Der Wechselrichter wird aus einem oder beiden 12V Steckdosen versorgt. Der Ioniq muss dabei natürlich eingeschaltet sein. Wichtig ist auch, dass selbstverständlich alle Verbraucher im Wagen ausgeschaltet sind, wie z.B. Heizung, Lüftung und auch Multimedia.
O.k., dann haben wir grundsätzlich den gleichen Zugang. Meine noch offene Frage ist aber noch immer:
1) Wenn ich direkt bei der 12V-Batterie anklemme, mit einem Gerät wie einem der ersten vier (muss ja nicht gleich 1000W sein, aber wenn es die Batterie und LDC-Wandler schaffen warum nicht?) ist da nicht mehr an Leistung drinnen? Wieviel?
2) Laut Anleitung überprüft die Hilfsbatterie-Schonfunktion auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug (!!!) im Zyklusmodus regelmäßig den Zustand der 12V-Batterie und lädt sie über die Hochspannungsbatterie nach.
Während des Ladens und bei Power ON verhindert sie im Automatikmodus die Überladung der Zusatzbatterie.
Insofern dürfte es eigentlich nicht passieren, dass die 12V-Batterie völlig entleert wird, wie immer wieder berichtet wird. Allerdings findet sich auch der Hinweis, dass diese Schonfunktion nur für max. 20 Minuten aktiviert wird und zudem automatisch deaktiviert wird, wenn sie mehr als 10 mal hintereinander aktiviert wird. In so einem Fall kann es dann doch zu einer vollständigen Entleerung der 12V-Batterie kommen. Es findet sich ja auch der kryptische Satz in der Anleitung, dass die Schonfunktion eine vollständige Entladung der 12V-Batterie nicht verhindern kann, wenn sie "als Stromversorgung für nicht zugelassene elektrische Geräte verwendet wurde." Was sind zugelassene Geräte???
3) In der Bedienungsanleitung auf den Seiten H60 und H61 ist zu lesen, dass die Hilfsbatterie-Schonfunktion aktivierbar/deaktivierbar ist - werksseitig aktiviert - und das über das Systemeinstellungsmenü umgestellt werden kann. Bei mir gibt es allerdings keinen entsprechenden Menüpunkt in der Systemeinstellung, zumindest habe ich nichts gefunden. Falls sie vorhanden ist, wird so wohl automatisch sein. Kann es sein, dass diese Funktion bei mir gar nicht eingebaut ist?
4) Hast Du mit Deinem 300W Wechselrichter schon einmal Probleme mit vollständiger Entladung der Batterie gehabt?