Beiträge von berndroid

    Die Lieferzeiten vom PHEV liegen (zumindest in Österreich) derzeit bei max. 2 Monaten. Wenn ein Lagerfahrzeug genommen wird, wartet man derzeit max. eine Woche.

    Bestimmt nur, weil Österreich keinen (Übersee)Hafen hat und die Hyundais deswegen mit dem Flugzeug aus Korea kommen :D


    Aber mal ganz ernsthaft: Ich habe vor drei Wochen bestellt und ein Fertigungsdatum ist noch nicht in Sicht. Vorraussichtliche Lieferzeit ist mit "bis 12 Monate" auf dem Vertrag angegeben.

    ... und er lädt doch!


    Bei den Autobahnfahrten konnte ich im Systemschaubild sehen, dass nicht immer die volle Motorenergie zu Fahren benötigt wird. Immer wieder wurde der Akku, obwohl er es überhaupt nicht nötig gehabt hätte, z. B. beim Stand von 95 %, nachgeladen. Der Akkustand stieg langsam aber stetig wieder an.

    Sag ich doch die ganze Zeit. ;)
    Würde auch keinen Sinn ergeben, wenn die überschüssige Energie einfach verpuffen würde.

    In welcher Form werden denn die Impulse erzeugt ? Der GPIO arbeitet bis 3.3V, NICHT 5V, wie viele andere verwenden als Output


    Das Versenden per Mail ist kein Problem per WLAN (wenn verfügbar). Man könnte auch gleich noch eine AndroidApp dazu schustern...

    Ich gucke das ich morgen mal nen Zähler auftreibe und am Wochenende mal Checke, ob der integrierte Optokoppler des Zählers die 3,3V schalten kann oder ob noch etwas Schaltungsbeiwerk dazu gehört.
    Das mit der App wäre natürlich ein Sahnehäubchen! ;)


    Edit: Der Zähler schließt den Kontakt (Ein Optokoppler) pro kW/h je nach Zähler 800 oder 1000 mal.
    3,3V sind ausreichend. Es gibt einige Anleitungen im Netz, die einen der GPIO mit Pull-Up-Widerstand (GPIO 2 und 3) gegen mittels des S0-Ausgangs des Zählers gegen GND ziehen.



    Vielleicht hilft Dir das weiter:


    Raspberry Stromzählermodul

    Danke für den Link. Aber irgendwie kommt mit das vor, wie sieben Spatzen auf einmal mit der Kanone erschlagen oder so :)
    Ich brauche ja keine genaue Netzanalyse. Nur die Leistungsaufnahme (Blind und Scheinleistung ignoriere ich dabei mal) um abzuschätzen, wieviel der Ioniq "tankt". Und ein Punkt der oben beschrieben ist, geht mit der IMHO recht hochpreisigen Lösung auch nicht out of the Box: Das automatische Erkennen, wenn ein Ladevorgang abgeschlossen ist und dann die Daten schreiben.

    Hallo zusammen,


    gibt es hier im Forum zufällig einen Programmier- bzw RasPi-Crack der mir ein wenig (oder auch was mehr) helfen kann?
    Folgendes schwirrt mir im Kopf rum, allerdings hapert es an der softwaretechnischen Umsetzung:


    Ein Raspberry Pi der Impulse von einem Stromzähler mit entsprechendem Ausgang (S0) auf seinen GPIO entgegennimmt und zählt.
    Die gezählten Impulse werden in kW/h umgerechnet.
    Nun soll der Pi selbstständig pro Ladevorgang, nach dessen Ende, eine csv-Datei mit Datum, Uhrzeit und der gemessenen Leistung ablegen und diese gleichzeitig per Mail verschicken.
    Es gibt ja einige Anleitungen im Netz, wie man wunderbare Energiemonitore mit dem Pi basteln kann und die Daten werden auch wunderschön grafisch aufgearbeitet, aber erstens hab ich es bisher nicht hinbekommen, das auch nur ein einziger Impuls gezählt wird, geschweige denn, dass ein Ladezyklus erkannt und dementsprechend eine csv gespeichert wird.


    Wenn sich jemand bereit erklärt dabei zu helfen, würde ich hier gerne eine Anleitung für Noobs wie mich erstellen ;)


    BTW: Die Hardware bekomme ich zusammengeklöppelt, aber ich bin nicht so der Softie :D

    Toyota wollte mich kein Modell Probe fahren lassen,...

    Sorry für OT, aber DAS geht gar nicht. Auto verkaufen ohne Kunden fahren zu lassen? Nope!


    Unsere Kinder sind aus dem gröbsten raus (oder kommen da gerade rein - Ansichtssasche), und hier gabs auch Überlegungen. Für nus taugt er als Familienauto.

    Ich meine es geht darum dass der thermische Motor die Batterie nicht laden kann bei der Fahrt.

    Bedeutet das, dass die Energieflußanzeige mich belügt wenn sie anzeigt, dass der Verbrenner die Batterie lädt?
    Und bei einem Ladestand <10% des Akkus, startet der Verbrenner um NICHT zu laden?


    Edit: Im Handbuch Seite H29 steht:
    "Wenn der Ladezustand derHybridbatterie nicht mehrausreicht, wird die Batterieautomatisch vom Hybridsystemaufgeladen."


    und auf Seite H33:
    "Liegt der Ladezustand in der Nähevon "0 oder L (Low)", wird derVerbrennungsmotor automatischgestartet, um die Batterie zu laden. "