Beiträge von A2Hesse

    Hallo zusammen,


    wir haben ja wie bereits im Wartezimmer erwähnt am 16.08 (vor genau 3 Wochen) unseren Ioniq elcetric bestellt. Durch den Hinweis eines Forenteilnehmers, habe ich heute (doof, wie ich bin) ein weiteres Angebot bei einem anderen Händler eingeholt und bin jetzt ein wenig angefressen, die Bestellung direkt unterschrieben zu haben.


    Das neue Angebot von heute ist um ziemlich genau 2.000 Euro günstiger, als das, das ich vor 3 Wochen unterschrieben habe. Den ersten Händler habe ich natürlich nicht spontan erreichen können, um ihn mit dem Angebot zu konfrontieren, das Widerrufsrecht gilt nur für 2 Wochen...


    Ich Blödmann, oder?

    Nun ja... der Audi A4 ultra wird mit 3,8 Litern pro 100KM angegeben- der "sparsamste" der A4-Familie. In der Realität gehe ich von Verbäuchen von mindestens 4.5 Litern aus (übrigens verbrauche ich mit meinem 16 Jahre alten A2 in etwa so viel).


    Aber nun gut, ich theoretisiere einfach mal deine Hinweise/Angaben:


    Rechne ich bei 28kWh 5,6kWh (20%) drauf, käme ich auf 1,68 Eur zusätzlich, also insgesamt 10,08 Euro


    das macht 9,16 Liter Diesel(bei 1,10 / Liter) für den Audi (bei 3,8 Litern Werksverbrauch müsste er 241 KM weit kommen).


    Klingt nach einem wirklich spannenden Vergleich, bei dem ich persönlich weiterhin auf den IONIQ setzen würde. ;)

    Wie das wohl die Automobilhersteller finden werden, wenn da ein externes Gerät auf ihre heilige Bordelektronik zugreift? Wenn ich so überlege, dass VW für dieses Interface 400 Euro verlangt, könnte ich mir vorstellen, dass es dann Aussagen der Hersteller in Richtung "Wegfall der Werksgarantie" geben wird.


    Abgesehen davon finde ich so ein Tool sehr nett, wobei mir das ein ziemlicher Knochen zu sein scheint. Im A2 wäre dafür kein Platz, weil das Teil vermutlich beim Kupplung treten im Weg wäre...


    Gruß Andreas

    Den Vergleich von Volvo und Tesla hab ich im TV gesehen... leider disqualifizieren sich die Leute von RTL2 wieder mal selbst... während beim Volvo genau dokumentiert wird, wie er entleert und betankt wird, kommt beim Tesla nur der lapidare Satz "...für 30 Euro hat er einen zu 100% gefüllten Akku..."
    Da das Model X einen 100kWh-Akku hat und ich ganz frech behaupte, dass die den Akku vorher nicht entladen haben, sondern er vermutlich mit ner Restkapazität beladen wurde, würde es also im rechnerisch besten Fall bedeuten, dass sie den Akku für 0,30Euro /kWh "betankt" haben. Aus meiner Sicht wieder mal eine eher maue Berichterstattung zu Gunsten der Verbrenner-Lobby, aber es war ja nicht anders zu erwarten. Dass das ModelX ein richtiger Energiefresser ist und eben typisch amerikanisch verschwenderisch daher kommt (das wird beim Model3 übrigens nicht anders sein) sollte ja klar sein. Der XC90 D4 hat einen 2.0 Liter Turbodiesel mit 140kW. Da werden also zwar zwei annähernd gleich große, aber völlig unterschiedlich motorisierte Autos miteinander verglichen - saubere Arbeit RTL2!


    Mich würde mal interessieren, wie ein solches Experiment im Vergleich zwischen Ioniq und zum Beispiel einem Audi A4 2.0TDI ultra ausfallen würde (bei angepasser Strecke wegen Reichweite des IONIQ EV). Ich bin mir sicher, dass da der Verbrenner keine gute Figur machen würde.


    Folgende Eckdaten müssten dann gelten:


    Der Ioniq electric wird bei 28kWh Kapazität (wir gehen der Einfachheit halber mal wie RTL2 vor;) ) und einem Preis von 0,30 Euro/kWh für 8,40 Euro "vollgetankt".


    Der A4 bekommt für 8,40 Euro Diesel (bei einem Preis von 1,10 Euro pro Liter Diesel sind das 7,63 Liter)


    Und jetzt lässt man beide mal 290KM fahren - ich wäre äußerst gespannt, was passiert.


    Mag das mal jemand testen? ;):D

    Hast du nur den normalen Hybrid getestet? Ich bin mit dem Schütz´schen Plugin von Heuchelheim nach Hüttenberg...

    Wir waren etwas früher beim Herrn Schütz. Ich hab seinen PlugIn gesehen, als er gerade frisch angeliefert und noch halb eingepackt war. Wir sind einen normalen Hybrid beim Autohaus in Fulda gefahren. Und das war so gar nicht meine Welt, das Verhalten des "Standard-Hybrids". PlugIn würde ich gern noch mal fahren wollen... vielleicht besuch ich Herrn Schütz ja noch mal auf nen Schwatz. Mit dem kann man so herrlich philosophieren.


    Gruß Andreas

    Enstschuldigung, falls ich hier irgendwen persönlich getroffen haben sollte. Bin ja noch neu. ;) Schaut halt in der Außenwirkung des Forums blöd aus, wenn so etwas einen auf der Startseite anspringt. Deshalb wollte ich es anmerken - vollkommen wertfrei und ohne jemandem "ans Bein pinkeln" zu wollen.


    War ich so unfassbar böse? :D

    Weiss jemand, ob der aus Edelstahl ist? Evtl geht meine "Premium-Erwartung" da aber zu weit.

    Sicherlich nicht...


    wäre meines Wissens nach das erste "Großserienfahrzeug", das mit Edelstahl-Auspuff ausgeliefert wird...
    Wenn ich mich an meine Hybrid-Probefahrt mit dem Ioniq zurückerinnere, dann mach ich mir wenig Sorgen um den Auspuff, der aufgrund von Kondenswasser verfaulen soll. Bei uns lief der Verbrenner während der Fahrt (Landstraße, Stadt) fast immer. Ich glaube nur beim ganz sanften Anfahren in der Stadt, war mal Ruhe in den Brennräumen.
    Das permanente an- und ausschalten im Stadtverkehr ging mir schon während er 10 Minuten auf den Zeiger... vermutlich müsste ich meine Fahrweise extrem anpassen, aber ich bin nicht mit dem warm geworden...


    Die Belastung für das 1.6er Benzinerchen würde ich eher als langzeitkritisch betrachten (Startvorgänge belasten einfach den Motor).


    Gruß Andreas