Zieh mal dran. Ist die Notentriegelung für den Tankdeckel. Falls mal kein Strom da ist oder der Taster kaputt ist
Tankdeckel? Sicher? Ich hätte eher auf die Notentriegelung der Heckklappe getippt, aber ich hab eben auch kein Objekt zum testen da...
Zieh mal dran. Ist die Notentriegelung für den Tankdeckel. Falls mal kein Strom da ist oder der Taster kaputt ist
Tankdeckel? Sicher? Ich hätte eher auf die Notentriegelung der Heckklappe getippt, aber ich hab eben auch kein Objekt zum testen da...
Ich werde mich von diesem Forum in den nächsten Tagen verabschieden. Ich habe nach 14 Wochen und keim einzigen Lebenszeichen meines bestellten Ioniq Elektro Storniert. Ich habe mir einen Kia Niro Plug-in zu einem extrem guten Preis reserviert, der in 5 Wochen da ist.
Also allen hier noch viel Spaß. Vielleicht sieht man sich einmal im Niro Forum.
Gruß Erik
Wie ging das? Welche Klausel hast du genutzt, um aus der Bestellung raus zu kommen? Oder ging das nur, weil du ein anderes Modell im gleichen Autohaus geählt hast?
Gruß Andreas
Jupp, baut mir mal bitte einen Partikelfilter in den electric... man weiß ja nie... vllt. damit ich später gegen Giftgasangriffe vom wilden Kim geschützt bin?
(man macht so seine Scherze, obwohl es schon so gar nicht lustig ist - nennen wir es eine Form der Verarbeitung)
SEPA Überweisungen dürfen gesetzlich 3 Tage brauchen (Tag der Einreichung +2). Diese Zeit verkürzt sich bei Aufträgen über das Online Banking um einen Tag. Wichtig hierbei: Nur weil das Geld bei eurer Bank weg ist, muss es noch nicht beim Händler sein. Dessen Bank hat nämlich (in o.g. Frist mit eingerechnet) einen Tag Zeit die Gutschrift auf dem Kundenkonto vorzunehmen.
Damit wir hier nicht das zanken anfangen: Hier die Info von der Seite des Bundesamts für Finanzdienstleistungsaufsicht.
Deine Aussage ist richtig für beleghaft abgegebene oder eingeworfene Überweisungen, die tatsächlich nicht mehr den Hauptteil des Überweisungsverkehrs ausmachen .
Bankbestätigte Schecks kommen in unserem Haus tatsächlich fast ausschließlich in meinem genannten Zusammenhang vor. Es gibt wohl regionale Unterschiede, mag sein. Mag aber auch daran liegen, dass die wenigsten von uns sich Porsche oder Ferraris kaufen werden .
Zu den Limits der GiroCards kann ich nur sagen: Probierts aus, wenn ihr mit Karte höhere Beträge zahlen möchtet. Bei Genossenschaftsbanken (wie vermutlich auch bei Sparkassen) wird das in 95% aller Fälle bei ausreichender Kontodeckung kein Problem sein auch Beträge über 20.000 Euro mit Karte zu zahlen (bei uns geht das definitiv). Dass es bei Direktbanken zu Problemen kommen könnte, kann ich mir vorstellen... dafür zahlt Ihr als Kunden ja auch fast nix für Eure Konten . Irgendwo muss es ja nen Haken geben .
mh, ich hab ganz naiv das Geld per Überweisung (klassisch auf Papier) losgeschickt, sobald der Wagen im Autohaus stand. Das war ein Dienstag, am Donnerstag war dann Übergabe, bis dahin war das Geld angekommen sowie der Ioniq ausgepackt und angemeldet.
Heißt das mit dem Insolvenzrisiko, dass ein Insolvenzantrag des Händlers am Mittwoch dazu geführt hätte, dass ich am Freitag weder Auto noch Geld gehabt hätte?
Genau das wäre vermutlich erst mal so passiert... bei Insolvenzmeldung wird erst mal alles eingefroren. Dass es im Nachhinein eine Lösung für deinen konkreten Fall geben würde, ist schon klar. Aber ja, am Fretag hättest du vermutlich kein Auto in Empfang nehmen können.... Eher so die Woche drauf
Meine Bank erklärte mir damals, wenn ich beim Händler zahle und die (Visa-) Karte die entsprechende Deckung aufweist, dann gibt es da kein Limit zu beachten. Eine "Freischaltung" der Karte war deshalb für den Wagenkauf nicht erforderlich. Am Geldautomaten dagegen kann ich damit pro Tag maximal 1.000 Euro abheben.
Kreditkarte ergänzt, sorry, vergessen
Das kann aus meiner Sicht nicht ganz stimmen. Für Kreditkarten gilt in aller Regel immer ein monatlicher Verfügungsrahmen (außer bei sogenannten Charge-Karten, die "mit Guthaben aufgeladen" werden), der bonitätsabhängig vergeben wird. Das liegt in der Natur der Kreditkarte, deshalb heißt die ja so . Man erhält also für den Zeitraum eines Monats einen Kredit (den Verfügungsbetrag), mit dem man die Karte belasten darf und im Nachgang findet die Belastung des entsprechenden Bankkontos statt. Die Geldautomaten-Geschichte könnte auch an einer Limitierung des maximal auszugebenden Betrags am Geldautomat liegen. Hier wird oft bei 1.000 im Geldautomat selbst eine Grenze gezogen, damit das Bündel an Scheinen nicht zu dick wird und den Ausgabeschacht des Automaten verstopft . Test: Bitte nach den 1.000 Kreditkarte nochmals einstecken und versuchen noch mal einen Betrag X abzuheben. Dann wars ziemlich sicher die technische Grenze im Geldautomaten.
