Beiträge von A2Hesse

    Preislich ist die Wallbox auf jeden Fall ganz interessant.


    Aufgrund der Erkenntnisse aus dem anderen Thread hier, werde ich in jedem Fall eine Wallbox-Lösung mit 22kW Ladeleistung anstreben, da es baulich recht einfach zu realisieren ist. Und die Webasto, die @Rocking_Rudi hier vorgestellt hat, wäre auch mein derzeitiger Favorit. Ich berichte, wenn ich Rückmeldung vom Versorger habe.


    Herzlichen Dank, speziell an Rudi für die Geduld mit mir unkundigem Menschen ;)

    Ah ok, ich werds mir vermutlich nicht merken können, aber zumindest so ein bissl kapiert hab ich es, danke dir!


    Heißt für mich:


    22kW Wallbox in den Keller hängen, damit ich den IONIQ wenigstens mit 7,3kW füttern kann, was laut Betriebsanleitung eine der optimalen Ladevarianten ist. Wenn es später irgendwann noch nen Stromer geben sollte, der mit Typ2 Kabel und über 3 Phasen lädt, der würde dann auch mit 22kW laden.


    Soweit richtig zusammengedacht von mir?

    Nur zu meinem Verständnis:


    Wenn der IONIQ statt mit dem Typ2-Kabel an ner Schnellladesäule mit nem CCS-Stecker gefüttert wird, dann lädt er mit mehr als einer Phase?

    wollen tu ich das nicht... also kann ich der Wallbox gar kein Starkstrom geben oder wie? Ich bin grad ziemlich verwirrt... wozu brauch ich dann eine 5-adrige Zuleitung?


    Was ich will: Möglichst viel Power für die Heimladung...

    aber warum denn 230V? ich häng doch 380 ran...oder? da kommt ein 5-adriges dickes Kabel direkt ausm Hauptverteiler an die Wallbox... ich dachte seither, das wird dann Starkstrom sein?!

    Gott, was kostet das Schiffe tracken Nerven... :D


    Nu fängt auch die Porgy an, im Mittelmeer abzubiegen in Richtung Griechenland... argh...
    Die Asian Empire hats bereits durch die Straße von Gibraltar gepackt und ist im Atlantik angekommen... damit ist sie Nummer 1 der Schiffe auf dem Weg nach Bremerhaven... etwas weiter hinten mit Kurs auf Portugal folgt die Euphony Ace, die vermutlich heute noch Gibraltar erreichen wird... die Morning Capo hat es sich in der Türkei gemütlich gemacht...
    Was beim tracken auch noch interessant ist, ist der aktuelle Tiefgang der Schiffe... ich bin schon so bekloppt und vergleiche die Tiefgänge vor und nach anlaufen eines Hafens... weia, ich glaub ich brauch ne Kur...

    Also heißt im Klartext für mich als "Nix-Technik"-Mann:


    ne 22kW Wallbox mit 32A-Anschluss und fettem 5x10mm² Anschlusskabel bekommt wieviel Saft in den Akku gedrückt? 22kW oder weniger?

    Die Eckdaten von der Wallbox von Webasto klingen ziemlich interessant... einzig so ne Spielerei wie ne App zur Überwachung der Ladung fehlt... ansonsten scheint mir die doch ziemlich interessant. Danke für den Link.


    Die zusätzlichen 400 Euro, die ich investieren müsste, um den günstigen Stromtarif zu bekommen, werd ich unter den Umständen wohl eingehen. Ist in knapp 2 Jahren schon amortisiert.


    Ich hab die Wallbox mal an den Versorger zur Überprüfung gegeben, ob ich damit den E-Mobilitätstarif bekäme.


    Gruß Andreas