Beiträge von rax1

    Liebe alle,


    vielen Dank für die bisherigen diversen Tipps.


    Ad Maus: Wo wäre die Maus anzustecken? Habs beim USB-Port für Medien unter der Konsole versucht. Keine Reaktion. Müsste wohl direkt bei dieser Headunit angesteckt werden, aber wo? Und ich glaube da gibt es keinen Anschluss für einen USB-Stecker sondern nur diverse "normale" Steckverbindungen (soweit ich das vom Ausbau der Einheit durch den Mechaniker in Erinnerung habe).


    Ad Software: Es ist die aktuellste Version drauf.


    Ad Sicherungen ziehen: Die Einheit war für einige Zeit komplett ausgebaut. Das sollte also der gleiche Effekt wie Sicherungen ziehen sein. Das hat nichts gebraucht.


    Ad zurück stellen auf Werkseinstellungen: Es ist kein Zugang zum diesbzgl. Menü möglich. Ich habe das dem Mechaniker auch vorgeschlagen, aber er wusste nicht, wie er das ohne funktionierenden touch screen machen könnte. Habt ihr einen Tipp?


    Ich sitze in Österreich im Südburgenland, also Autodoktor in Köln für mich nicht machbar.

    Mein Touch Screen reagiert nicht mehr auf Berührung. Mit den Schaltern bedienbare Funktionen von Radio, Telefon etc. funktionieren einwandfrei.


    Reset hat keine Abhilfe gebracht.


    Werkstätte ist ratlos, kann das nicht reparieren.


    Was soll ich noch versuchen?

    Ok, vielen Dank für den Hinweis, werde ich beherzigen.


    Ich hab zwischenzeitig wie mir scheint eine glaubwürdige und präzise Angabe zur Leistung des LDC-Konverters gefunden: "The max power of the DCDC converter inside the EPCU is 1.8kW. Main fuse is 150A. But I wouldn't push it that far for permanent auxiliary load. Limit to 60-80Amps to prevent overheating and damage.*


    Es finden sich da auch weitere hilfreiche Hinweise, zur Nutzung des Hauptaccus, siehe
    https://www.ioniqforum.com/thr…verter.34348/#post-412901

    Du bist an der falschen Stelle!Du findest diese Einstellungen über den Einstieg des Benutzermenüs am Lenkrad und der Anzeige im Mittelinstrument, nicht auf dem großen Bildschirnm!

    Vielen Dank, hab es nun gefunden, Handbuch ist da nicht wirklich klar (die Batterieschonfunktion war auch aktiviert, aber ich hatte bisher eh noch keine Probleme mit der 12V-Batterie).


    PS: Stoff für einen neuen Österreicherwitz? ;)


    PPS: Hab nun zig Seiten im Forum zur 12V-Batterie durchgeackert, aber technische Daten zu ihr habe ich leider keine gefunden.
    Leider auch keine belastbaren Aussagen zur Leistung des DC-DC-Wandler. Die Angaben schwanken zwischen > 1kW bis zu 3 kW!!

    wenn Du im richtigen Bundesland wohnst, kannst Du u.U. Förderung für PV mit Speicher bekommen. Ich kenne konkret nur die Bedingungen für Thüringen und weiß, dass es im Prinzip ähnliches auch woanders gibt.
    Wenn Du den EV-PKW als Notfallbatterie bei blackout nutzen willst, solltest Du noch einen Wahrscheinlichkeitsfaktor miteinbeziehen, der abbildet, ob die Batterie dann auch zum Zeitpunkt des blackouts zuhause ist und nicht unterwegs ... ;)

    Danke für den Tipp - ich bin Österreich, aber auch da gibt es Förderungen für PV-Speicher.


    Ja klar, mann muss nicht zu Hause sein, falls es dunkel wird, aber zukünftig werde ich das zunehmend sein. Unsicherheit bleibt natürlich, wie bei jeder "Versicherung"


    zu 3) Den Punkt gibt es unter Benutzereinstellungen/weitere. Ich habe es mir angeschaut und den Haken bei "Hilfsbatterieschutz" gesetzt.

    Ich habe es nochmals geprüft. Im Unterschied zum Handbuch und Deiner Info habe ich diesen Menüpunkt nicht unter den Einstellungen/Erweiterte Einstellungen. Ich hab da ganz was anderes, siehe die Fotos.


