Beiträge von A2Hesse

    Ich habe für mich eine neue Information zum Akku des electric aufgeschnappt und wollte sie hier festhalten.


    - offensichtlich handelt es sich bei der offiziellen Kapazitätsangabe des Akkus um die effektiv nutzbare Energie von 28kWh. Tatsächlich ist der Akku insgesamt wohl 31kWh groß.


    Noch ne Frage: ISt LG chem nicht für Samsung eingesprungen, weil die was mit Tesla am laufen hatten (Zulieferer für Model3 Akkus?!). Irgendwie war mir da was im Kopf, oder ist das nur Buschtrommelei und falsch in meiner Rübe gespeichert?

    Dass Felgenreiniger nix bringen, kann ich überhaupt nicht unterstützen. Es gibt gute und weniger gute, aber bringen tun die guten definitiv etwas.


    Ich habe dieses Jahr insgesamt 3 Produkte getestet und kann den Nigrin Evotec Felgenreiniger empfehlen. Etwas schwächer: Sonax extreme Felgenreiniger und auch der tuga chemie Aluteufel (grün). Alle Reiniger haben nen Wirkindikator, stinken, und reinigen nahezu selbsttätig. Der Nigrin hat seine Stärken bei eingebranntem Bremsstaub und Asphaltrückständen... das kann er richtig gut. Ich nutze beim Putzen immer Gummihandschuhe, nen alten Microfaser-Waschhandschuh und ggf. einen Rundpinsel für die Ecken. Alle Felgenreiniger haben einen kleinen Teil Versiegelung intus, sodass nach der Behandlung spürbar weniger Dreck anhaftet.


    Klar ist aber auch, wenn man die Felgen erst gar nicht verschmutzen lässt, reichen durchaus gewöhnliche Waschutensilien, aber wenn man wie ich gelegentlich gebrauchte Felgen ersteht, die in ihrer Vergangenheit wenig Pflege erfahren haben, dann kommt man ohne obige Mittelchen selten zu einem zufriedenstellenden Reinigungsergebnis.


    Der Rest des Autos:
    ValetPro Autoshampoo, nen Lupus Microfaser Waschhandschuh, 2 Eimer! (ganz wichtig, einen mit Wasser zum auswaschen, einen mit Shampoomischung) und im Nachgang ein orange drying towel zum trocknen...


    Das Thema Fahrzeugpflege ist bei mir ein sehr spezielles Thema, da ich mich ein wenig darin eingearbeitet habe... ich mache gelegentlich auch komplette Fahrzeugaufbereitungen, allerdings etwas aufwändiger als die meisten "Autoaufbereiter" (Pfuscher).


    Gruß Andreas

    Na ja, er selbst tut ja so, als hätte er sich nicht mit dem Ioniq beschäftigt, wahrscheinlich um keine Tesla-Fanboy-Youtube-Abonnenten zu verschrecken.


    Aber was er da an "geschätzten" Technischen Daten über den Ioniq liefert ist erstaunlicherweise immer korrekt (Beispiel Batteriekapazität)... also wen will er da glauben machen, sich nicht mit dem Auto auseinander gesetzt zu haben? ;)


    Was mich ärgert ist, dass der Ioniq nach 4 Ladezyklen gebockt hat und nicht mehr wollte.... schade! Es wäre doch viel interessanter gewesen zu sehen, ob Herr Lünings Berechnungen in der Realität bestätigt oder verworfen werden.


    Ich habe mir das Video in voller Länge angeschaut (man hätte es auch als Podcast hörne können, weil viel zu sehen gibts bei Herrn Lüning ja eigentlich nie) und war jedenfalls hinterher bestärkt, das richtige EV bestellt zu haben. :)


    Die Vorfreude steigt :D

    Für Elektro-Fahrer muss Norwegen das Paradies auf Erden sein... fast überall kostenloses Laden, Ladesäulen an allen Ecken und Enden... ein Traum!


    Zum Thema:


    Ich kann mich erinnern, dass uns gesagt wurde, dass über AppleCarPlay die Ladestellen aus Fremdapps ins Interface des Ioniqs mit integriert werden. Ich würds ja gerne testen, aber.... ha ha ... möööööps... hihi... nicht da... frei nach L. M. aus H.: wäre, wäre, Fahradkette ;)

    und weils einfach Spaß macht... Verbrenner... tse... langweilig :P

    wobei man zugeben muss, dass elektrisch fahren und benzinisch fahren in der Gesamtbilanz, also incl. Fahrzeugherstellung etc. gar nicht so weit auseinander liegen, z.B. von Fahrrad und ÖPNV aus betrachtet ...

    Ui fein, jetzt kommen die Ökobilanz-Schönrechnereien der Verbrennerallianz... getreu dem Motto: "Der Sprit kommt aus der Zapfsäule."


    Ich lass das mal so stehen. Keine Frage, dass zumindest das Rad hier klar vorne ist.

    Richtig schön wäre es, wenn man in Deutschland wie z. B. in Kalifornien sogenannte "Car pool Lanes" einrichten würde, welche man mit E-Kennzeichen auch alleine nutzen dürfte... das wäre ma ne tolle Geschichte... aber in Deutschland vermutlich undenkbar...


    Car Pool Lanes sind auf kalifornischen Freeways übrigens weit verbreitet und dürfen nur von Fahrzeugen benutzt werden, die mit mehr als einem Insassen besetzt sind. Die Amis halten sich da ziemlich gut dran, weil es wohl empfindliche Strafen gibt, wenn man alleine auf so einer Spur unterwegs ist.

    Info meines Händlers zum Thema E-Kennzeichen:


    - muss explizit beantragt werden, auch bei reinen EVs
    - hat keinerlei Auswirkungen auf die Kfz-Steuer
    - gemeinsam mit dem "E" dürfen maximal 8 Zeichen auf dem Kennzeichen sein


    Vorteile:
    - in vielen Städten darf man damit Busfahrspuren benutzen


    an mehr kann ich mich nimmer erinnern :D das Alter :D

    Ui, ein Ölthread....


    Wo ist das Popcorn? :D:D


    Zum 5W30... auf die Herstellerspezifikation achten würde ich mal ganz frech sagen. Ich kenne die Hyundai-Normen bzw. Freigaben nicht und kann deshalb kein direktes Produkt empfehlen. Bei meinen eigenen VAG-Autos nutze ich das Fuchs Titan Pro C-3 in 5W30 und habe damit gute Erfahrungen dahingehend gemacht, dass sich noh kein Motor mit dem Freitod beschwert hat ;)


    Gruß Andreas