Beiträge von berndroid

    Andererseits gibt's im Ioniq auch QI Laden und 2 mal USB, wofür brauchst du denn die ganzen Ports zum Laden?

    Qi hat so viele Nachteile. Es lädt langsam, novh langsamer wenn man eine Hülle darum hat und man kann Android Auto nicht nutzen. Dazu braucht man überhaupt erstmal das passende Telefon.
    Sooo viele USB-Ports sind das gar nicht. In der Mittelkonsole der ist belegt. Der vordere ist der für Android Auto und damit mit meinem Telefon verbunden. Wenn meine Frau auf längeren Fahrten nun ihr Telefon laden möchte, müsste sie auf Akkupacks zurückgreifen. Das ist wirkungsgradtechnisch totaler Unsinn. Darum die Nachrüstung.

    Was mir noch dazu einfällt, direkt an den Minus Pol könnte problematisch sein:

    Danke dir für den Hinweis. Dann werde ich wohl mal die Masse woanders anklemmen obwohl ich nicht wirklich verstehe was der Unterschied ist. Vom Minus geht ein dickes Kabel auf die Karosserie. Ob ich den Draht jetzt auf den Pol klemme oder auf die Karosserie macht doch eigentlich keinen Unterschied ?(

    Stick hat zu kleine Antennen und dadurch keinen bzw schlechten Empfang im Büro. Darum habe ich keinen Stick, sondern einen normalen Router. Wegen der externen Antennen. Keinen USB-Stick. Mir ist bewusst das ich LTE-Antennen an USB-Sticks und mobile Router anschließen kann, aber keine externen WLAN Antennen. Einen LTE-Router kann ich im Büro nicht nutzen. Darum ist er im Auto.


    Nichts für ungut, ich bin dankbar, dass ihr euch Gedanken macht, wie ihr mir helfen könnt mein Problem einfacher zu lösen, aber ich möchte mich nicht in aller Breite über das Warum rechtfertigen, sondern habe versucht eine Antwort auf meine Fragen im ersten Post ob der Einbauort und der Abgriff der Spannung direkt an der Batterie in Ordnung sind zu bekommen.
    Das klingt jetzt zwar schroff, ist aber nicht so gemeint.

    War auch ein Zwinkersmilie dahinter. Alles gut.


    Ja, der ist belegt. Laut Messgerät liefert er nur 500mA und ist für moderne Handys eher nicht so doll.


    Die von dir angesprochenen Adapter sind wirklich bei mir im Praxistest allesamt durchgefallen. Ich habe insgesamt drei verschiedene getestet. Preisklasse von 9 bis 20€. Alle hatten das Problem das sie Kontaktschwierigkeiten hatten. Deswegen habe ich für mich den Aufwand betrieben.

    Hallo zusammen,


    heute habe ich es endlich mal geschafft, an meinem Ioniq ein bisschen zu basteln. Neben dem LTE-Router habe ich es auch geschafft, eine der nicht benötigten 12V Steckdosen gegen viel dringender gebrauchten USB-Ladebuchsen auszutauschen. Die zweite sollte für den Kompressor des Pannensets bleiben ;)
    Eingebaut habe ich dieses Teil hier in blau, welches farblich wunderbar zur restlichen Instrumentenbeleuchtung passt. Wirkt auf dem Foto greller als es in Wirklichkeit ist.


    USB.jpg


    Funfact am Rand: Bei fotografieren habe ich nach 14 Monaten noch eine Schutzfolie gefunden :D


