Beiträge von berndroid

    Update: Der *hust* freundliche hat sich den Schaden aus gut zwei Metern Abstand mal angesehen. Seine Einschätzung:"Da ist was dagegen gedonnert. Das ist doch kein Garantiefall".
    Ich bat ihn mit dem Fingern mal genauer zu gucken. Auf dem Bild links oben ist eine kleine Ecke rausgebrochen. Die kommentierte er mit:"Da ist ein Stein rein. Keine Garantie". Meinen Einwand das das kein Stein gewesen sein kann, weil dann auch die angrenzende Kühlerrippe einen Kratzen haben müsste, lies er zwar gelten, stellte aber fest, dass dann eben ein Teil Frontal auf die Platte gedonnert sei. Aaaaber auch hier war keinerlei Fremdeinwirkung zu sehen. Nach kurzem hin und her und meinem Verweis das es noch mehr Leute mit dem Problem gibt ("Ach, im Internet wird sooo viel geschrieben, da stimmt eh weniger als die Hälfte..."), meinte er das er mal bei Hyundai nachschaut ob das Problem bekannt sei.
    Ist es nicht! Doch nach einem kurzen Telefonat lies er mich wissen, dass er das Teil bestellt hat und man das auf Garantie tauscht. Plötzlich waren es nämlich Spannungsrisse, die wohl vereinzelt vorkommen...
    Der Termin ist Mitte November. Ich bin gespannt.

    Jap, genau den gleichen Spaß hatte ich heute. Räder gewechselt und vorher noch nach dem Reifendruck in der Anzeige geschaut. 2,4 und 2,5 bar und keine Fehlermeldung. Winterräder draufgeschraubt und ne Runde gefahren bis die neuen Sensoren angelernt waren.
    An der ersten Tank die ich ansteuerte ging der Penöpel nicht auf meine Ventile. Hab zwei Räder probiert und direkt aufgegeben. Die zweite Tanke hat so ein automatisches Dingsi. Druck einstellen, Füllstutzen aufstecken und warten bis es piept. 2,5 war eingestellt, Ioniq zeigte 2,3 und Warnung. Druck auf 2,6 eingestellt, Ioniq zeigte 2,3. Ums kurz zu machen: Ich hatte jeweils um 0,1 bar erhöht, aber der Ioniq beharrte auf 2,3. Wohlgemerkt bin ich jedes mal ne Runde um die Tanke gefahren! Messwerte werden ja nur während der Fahrt aktualisiert.
    Die dritte Tank hat zwei solcher Automatik-Luft-Teile. 2,6 eingestellt, Ioniq meint 2,3. Hier hatte ich nicht mehr so viel Geduld und hab den Schlauch von der Nachbarsäule zu mir rüber gezogen. 2,6 sollten es sein. Hier waren sich dann der Ioniq und die Luftregelung einig :)
    Bis heute dachte ich das die Luftdinger an der Tanke geeicht wären...

    Du musst nur die Gummi Dichtring der Tür an der A-Säule abziehen und dann kannst du das Plastik abclipsen.

    Aber Vorsicht mit den Gummis! Die lassen sich superleicht lösen und auch wieder genau in Position anbringen, aber passt auf das eure Finger nicht Innenseite der Gummis berührt (dort wo sie ans Blech angedrückt werden). Die Gummis sind nämlich mit schwarzem Fett geschmiert. Ich hatte mir bei der Montage der Dashcams (Vorne und Hinten) den Himmel gründlich damit eingesaut. Ganz besonders schlimm war das an der Kofferraumklappe. Das Zeug hat sich tagelang nicht von den Händen waschen lassen.

    -Statt zwei 12V Buchsen und 1x USB fürs Radio, 1x 12V und 2x USB fürs Radio und 1x 12V hinten fände ich sinnvoller
    -Lichtsensor schaltet auch für mein Empfinden zu früh das Licht an

    So unterschiedlich kann das Helligkeitsempfinden sein. Mir gehen die Lichter viel zu spät an ;)


    Wegen fehlender USB-Steckdosen habe ich das hier geordert. Wenn ich diese blöde Verkleidung im Fußraum endlich mal ausgebaut bekomme, werde ich Bilder vom Einbau posten.
    https://www.ebay.de/itm/Dual-U…ksid=p2057872.m2749.l2649


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Also ich finde, wenn der fachkundige (...), sagt "Fahr damit zur Werkstatt", dann liegt der Ball nicht mehr bei mir. (...)Wenn der sein Okay gibt, bin ich raus.


    Sicher wird Hyundai da erstmal anderer Meinung sein, aber den Rechtsstreit gewinne ich auf jeden Fall.

    Genauso denke ich auch. Wäre jetzt was gravierendes am Ioniq gewesen, was eine stationäre Aufnahme bedingt hätte, hätte ich wohl tatsächlich auf mein Recht auf 5 Tage Ersatzwagen für umme beharrt, denn genau wie du sagtest, der fachkundige gab sein ok.
    Dennoch hat man wohl am wenigsten Probleme bezüglich der Garantie wenn man darauf beharrt abgeschleppt zu werden. Man zieht sich dann eben den Hass des Pannenhelfers zu.


    Danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst. Ich finde das unheimlich wichtig zu wissen! Wie allerdings der ADAC mit dir umgeht, würde ich bei Hyundai melden.

    Darum schrieb ich es hier. Erfahrungsaustausch und so ;)
    Beschwerdemail an Hyundai ist natürlich in Arbeit, wobei dabei vermutlich außer einem "Entschuldigen Sie bitte, wir sind stets bemüht... blablabla" nicht weiter bei rumkommt. Ändern wird sich wegen (m)eines Vorfalls nichts.

    Danke @larsbollen , die Daumen packe ich mir mal für später ein. Für heute ist es erstmal gut ausgegangen. Jedenfalls für den Ioniq ;)


    Trotzdem ein ernüchterndes Update:
    Nach knapp 90 Minuten Wartezeit kam dann endlich ein ziemlich schnodderiger ADAC-Fast-Rentner, dermir zur Begrüßung gleich mal sagte, das er "an die neumodischen Elektrokarren keine Hand mehr anlegt". Seine letzten Jahre würde er ohne die Strommühlen rumkriegen...
    Als ich ihm sagte das das Auto an sich fahrbereit ist und "nur" die Motorkontrollleuchte leuchtet guckte er als ob ich sie nicht alle hätte. Was er tun solle, er könne jetzt auch nur den Fehler auslesen und ggf löschen.
    Sprachs und legte los.
    GROßER FEHLER MEINERSEITS! In der Werkstatt habe ich später gesagt bekommen, IMMER AUF ABSCHLEPPEN BESTEHEN!
    Also er löschte den Fehlerspeicher, druckte mir die Ergebnisse aus und schickte mich zur nächsten Werkstatt. Dort bekam ich dann gesagt, dass ich in Zukunft keine solchen Deals wie Auto flottmachen lassen und selbst zur Werkstatt fahren machen soll. Auch wenn der Pannendienster noch so pampig wird, immer zur Werkstatt schleppen lassen, denn nur dann greift die Mobilitätsgaratie die einen kostenfreien Mietwagen für fünf Tage beinhaltet. Ich hätte jetzt den Werkstattwagen selbst bezahlen müssen, da ich aus eigener Kraft kam.
    Fazit: Mit meinem OBD Adapter und meinem Telefon hätte ich das selbe Ergebnis in 30 Sekunden gehabt, was mich jetzt in Summe gute drei Stunden Lebenszeit gekostet hat.

    Aktuell warte ich seit einer Stunde auf den von Hyundai beauftragten Pannendienst. Was war?
    Ich fuhr von der Arbeit nachhause, als plötzlich die Motorkontrollleuchte aufleuchtete. Da ichbdas bei nem Auto mit unter 10k auf der Uhr nicht kenne, hab ich Sicherheitshalber mal bei Hyundai angerufen. "Bloß nicht mehr weiterfahren! Wir schicken jemanden".


    Die nächste Hyundai Werkstatt ist 6 Kilometer entfernt. Allerdings sagte der Mann am Telefon, dass man einen Teil der Garantieleistungen verwirkt, wenn man trotz Warnlampe bis zur nächsten Werkstatt weiterfährt. Meine persönliche Meinung: Was für ein Schwachsinn! Jetzt sitzt ich hier sinnlos wartend rum. Das Auto hätte schon gecheckt sein können.

    eigentlich müsste da dann aber unser alter Freund und Kupferstecher Notbremsassistent seine große Stunde haben. Da kann der dann endlich mal zeigen was er wirklich auf dem Kasten hat ;)

    Der kann was, glaub mir! Auf ner langen Geraden hab ich von weitem einen Greifvogel einen Snack mitten auf der Straße nehmen sehen. Tempomat stand auf 90 und ich dachte, ich greife mal nicht ein, weil der Vogel sicher nicht plötzlich neben seinem Futter liegen mag. Er hat den sich nahenden Ioniq in Schleichfahrt vermutlich nicht als Bedrohung gesehen, denn er schmatzte munter weiter ohne Anstalten zu machen, bald in den Steigflug zu wechseln. Kurz vorm Aufschlag kam im Cockpit die Kollisionswarnung. In diesem Moment breitete der Flattermann seine Flügel aus und zeigte sich dem Radar des Ioniq in voller Spannweite. Der Notbremsassistent hat instantan das unternommen wofür er gedacht ist: Er hat mir die Luft aus den Lungen gedrückt ;)
    Zum Glück war niemand hinter mir gefahren, allerdings hätte ich es dann auch nicht darauf ankommen lassen und früher selbst eingegriffen.