Beiträge von A2Hesse

    Notladekabel ist für meich keine Option... laut Bedienungsanleitung ist das auf Dauer nix für die Batterie.. ohne das jetzt technisch hinterfragen zu können, glaub ich das Hyundai einfach mal, daher suche ich nach einer Alternative. Die Unsicherheit mit der Trennmöglichkeit durch den Versorger hat mich auch da mal anrufen lassen um zu fragen, wozu das gut ist.
    Erklärung war, dass diese Möglichkeit wirklich nur präventiv verbaut wird, um Netzspitzen abfedern zu können, faktisch werden die mir den Strom nicht kappen, wenn nachts der IONIQ am Saft hängt.


    Insgesamt gibt es halt schon Vor- und Nachteile:


    + eindeutige Trennung von Haus und E-Mobilität, schöner Überblick über den Verbrauch der E-Mobilität
    + dadurch auch eindeutiger Nachweis , falls eine steuerliche Absetzung in Frage käme
    + deutlich günstigerer kWh-Preis für den E-Mobil-Strom


    - erhöhter Installationsaufwand, da neben eines zusätzlichen Zählers auch noch ein Tonfrequenz-Rundsteuerempfänger (TRE) verbaut wird (einmalige Kosten hierfür: 422,00)
    - Installation durch Elektriker notwendig (vom Versorger zugelassen)
    - Wallboxes größer als 12kW müssen zur Prüfung und Genehmigung dem Versorger vor Installation gemeldet werden (gem. TAB 2007 Kapitel 2 (3)), ich wollte gern eine 22 kWh verbauen


    Tjo... wird letzten Endes auf ne Rechenaufgabe hinauslaufen, wie viel Strom ich tanken muss, bevor sich die Investition rechnet, oder? Oder ist das Angebot vielleicht völliger Blödsinn?


    Gruß Andreas

    Ich stehe auch gerade vor der Frage, was ich in meiner Garage anstelle um unseren electric künftig auch angemessen füttern zu können. Das going-electric-Forum füttert mich hier mit satten 105 Seiten wilden Diskussionen zu dem Thema "Ladung des IONIQ". Vielleicht gibts hier ja jemanden, der mir fix helfen kann:


    Ich hab in der Garage aktuell ne 32A Starkstromsteckdose, die ich eigentlich nicht zum laden verwenden möchte, weil die einfach auf der falschen Seite der Garage hängt und ich einmal ums Karree mit dem Kabel müsste. Deshalb habe ich mir überlegt, ein komplett neues zusätzliches Kabel 5x6mm² vom Verteilerkasten in die Garage zu verlegen. Das wäre in meinem Keller mit annehmbarem Aufwand umsetzbar. Das Haus ist mit 3x63A abgesichert. Nun stellt sich die Frage, was ich an das Kabel ranbaue.


    Ich habe außerdem von meinem Netzbetreiber ein Angebot bekommen, zu dem ich gerne mal Eure Einschätzung hätte. Die bieten für E-Autos einen eigenen Stromtarif, für den ich einen extra Zähler setzen müsste (Zählerplatz dafür wäre im Verteilerkasten sogar noch frei) an und in dem Zusammenhang empfehlen die auch 2 Wallboxes, die beim Preisvergleich im Netz mal gleich fast doppelt so teuer sind, wie nötig... also das Angebot werde ich schon mal nicht annehmen. Bleibt die Frage nach dem Stromtarif... was meint ihr dazu? Und welche Wallbox (dazu tendiere ich derzeit doch ehr, weil ichs aufgeräumt mag) nehm ich optimalerweise?

    Ich hab mir ein Elektro-Auto bestellt, weils einfach geiler ist, als ein Verbrenner... fertig!


    Kein Gestank, kein Lärm und die Laderei-Problematik ist für mich keine... Diese ganze Umweltbilanz-Diskussion ist für mich einfach nur der lächerliche Versuch, sich die Verbrenner schön zu sauf - äh, reden. :D


    Gruß Andreas

    Passt bitte beim hantieren mit Isopropanol oder Nagellackentferner auf, dass ihr nix auf die Armaturentafel tropfen lasst... Ich würde deshalb von diesem Lösungsvorschlag abraten.


    Föhn und Glasschaber reichen völlig für den Aufkleber... Aufkleberreste kann man dann mit nem Glasreiniger noch entfernen.


    Gruß Andreas

    Und wie ich mir da noch mal die EUKOR-HP zu gemüte führe stechen mir zwei weitere potenzielle Dampfer ins Auge, die unsere Autos beherbergen könnten: Die Euphony Ace und die Asian Empire... erstere ist aktuell auf dem Weg nach Sete in Süd-Frankreich und derzeit in Höhe Sardinien unterwegs, also schon deutlich weiter, als meine beiden ursprünglich anvisierten Kähne.


    Die Asian Empire kreuzt aktuell den Kurs der Morning Capo, die ja in Richtung NNO unterwegs in die Türkei ist. Die Asian Empire nimmt direkten Kurs auf die Straße von Gibraltar... endlich mal ein Schiffchen, das weiß, wie man direkt fährt. :D


    Beide jetzt gefundenen Schiffe sollen schon eine Woche früher als die Capo oder die Porgy, nämlich am 12.05. in Bremerhaven ankommen.


    Ach verdammt, jetzt schlaf ich ja noch viel unruhiger ^^

    Effizienz... Effizienz... dieses Auto verleitet zum ausreizen des maximalen, weils einfach ne heiden Freude macht, den kWh-Verbrauch purzeln zu sehen...


    Jedenfalls, ist das meine Annahme auf die vorgehende Frage ;)