So abwegig ist mein Vorschlag eigentlich gar nicht gewesen... ich erkläre Euch weshalb:
Der Audi A2 hat tatsächlich auf der Innenseite der Heckklappe eine Notentriegelung für eben jene. An die kommt man ran, wenn man über die Rücksitze greift und sie mit dem Zündschlüssel aus ihrer Verankerung löst. Ein Zug nach oben entriegelt die Heckklappe. Hintergrund: Der A2 hat seine Batterie nicht wie die meisten Autos vorne im Motorraum, sondern hinten unterm Kofferraum, Grund hierfür ist die Gewichtsverteilung und der fehlende Platz im Motorraum. Ohne die Notentriegelung käme man im Falle eines Batterietods nicht an selbige ran. Daher meine Idee, nachvollziehbar jetzt?
Die Notentriegelung für die Tankklappe gibts im A2 nicht, da macht man die Verkleidung der rechten Rückleuchte im Kofferraum auf und bewegt den Verriegelungsmechanismus von Hand, fertig, auf das Teil
Ich merke schon, da kommt schon etwas Gewöhnungsarbeit auf mich zu, um beim Ioniq alles zu finden und auszuprobieren... hach... wärs doch schon nächstes Jahr