Beiträge von berndroid

    ...ein zweitägiger Lehrgang wird kein Vermögen kosten.“

    Magst Du wirklich jemanden an dein 30k€ teures Auto lassen, der gerade mal nen zweitägigen Lehrgang hatte, den er nach ner durchzechten Nacht (weil morgen is ja nur Lehrgang) gemacht hat? Jaa, die Vorurteilkeule schwingt da mit, aber ich habe selbst genug Lehrgänge besucht und gesehen wie die Leute ticken. Eine etwas fundiertere Ausbildung darf es da schon sein und die Leute kosten etwas. Meine zwei Cent dazu.


    Ich vermisse beim Trend absolut nichts.

    Da verstehe ich euch "vernünftige" Menschen nicht. Wie kann man so diszipliniert sein und nur das (be)nötigste kaufen? Ich habe jetzt lange genug ein olles Auto gefahren, welches quasi nur Basisausstattung hatte* und ich will jetzt endlich mal das volle Programm mit allem Schnickschnack. Am liebsten noch ne 360 Grad Kamera, HUD und andere Spielereien die es gibt, aber im Ioniq nicht verbaut wurden. Aber ich bin auch ein großes Kind :)


    *ich schreibe schon in der Vergangenheitsform, obwohl für meinen Ioniq wohl gerade erst das Eisenerz abgebaut wird...

    Nachdem hier im Forum nicht mehr viel Hilfe kam (bitte nicht als Vorwurf verstehen, schließlich ist das hier ein Autoforum ;) ), habe ich mich mal anderweitig nach einer Lösung für mein "Problem" umgesehen und bin mit PiEM fündig geworden. Es entspricht nicht 100%ig den Vorraussetzungen aus meinem ersten Post, aber funktioniert für mich zufriedenstellend.
    Zuerst dachte ich noch, das knapp 25€ für ein bisschen Software für den Pi ziemlich viel Geld seinen, doch muss ich sagen, der Support für diese Software ist wesentlich mehr wert. Nachts um 3 Uhr wurden Mails bzgl. eines Problems beantwortet und trotz Urlaub des Entwicklers kam mal eben eine neue Version der Software, die ein Problem mit dem Mailversand löste.
    Wie ich finde, ist das eine Erwähnung hier im Forum wert.


    Und so schaut es in der Detailübersicht aus:



    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30595723cn.jpg]

    Das ist übrigens eine Funktion (die memory Funktion), die mich beim Probesitzen genervt hat, ...

    Du meinst sicher die Einstiegshilfe, bei der der Sitz beim Tür öffnen zurückfährt. Da gibts ein +1 von mir. Zum Glück lässt sich das konfigurieren. Nur muss meine Frau dann bitte immer meinen Memory-Knopf drücken bevor sie das Auto abstellt, sonst klemme ich sicher zwischen Lenkrad und Sitz fest :D

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Könnt ihr anhand meiner Feststellungen aus den Probefahrten die Vorentscheidung zugunsten des Ioniq PHEV nachvollziehen, oder habe ich etwas grob übersehen?
    2. Lohnt sich das Schiebedach, z. B. um Strom für die Klimaanlage zu sparen?
    3. Lohnt sich die Premium-Ausstattung mit Totwinkelassistent, belüfteten Sitzen und Einparkhilfe vorn?

    1. Voll und ganz ;)
    2. Ich sehe das als Loch im Dach, was nach wenigen Jahren undicht wird und mag deswegen keins haben.
    3. Muss Du für Dich selbst entscheiden. Wir wollten einfach mit alles und Soße und scharf :)