Nach nem Ford Fiesta und einigen VW Golfs, nem Astra Kombi und nem Seat Ibiza hat mich der Toyota Avensis die letzten 16 Jahre begleitet. Da sein "Ableben" schon die ersten Schatten vorauswirft, habe ich mich nach etwas anderem umgesehen und wollte eigentlich im Toyota-Lager bleiben. Aber alles was dort geboten wird ist so unglaublich hässlich (Sorry liebe Designer, aber eure Kreationen sind nicht nach meinem Geschmack), dass ich mich mal anderweitig umgesehen hatte. Tja, beim Ioniq passte die Optik von außen sofort. Nachdem ich drin saß, war schnell klar das das mein nächster wird. Und prompt durfte ich hier im Wartesaal Platz nehmen
Beiträge von berndroid
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Eigentlich war ich genauso vorgegangen, aber an meinem GPIO kam nichts an. Dieses Kuddelmuddel mit Zuweisung des GPIO (Pin2 = GPIO18 (nur als Beispiel)) hatte ich beachtet, dennoch wollten einfach keine Daten aufgezeichnet werden. Ich hatte auch extra darauf geachtet, einen GPIO mit Pullup-Widerstand zu nutzen. Der Volkszähler wollte nicht. Mit Piem-It funzte es auf Anhieb.
Wenn gewünscht kann ich dir ein howto erstellen, damit schaffst du es sicher.
Gerne. Nicht nur für mich. Ich denke das das hier den einen oder anderen im Forum auch interessieren könnte.
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Ach wäre es schon 2022 ...
...würden uns allen plötzlich fast 5 Jahre unseres Lebens fehlen!scnr
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falls noch wer so einen Datenlogger benötigt, ich empfehle mal das Projekt "Volkszähler". Funktioniert tiptop!
Glückwunsch das du es zum laufen bekommen hast. Ich war und bin scheinbar zu blöd dafür
Hast du denn eine brauchbare Dokumentation gefunden? -
RTOFL! Genau so sieht es nämlich aus!
Ich bin derzeit bei Punkt 8.
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"Aber es stand doch im Internetz...!"
Da sieht man mal wieder: Besser Infos an der Quelle einholen als sich was zusammen zu googeln. Danke fürs klären Campo!
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Am besten rufst Du mal beim BAfA an und fragst dort direkt nach.
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Vom Magenta-Riesen gibt es was. Evtl. haben andere Anbieter vergleichbare Angebote, was mir aber nicht bekannt ist.
https://www.telekom.de/unterwe…elekom-carconnect-adapter
Edit: Ähm, das mit dem Diebstahl hab ich irgendwie überlesen. Dafür wäre dann der von mir verlinkte OBD Adapter denkbar ungeeignet...
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Wie du selbst schon schreibst, ergibt für den Plugin eine Wallbox überhaupt keinen Sinn. Eine ausreichend hoch abgesicherte (Und auch entsprechend dauerhaft belastbare) Schukosteckdose ist völlig ausreichend.
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Ich verstehe die Problematik nicht, warum die Zulassungsstellen das E-Kennzeichen verweigern. Die Voraussetzungen sind doch ziemlich klar festgelegt. Max. 50g CO2-Ausstoß und rein elektrische Reichweite von 30km bzw ab 2018 40km. Man könnte ja auch mit dem Bewilligungsbescheid der/des Bafa zur Zulassungsstelle gehen und damit begründen, dass es sich beim Plugin per Definition tatsächlich um ein E-Auto (hier jetzt bitte keine Diskussion starten) handelt, welches dadurch berechtig ist ein entsprechendes Kennzeichen zugeteilt zu bekommen.
§ 3 Bevorrechtigungen(1) Wer ein Fahrzeug im Sinne des § 2 führt, kann nach Maßgabe der folgenden Vorschriften Bevorrechtigungenbei der Teilnahme am Straßenverkehr erhalten, soweit dadurch die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs nichtbeeinträchtigt werden.(2) Im Falle eines von außen aufladbaren Hybridelektrofahrzeuges dürfen Bevorrechtigungen nur für einFahrzeug in Anspruch genommen werden, wenn sich aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Anhang IXder Richtlinie 2007/46/EG oder aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Artikel 38 der Verordnung (EU) Nr.168/2013 ergibt, dass das Fahrzeug1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat oder2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40Kilometer beträgt.
Das E-Kennzeichen ist eine Bevorrechtigung.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/emog/EmoG.pdf
Nach §4 Absatz 1 dürfen unsere Ioniqs ohne E-Kennzeichen genaugenommen nicht mal an bestimmten Ladesäulen parken, da diese nur Elektrofahrzeugen vorbehalten sind, die eine deutlich sichtbare Kennzeichnung aufweisen