Beiträge von trelorny

    Jep, sowas hatte ich befürchtet. Energiedichte ist halt größer... Vielleicht müssen wir auf das zweite Facelift warten, damit sie das mit der Kühlung in den Griff bekommen haben :D


    Uns (?) als Pre-Facelift Besitzern konnte im Grunde nichts besseres passieren - denke schon, dass der Preis umso stabiler bleibt, wenn das alte Modell attraktiv bleibt.

    Hallo liebe Forums-Kollegen!


    Kann mir doch keiner erzählen, dass man als Pre-Facelift Modell Besitzer darüber nicht schonmal nachgedacht hat. Ich für meinen Teil kann sagen: Ja, ich habe den ein oder anderen Gedanken an folgende Frage verschwendet:


    Kann man wohl die größere Batterie (38kwh) in das IONIQ Modell bis 2019 (Pre-Facelift) einbauen lassen? Also stimmen die Abmaße und gelten die gleichen Bedingungen hinsichtlich der Ladegeschwindigkeit (bis 70kwh laden, etc.) wie beim Pre-Facelift?


    Hat da jemand schonmal was von gehört / irgendwo nachgefragt?

    Vielleicht kennt ihr das schon, aber ich habe heute morgen folgendes beobachtet: Ich stieg ein und hatte 231km Reichweite auf dem Tacho. Ich fuhr los und da es annähernd 20°C war, schaltete ich gedankenverloren die Klimaanlage aus. An der nächsten roten Ampel blickte ich auf die Reichweitenangabe: 245 km. Soweit so klar denke ich.


    Aber da kam das Spielkind in mir durch und es ist in der Tat so, dass man die Reichweite im Display bei aktivierter Klimaanlage durch drehen des "Lüfterrads" pro Klick des Rades hoch- und runterzählen lassen kann. Also: Volle Lüftung = 200km, kleine Lüftung = 230km, Lüftung (und damit Klima) aus: 245km - bei jedem Klick des Rades aktualisiert sich die Reichweite direkt.


    So lernt man wieviel Energie die Klima kostet (bzw. man einsparen kann wenn man mit offenem Fenster fährt) und es ist glaube ich ein nettes Feature gegen die Reichweitenangst der Mitfahrer: "uuuh, nur noch 20km.... ob wir das schaffen?" einmal gedreht und bämm: 35km :)


    Schau mir gleich erstmal den zwinkernden Scheinwerfer an - der ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Ja, lustigerweise kostet die 3D Nummernschild Option bei dem Zulassungs-Service des Autohauses nur 31,50 € mehr. Ansonsten find ich die Dinger auch sehr überteuert.


    Termin zur Übergabe ist ja erst heute - Mal sehen was hinterher auf der Rechnung steht :)

    Naja brauchen... Braucht man die Wunschfarbe bei einem Fahrzeug oder eine spezielle Ausstattung? Braucht man getönte Scheiben oder eher nicht? Braucht man überhaupt den IONIQ? OK, das letzte Beispiel war ein schlechtes :)


    Im Ernst: Das muss man halt selbst wissen. Mir jedenfalls gefällt's.

    So, der nächste Akt! Eigtl. war heute Übergabe. Etwa 2h vorher erhielt ich einen Anruf des Verkäufers, dass das Amt die 3D Kennzeichen nicht akzeptiert hätte - die hätten sowas noch nie zugelassen und wollten keine irregulären Schilder mit Plaketten versehen. Klingt mir komisch, aber was will man machen...


    Aussage des Verkäufers ist aber nun, dass es morgen "auf jeden Fall klappen wird", da sich der Sachbearbeiter nach Dienstschluss noch irgendwo rückversichert hat.


    Ihr seht: es bleibt spannend! Ich finde es mittlerweile einfach nur noch erstaunlich was man alles so mitmacht wenn man den vermeintlich einfachen Vorgang eines Fahrzeugkaufs bis zum Ende durchlaufen möchte :D