    Da ich in Österreich bin habe ich eine österreichische Version des Ioniq electric gekauft. Könnte das eine Erklärung sein? Aber bei so grundlegenden Dingen, die noch dazu im Handbuch angeführt werden, wie Du es beschreibst sollte es ja keinen Unterschied geben. Software-Update hat die Werkstätte auch schon einmal gemacht.

    Der Wechselrichter wird aus einem oder beiden 12V Steckdosen versorgt. Der Ioniq muss dabei natürlich eingeschaltet sein. Wichtig ist auch, dass selbstverständlich alle Verbraucher im Wagen ausgeschaltet sind, wie z.B. Heizung, Lüftung und auch Multimedia.

    O.k., dann haben wir grundsätzlich den gleichen Zugang. Meine noch offene Frage ist aber noch immer:
    1) Wenn ich direkt bei der 12V-Batterie anklemme, mit einem Gerät wie einem der ersten vier (muss ja nicht gleich 1000W sein, aber wenn es die Batterie und LDC-Wandler schaffen warum nicht?) ist da nicht mehr an Leistung drinnen? Wieviel?


    2) Laut Anleitung überprüft die Hilfsbatterie-Schonfunktion auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug (!!!) im Zyklusmodus regelmäßig den Zustand der 12V-Batterie und lädt sie über die Hochspannungsbatterie nach.
    Während des Ladens und bei Power ON verhindert sie im Automatikmodus die Überladung der Zusatzbatterie.


    Insofern dürfte es eigentlich nicht passieren, dass die 12V-Batterie völlig entleert wird, wie immer wieder berichtet wird. Allerdings findet sich auch der Hinweis, dass diese Schonfunktion nur für max. 20 Minuten aktiviert wird und zudem automatisch deaktiviert wird, wenn sie mehr als 10 mal hintereinander aktiviert wird. In so einem Fall kann es dann doch zu einer vollständigen Entleerung der 12V-Batterie kommen. Es findet sich ja auch der kryptische Satz in der Anleitung, dass die Schonfunktion eine vollständige Entladung der 12V-Batterie nicht verhindern kann, wenn sie "als Stromversorgung für nicht zugelassene elektrische Geräte verwendet wurde." Was sind zugelassene Geräte???


    3) In der Bedienungsanleitung auf den Seiten H60 und H61 ist zu lesen, dass die Hilfsbatterie-Schonfunktion aktivierbar/deaktivierbar ist - werksseitig aktiviert - und das über das Systemeinstellungsmenü umgestellt werden kann. Bei mir gibt es allerdings keinen entsprechenden Menüpunkt in der Systemeinstellung, zumindest habe ich nichts gefunden. Falls sie vorhanden ist, wird so wohl automatisch sein. Kann es sein, dass diese Funktion bei mir gar nicht eingebaut ist?


    4) Hast Du mit Deinem 300W Wechselrichter schon einmal Probleme mit vollständiger Entladung der Batterie gehabt?

    Ich bin exakt in der gleichen Situation, wie Du! Genau diese Überlegungen habe ich letzten Sommer angestellt, nachdem wir den Ioniq bekommen hatten.


    Daher verwende ich seit langem einen Wechselrichter mit 300 Watt, den ich vom Camping noch hatte. Damit kann ich die wichtigsten Systeme im Haus in Betrieb halten und dank der thermischen Solaranlage auch Warmwasser zur Verfügung stellen. Die Hocheffizienzpumpen haben sehr geringe Leistungen. Die Beleuchtung im Haus ist zum Großteil auf LED-Basis. Mit der Kommunikation wird es allerdings nicht funktionieren, wenn außerhalb des Hauses des Netz ohne Strom ist. Auch die Mobilfunkmasten werden vermutlich bei einem großflächigen Ausfall nicht arbeiten.

    Und womit speist Du den Wechselrichter an?


    Ad Kommunikation: Ich habe auch noch Festnetz und Internet übers Festnetz. Da sollte es ja auch eine Notversorgung geben, welche die System intakt hät, zudem Radio und TV. Alles keine großen Verbraucher, dazu benötige ich keinen riesigen Speicher, hoffe ich zumindest einmal. Natürlich wenn das alles länger dauern sollte, dann reicht die Autobatterie auch nicht. Aber das ist dann der Worst-Worst-Case. Da hilft dann nur noch ein PV-Speicher oder ein Dieselnotstromaggregat, welches das vonm Netz weggeschaltete Hausnetz speist. Derzeit will ich noch nicht eine so hohe "Versicherungsprämie" bezahlen.