Beiträge von berndroid

    Kleines Update: Der PHEV war jetzt zwei Tage in der Werkstatt und wurde durchgemessen. Der Fehler kam nicht nicht vom Fahrzeug, sondern eine Batteriezelle hatte einen Schluß. So sprach derjenige der sich dem Auto angenommen hatte. Batterie wurde getauscht.


    Als Leihwagen hatte ich einen Facelift Ioniq Hybrid. Ich bin froh noch einen vFL BEV ergattert zu haben...
    Aufgesetztes Display und ausschließlich berührungsempfindliche Schaltelement ganz ohne Feedback gehen mMn gar nicht.

    Auch die Massekabel sind fest ;)


    Heute habe ich mir einen Datenlogger ausgeliehen und angehängt. Schön Türen offen stehen lassen und Radio an und gewartet. Ne dreiviertel Stunde. Spannung von 12,5 auf 12,1 gefallen. Auto fahrbereit geschaltet, Ladespannung bei 14,7. Ladekabel angehängt, Spannung bei 14,6. Es wäre ja auch zu einfach, wenn ein Fehler reproduzierbar wäre... :/


    Morgen dann doch mal fragen, ob die Möglichkeiten haben die Batterie zu checken.

    Hallo zusammen,


    Kurzform: Kann mal bitte jemand seinen Ioniq einschalten (fahrbereit) und an der Batterie die Spannung messen und hier mitteilen? Bei meinem liegen hier 16,6 Volt an.


    Vorgeschichte: Ich habe mit dem PHEV ein Problem. Das Auto stand ein paar Tage und hat sich nicht entriegeln lassen. Über die Notentriegelung kam ich ins Auto und an den Kofferraum. Die Batteriespannung war auf 6,8Volt abgefallen. Also schon so weit runter, dass ein bleibender Schaden nicht auszuschließen ist. Dank Powerbank habe ich den Ioniq starten und fahren können. Eine ganze Woche gab es kein Problem mehr. Gestern hatte ich alle Türen offen um das Auto aussaugen zu können. Innenraumbeleuchtung war circa ne dreiviertel Stunde an, sonst nichts. Als ich in die Garage zurückfahren wollte, hat nur noch das Bremspedal gezuckt, die Beleuchtung geflackert und der Schlüssel wurde nicht mehr erkannt. Batteriespannung: 7,6 Volt. Ich habe das Auto wieder mit Powerbank gestartet und in Fahrbereitschaft an der Batterie 16,6 Volt gemessen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch eine viel zu hohe Spannung, oder? Bevor ich in der Werkstatt vorspreche, wüsste ich gerne, ob das wirklich ein falsches Verhalten ist, welches auf ein defektes Ladegerät hindeutet, damit ich gleich in der Werkstatt darauf hinweisen kann. Die mögen das doch, wenn man ihnen Diagnosearbeit abnimmt ;)


    Nachtrag: Am BEV hab ich Leerlaufspannung von 12,6 Volt, Ladespannung lag bei 14,5. Beim PHEV hab ich jetzt nach ein paar Stunden auch nochmal gemessen: Leerlauf 12,3 und Ladespannung 14,7.

    Hallo zusammen,


    hat hier schon jemand versucht, das Teil unter der Klimasteuerung in dem die beiden 12V Steckdosen und der USB Port sitzen, auszubauen? Irgendwie bekomme ich die Haltenasen nicht gelöst. Oder kann es sein, dass das Teil von hinten (also Motorhaubenseitig) verschraubt ist? Wenn ich seitlich mit einem Spatel reingehe bewegt sich das Teil leicht, aber es gibt nicht richtig nach. In der Explosionszeichnung sind nur zwei Nasen seitlich zu erkennen.


    Screenshot 2019-11-14 22.06.46.pngScreenshot 2019-11-14 22.31.31.png