Beiträge von rax1

    Das klingt interessant! Kannst Du einen Hinweis oder link posten, wer das anbietet?

    Auf PV-Anlagen spezialisierte Anbieter haben solche Speicherlösungen. Es ist halt nur eine Frage der Kosten und auch der Sinnhaftigkeit. Da habe ich einen relativ großen Speicher (der für die ins Auge gefassten Notfunktionen ausreichend sein sollte) in der Garage stehen, nutze ihn nicht (oder kann ich nicht nutzen, wenn Eure obige Argumentation hält) und dann stelle mir parallel dazu einen weiteren Speicher auf. Ich seh schon, hat den Vorteil, dass die PV auch ohne Netz Strom in den Speicher liefert. Aber als Versicherung ist mir das halt zu teuer und deshalb suche ich nach einer kostengünstigeren Lösung.


    Aber vielleicht sollte ich auch auf eine neue Generation von E-Autos warten, die auch als Speicher für PV-Strom in beide Richtungen nutzbar sind. Erste diesbzgl. Modelle gibt es ja schon, wenn ich das richtig mitbekommen habe, bin da aber nicht am Stand, da ich derzeit noch nicht an den Tausch meines Ioniq denke, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin.

    Wenn die Schonfunktion tatsächlich nicht im ausgeschaltetem Zustand läd, kannst Du es vergessen.
    Wie oft habt ihr denn einen Blackout, dass das überhaupt notwendig ist? Und wirklich viel lässt sich mit 700 Watt ja auch nicht betreiben....

    Blackout sehr sehr selten und wenn, dann ist der Strom relativ bald wieder da.
    Ich überlege das nur als Bachup für den äußersten Notfall um gewisse Notfunktionen aufrecht zu halten wie Kommunikation, Pumpen für thermische Solaranlage und Brauchwasseranlage etc. Also eine kostengünstige Versicherung, die hoffentlich nie schlagend wird.


    Ich plane PV-Anlage am Dach (die sich ohne Netz aber abschaltet) jedoch ohne Speicher. Deshalb die Überlegung ob ich so eine Notversorgung aus dem (dann hoffentlich geladenen) E-Auto generieren kann.


    Ad Schonfunktion: Um die Ladung vom Accu sicher zu stellen müßte das Auto halt eingeschaltet werden. Problem: Dürfte sich nach einer gewissen Zeit automatisch abschalten, wenn ich es richtig im Kopf habe, aber vielleicht kann man das auch einstellen?

    Danke, das hab ich gesehen und steht auch auf den Steckdosen, doch ich will direkt an der Batterie anschliessen, z.B. mit einem solchen Gerät: https://www.pearl.at/at-mtrkw-…fz-spannungswandler.shtml. Da könnte ja mehr möglich sein.


    Die bei mir eingebaute Batterie hat 12V, 40Ah (20hr) Nennkapazität, 55min RCC Reservekapazität und Kaltstartstrom von 354A


    Dauerbetrieb ist nicht wirklich vorgesehen, nur Notbetrieb im Fall eines Blackouts

    Ich möchte den Akku meines Ioniq elektro (28KWh) über einen KFZ-Spannungswandler als Backup im Fall eines Blackouts des Stromnetzes verwenden. Dazu einige Fragen:


    1) Ist es möglich, das über einen KFZ-Spannungswandler (mit etwa 700 bis 1000W), der an die 12V-Batterie angeklemmt wird, zu machen?


    2) Mir wurde gesagt, dass die Leistung des DC-DC-Wandlers zwischen Akku und 12V-Batterie dabei ein zu beachtender limitierender Faktor sei. Stimmt das und falls ja, wie hoch ist dessen Leistung?


    3) Muss dazu die Zündung eingeschaltet werden um zu vermeiden, dass die 12V-Batterie nach kurzer Zeit vollständig entladen wird oder wird diese automatisch nachgeladen?


    Herzlichen Dank im Voraus

    Mit welcher Methode und mit welchem Algoritmus wird der laufend angezeigte und adjustierte Durchschnittsverbrauch in kWh/100km berechnet (wenn man die Rückstellung auf Null nach dem Tanken o.ä abschaltet)? Meine Erwartung wäre, dass die Anzeige mit zunehmender Nutzung des Autos immer stabiler wird und die Schwankungen tendenziell kleiner und langsamer werden(unter der Annahme dass die Gesamtkilometer,oder sonst ein geeigneter Gesamtwert über die bisherige Nutzungsdauer für die Berechnung des durchschnittlichen Verbrauchs herangezogen wird). Da sich die Anzeige des Durchschnittsverbrauch nach gefahrenen ca 3.5000 km dagegen relativ schnell ändert vermute ich, dass dieser mit einer anderen Methode berechnet wird wie z.B. nur über die letzten 500,1000 km ... Oder es wird nur eine bestimmte Anzahl von Fahrten für die Berechnung herangezogen? Oder, ... Laut meinem Verständnis sollte der Durchschnittsverbrauch mit zunehmender Nutzung ja stabiler werden, da immer mehr an Fahrleistung in die Berechnung einbezogen wird(falls über den gesamten Nutzungszeitraum gerechnet wird).LGR