Vielleicht kennt ihr das schon, aber ich habe heute morgen folgendes beobachtet: Ich stieg ein und hatte 231km Reichweite auf dem Tacho. Ich fuhr los und da es annähernd 20°C war, schaltete ich gedankenverloren die Klimaanlage aus. An der nächsten roten Ampel blickte ich auf die Reichweitenangabe: 245 km. Soweit so klar denke ich.
Aber da kam das Spielkind in mir durch und es ist in der Tat so, dass man die Reichweite im Display bei aktivierter Klimaanlage durch drehen des "Lüfterrads" pro Klick des Rades hoch- und runterzählen lassen kann. Also: Volle Lüftung = 200km, kleine Lüftung = 230km, Lüftung (und damit Klima) aus: 245km - bei jedem Klick des Rades aktualisiert sich die Reichweite direkt.
So lernt man wieviel Energie die Klima kostet (bzw. man einsparen kann wenn man mit offenem Fenster fährt) und es ist glaube ich ein nettes Feature gegen die Reichweitenangst der Mitfahrer: "uuuh, nur noch 20km.... ob wir das schaffen?" einmal gedreht und bämm: 35km
Schau mir gleich erstmal den zwinkernden Scheinwerfer an - der ist mir bisher noch nicht aufgefallen.