying towel zum trocknen...
Das Thema Fahrzeugpflege ist bei mir ein sehr spezielles Thema, da ich mich ein wenig darin eingearbeitet habe... ich mache gelegentlich auch komplette Fahrzeugaufbereitungen, allerdings etwas aufwändiger als die meisten "Autoaufbereiter" (Pfuscher).
Gruß Andreas