Das klingt interessant! Kannst Du einen Hinweis oder link posten, wer das anbietet?
Auf PV-Anlagen spezialisierte Anbieter haben solche Speicherlösungen. Es ist halt nur eine Frage der Kosten und auch der Sinnhaftigkeit. Da habe ich einen relativ großen Speicher (der für die ins Auge gefassten Notfunktionen ausreichend sein sollte) in der Garage stehen, nutze ihn nicht (oder kann ich nicht nutzen, wenn Eure obige Argumentation hält) und dann stelle mir parallel dazu einen weiteren Speicher auf. Ich seh schon, hat den Vorteil, dass die PV auch ohne Netz Strom in den Speicher liefert. Aber als Versicherung ist mir das halt zu teuer und deshalb suche ich nach einer kostengünstigeren Lösung.
Aber vielleicht sollte ich auch auf eine neue Generation von E-Autos warten, die auch als Speicher für PV-Strom in beide Richtungen nutzbar sind. Erste diesbzgl. Modelle gibt es ja schon, wenn ich das richtig mitbekommen habe, bin da aber nicht am Stand, da ich derzeit noch nicht an den Tausch meines Ioniq denke, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin.