Beiträge von berndroid

Das überrascht mich jetzt, bei mir wurde ja anstandslos getauscht...
    Zudem handelt es sich ja wohl nicht um ein teures Ersatzteil.

Ich habe heute auch einen Riss der offenbar innen zu sein scheint an meinem Ioniq entdeckt. Und leider ist es tatsächlich kein billiges 08/15 Teil, jedenfalls nicht im Ersatzteilkatalog. Schlappe 435€ (in Worten: Vierhundertfünfunddreißig) werden dafür aufgerufen. Am Montag werde ich mal meinen Unfreundlichen aufsuchen und fragen was er bezüglich Garantie meint. Ich fürchte die Antwort zu erahnen...

Euch beiden vielen Dank! Ich habe heute mal bei einem Hyundai-Händler in etwas erweiterter Nähe geguckt bzw mit dessen Lageristen geschlagene 30 Minuten telefoniert. Hut ab vor diesem Laden, DIE wissen wie man Kunden zufrieden stellt. Er hatte alle Zeit der Welt. Das Kofferraumdingsi könnte er mir auch sofort besorgen. Kosten all inkl. 26€. Beim Sicherungsdeckel hat er keinen Preis sehen können, das das bei Hyundai noch nicht gelistet sei.
    Anhand der Fahrgestellnummer konnte er rausfinden, dass ich die Teile in T9Y brauche, weil dunkelgrau. TGE ist dementsprechend beige. Also 100 Punkte für Herrn @komp :D

Nebenbei hab ich gleich mal gefragt, was die 15k Inspektion dort kostet. Ist mit rund 250€ der günstigste von den dreien aus denen ich wählen kann/will.

Und zwar die Abdeckung des Sicherungskasten am linken Knie des Fahrers und das oberste Innenverkleidungsteil des Kofferraumdeckels. Leider ist der Händler der mir meinen Ioniq verkauft hat der einzige im Umkreis von 50km, welcher Elektrozulassung hat und die größte Pfeiffe im gleichen Umkreis scheint er auch zu sein. "Kann ich nicht besorgen" hat er mir gesagt. "Wird so nicht einzeln verkauft" hat er gemeint. Vermutlich war Freitag mittag der falsche Zeitraum um nachzufragen, aber ehrlich gesagt möchte ich dem kein Geld mehr zuwerfen.
    Hat jemand von euch zufällig einen kompetenten und hilfsbereiten Händler, der mir von den Teilen die Preise nennen und diese auch besorgen kann?

Natürlich könnte ich rumtelefonieren, aber im Forum nachfragen ist doch netter, oder? ;)

Achja, zum Warum möchte ich noch sagen, dass ich gerne meine nach hinten gerichtete Dashcam am oberen Rand der Heckscheibe anbringen möchte. Dazu muss aber die Verkleidung etwas ausgeschnitten werden. Vorne möchte ich Taster für die Garagentüröffner einbauen. Da ich die Möglichkeit haben möchte, das alles Spurlos rückgängig zu machen, möchte ich vorab diese Teile besorgen.

Heute gab es einen Schreckmoment. Ich stand auf einem Rewe-Parkplatz und wollte den Kofferraum öffnen. Der Türöffner hat nicht reagiert, also versuchte ich per Fernbedienung zu entriegeln. Ging nicht. Genauso wenig konnte ich die Türen verriegeln. Weder über die FB noch über die Taster an den Türgriffen. Zuerst dachte ich an eine leer Batterie, doch das Auto lies sich normal starten ohne den Schlüssel an den Startknopf zu halten. Glücklicherweise war es nicht weit bis nach Hause und ich probierte dort den Ersatzschlüssel. Funktionierte auf Anhieb. Direkt danach und bis jetzt funzte der Originalschlüssel auch wieder. Kennt jemand solche Probleme? Lässt sich das evtl auch vor Ort ohne Ersatzschlüssel beheben (ohne den mechanischen Schlüssel nutzen zu müssen)? Mein Händler war leider - wie in so vielen Fällen - rat- und ahnungslos.

Nette Erkenntnis nebenbei: Die Kofferraum Notentriegelung funktioniert zwar wunderbar, aber wenn niemand in der Nähe ist, der den Deckel von außen komplett öffnet oder festhält, ist es ein ziemlicher Kraftakt. Der Kofferraumdeckel ist schwerer als er aussieht ;)

Mache ich beides genauso. Letzteres hat mich in Herford jetzt 20€ gekostet, weil ich mich auf die Orts- und Blitzerkenntnis des Fahrers vor mir verlassen habe... :S

Gestern stand ich auf dem Parkplatz beim örtlichen Supermarkt und hab ein bisschen mit dem Navi gespielt. Ich hab mir mal die POIs in meiner Umgebung aufgerufen und große Augen bekommen. In 90m Entfernung wurde mir das Café "Videotreff" angezeigt. Es war DIE Videothek im Ort, mit Billardtischen, Spielautomaten und angeschlossenem Bistro. DER Treffpunkt für uns Jugendliche nach der Schule. Drei Jahre nachdem ich die Schule verließ, wurde der Laden geschlossen. Heute bin ich 42 Jahre alt (und kein Lehrer :D )...