    Folie.jpg


    Das kniffligste am Einbau war das Rauslösen der Schale in der die Steckdosen verbaut sind, dicht gefolgt vom Herausnehmen der Steckdose an sich.
    Zuerst hatte ich das Tastenfeld mit dem Balg am Gangwahlhebel, also das ganze Plastikteil mit einem Plastikspachtel leicht angehoben, bis ich mit den Fingern drunter kam und die Haltenasen mit leichtem Ruck rausziehen konnte. ACHTUNG: Wenn es rausgelöst ist, unbedingt das vordere Kunststoffteil mit einem weichen Tuch abdecken, da die Qi-Ladeschale an der Unterseite einen scharfkantigen Alukühlkörper hat, mit dem ich bei mir auf dem glatten Kunststoff sehr unschöne Kratzer verpasst habe.
    Die Ladeschale selbst lässt sich mit einem leichten Zug nach oben herausheben- Wenn man die Haltenasen mit einem Schraubendrehr löst, geht es noch leichter. Beim Rausheben merkt ihr schnell, dass das Kabel der linken Steckdose sehr kurz gehalten ist. Wenn man das abgezogen hat, kommt man leicht an die restlichen Stecker ran um diese ebenfalls abzuziehen.
    Ich habe im Anschluß, zwecks leichterem Zusammenbau den Kabelbaum aus der ersten Halteklammer links hinten gelöst. Damit lassen sich ein paar wichtige Zentimeter für das Aufstecken der linken Steckdose gewinnen :)
    Das Rauslösen der Steckdose geht ziemlich einfach, wenn man den Dreh mal raus hat. Bei mir hats nen Moment gedauert und der Blecheinsatz der Steckdose hat etwas gelitten. Damit ihr das Teil spurlos ausbauen könnt, beschreibe ich mal, wie man am besten vorgeht. Innen sieht man links und rechts zwei kleine schwarze Nasen. Diese mit zwei kleinen Schraubendrehern nach außen drücken und die Steckdose ein Stück nach vorne Richtung Deckel herausdrücken. Wenn die Nasen nicht mehr in die Löcher einrasten können, das Blech um 90 Grad drehen und weiter drücken. Nun kann man das komplette Teil aus der Schale rausnehmen. Bei Bedarf kann ich dazu gerne ein kleines Video einstellen.
    Für den von mir genutzten USB-Einsatz war das Loch leider etwas zu klein. Ich habe mit einem Stufenbohrer nachgeholfen. Das Loch ist nun groß genug um das neue Teil aufzunehmen und klein genug, damit der Original Einsatz wieder herein passt (Ich bin ein Freund von Rückbaubarkeit).
    Leider sind bei dem USB Dingsi die Pole parallel und nicht 90 Grad versetzt wie beim Original, so dass ich mir hier mit KFZ Flachkabelschuhen Adapter gebastelt habe. Leider hab ich versäumt, Fotos davon zu machen :S Aber evtl lässt sich das noch ändern.
    Jetzt noch die Kabel passend wieder aufstecken und dabei beachten: Rot ist schwarz und Plus ist Minus :D
    Alles wieder zusammentüdeln und freuen, dass die Frau während der Urlaubsfahrt Ihr Telefon UND ihr Tablet laden kann 8)


    Nachtrag: Die Spannungsanzeige ist wohl nur eine Schätzung, denn bei fahrbereitem Auto stehen hier schonmal 15 Volt, was das Multimeter nicht bestätigen mag. An der Batterie gemessen waren es 13,8 Volt.


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    Hallo Bastler,


    ich habe mal eine Frage an die Auskenner hier im Forum. Mein Ioniq parkt auf der Arbeit direkt vor meinem Büro und ich möchte dessen WLAN nutzen, da mein Arbeitgeber mir seins nicht für private Zwecke öffnen mag. Nun sind aber leider die Antennen aller mobilen Router zu schwach, sodass ich kein vernünftiges Signal bekomme. Meine Lösung: Ein normaler LTE-Router mit Anschlüssen für externe LTE- und WLAN-Antennen im Kofferraum. Mich würde jetzt mal eure Meinung zum Einbauort interessieren, ob es da evtl Problematisch sein/werden könnte.


    Übersicht.jpgBatterie.jpgAntenne.jpg


    Links: Die Position des Routers an Ausgang des Batterielüfters. Die Lüftungsschlitze des Routers befinden sich auf der Oberseite, so dass die Luft des Lüfter drüberstreicht. Fixiert ist er mit selbstklebenden Klettband am Fahrzeugboden. Die Kabelführung über den Lüftungskanal (weiße Kabel rechts im Bild) ist provisorisch. Die sollen noch in Schutzrohr verlegt werden, damit nichts aufscheuert.


    Mitte: Damit dauerhaft Strom anliegt, habe ich direkt an der Batterie abgegriffen. 5A Sicherung am Pluspol, Schalter und dann auf den Router. Ein Teil der weißen LTE-Antenne ist neben der Batterie zu sehen. Die ist derzeit noch mit Schaumstoff gegen die Verkleidung gedrückt, damit nichts klappert, wird aber ebenfalls mit Klettband am Blech befestigt. Der Schalter soll später seinen Platz in der Batteriefachabdeckung finden.
    Frage zur Polklemme: Am Minuspol war die Mutter einfach drauf zu schrauben, aber am Pluspol ist das Gewinde der Schraube mit drei Einkerbungen versehen, die ein Aufschrauben einer weiteren Mutter verhindern. Ist das, weil man keinen weiteren Verbraucher dort anschrauben DARF? Sollte das der Fall sein, wäre das natürlich blöd...


    Rechts: Eine flache WLAN-Antenne wurde einfach mit Klettband an die Rückenlehne geklettet. Eine zweite (Stab)Antenne ist im Bild nicht zu sehen. Sie ist unter der Abdeckung mit der Laufschiene für die Kofferraumabdeckung.


    Empfangstechnisch ist alles töfte. Das Auto steht auf dem Parkplatz und ich habe ausreichend Empfang um das Netz aus dem Auto zu nutzen. Temperatur des Routers war im Betrieb bei 30 Grad Außentemperatur mit der Hand gefühlt unkritisch (schwarzer Ioniq und sonniger Parkplatz).


    Hat irgendjemand Einwände, warum man den Einbau dort bzw. so nicht vornehmen sollte, so spreche er jetzt ;)