Gruß Andreas
Alles anzeigenÜblich ist die Vorabüberweisung.
Dabei sollte das Geld mit einem passenden Vorlauf (Banken fragen gerne noch mal nach, ob man wirklich so viel Geld überweisen will) anweisen.
Manche Autohäuser akzeptieren auch (unbestätigte) Bundesbankschecks. So ein Scheck kostet üblicher Weise um die 25 Euro. Der Vorteil liegt auf der Hand: Der Autokauf ist ein Zug-um-Zug Geschäft. Der Händler bekommt das Geld erst im Tausch um das Auto.
Gängig ist natürlich auch der Kredit. Unterschreiben und fertig. Der Rest passiert von allein.
Bargeld ist bei vielen Händlern nicht gern gesehen. Sicherheitsaspekte, das Geld muss gezählt werden und streng genommen muss der Händler sie Mittelherkunft nach GWG klären... außerdem muss er natürlich die Echtheit der Noten prüfen.
Girocards sind in der Regel nur bi 2.000 Euro belastbar. Danach wäre nur eine Zahlung mittels ELV (Lastschfift) möglich. Da der Einlösung noch 8 Wochen widersprochen werden kann, wird der Händler das wohl eher ablehnen
Ich bin mal so frei und kläre mal als Banker eben bissl auf :
Überweisung:
Die Laufzeit einer Überweisung in Deutschland beträgt maximal 1 Bankarbeitstag und beginnt mit Ablauf des Tages, an dem der Auftrag eingereicht wurde. Also "von heute auf morgen" passt als Faustregel (WE, Feiertage und Besonderheiten im Online-Banking lassen wir mal weg).
Wichtig: Viele Banken haben im Online-Banking sogenannte Auftragslimits, bedeutet es gibt einen Maximalbetrag, den ich z. B. pro Tag über Online-Banking überweisen darf. Eine temporäre Erhöhung dieses Limits ist i. d. R. entweder drekt im Online-Banking möglich oder ihr ruft vor Ausführung des Auftrags kurz Eure Bank an.
Bestätigter Scheck:
Bekommt man bei der Hausbank, Clemens hat die Funktionsweise schon korrekt erklärt. Spielen in der Praxis beim Autokauf jedoch keine Rolle, da zu aufwändig für en Händler (er muss damit zu seiner Bank während die auf hat, muss ihn einreichen). Bestätigte Schecks sind eher das Mittel der Wahl bei der Zwangsversteigerung von Immobilien beim Amtsgericht.
GiroCard:
Richtig, Girocards haben Verfügungslimite, aber: Auch diese lassen sich durch Anruf bei der Bank temporär erhöhen ("Hier ist Herr Mustermann, ich möchte morgen im Autohaus mein Auto mit Karte zahlen, bitte Limit auf Betrag XXX setzen, vielen Dank!"). Es ist nicht unüblich, die Rechnung des Autos im Autohaus direkt mit der Bank-Karte zu zahlen(Kontodeckung muss natürlich entsprechend gegeben sein). Das ELV-Verfahren ist seit Einführung von SEPA 2014 praktisch ausgestorben, es existiert zwar noch, aber die wenigsten Autohändler werden wissen, wie sie das an Ihrem Kartenzahlterminal nutzen können, wenn sie es überhaupt noch freigeschaltet haben (sehr selten).
-ERGÄNZUNG Kreditkarte:
Auch Kreditkarten haben einen monatlichen Verfügungsrahmen, welcher (Achtung: hier direkt bonitätsabhängig!) angepasst werden kann. Grundsätzlich wäre die Vorgehensweise gleich mit der bei der GiroCard. Problem bei der Kreditkarte wird allerdings, dass Kartenzahlungen mit ihr mit verhältnismäßig hohen Kosten für den Händler verbunden sind (je nach ausgebender Kredtkartengesellschaft zwischen 1,5 und 5% des Umsatzes).
Bargeld:
Die Stichwörter Identifizierung gem. GwG, Sicherheit, Bargeld-Handling sind ja schon gefallen und behandelt.
Ergänzend noch zum Thema Bargeld-Handling:
Bargeld bindet nicht nur beim Kfz-Händler Ressourcen. Viele Banken haben erhöhte Gebühren für die Einzahlung von Bargeld durch Kunden. Dahinter verstecken sich enorm gestiegene Kosten für die Bargeldhaltung und -bearbeitung (z. B. Versicherungen für Tresore, Geldautomaten - Stichwort Sprengung-, Werttransportunternehmen, Bundesbank-Gebühren für Bargeld-Handling, etc.).
Finanzierung:
- Die für den Händler sicherste Variante, sein Geld zu bekommen, Grund: Der Kunde unterschreibt den Kreditvertrag, das Geld kommt direkt vom Finanzierungsinstitut an denHändler. Das "Risiko Kunde" wird direkt bei der Fahrzeugbestellung geklärt (geht mit Finanzierung auf das finanzierende Kreditinstitut über)
Ich hoffe, ich konnte ein wenig die einzelnen Zahlungsarten erklären.
Ich sach ja, unsere Pferde sind schwächer
Als Ergänzung zu den Assistenzsystemen:
Der Abstandstempomat mit Bremsfunktion ist ein richtig tolles Gimmick für die Autobahnfahrt. Funktioniert tadellos, man kann die gewünschte Distanz zum Vordermann sogar einstellen. Dieser Assistent hat letzlich den Ausschalg gegeben, dass meine Frau sich von ihrem "Alten" nun doch trennen konnte (der hatte den Assistenten nämlich auch).
Zum Lenkrad: Von der Haptik her ist das genau so, wie auch die Lenkräder der aktuellen Audi-Modelle. Dieses glatte Leder (oder Kunstleder?!) scheint hip zu sein.