Wisst ihr zufällig ob es erlaubt ist ein Ladekabel über die Straße zu legen? Eventuell mit Kabelbrücke. Zum einen als Schutz fürs Kabel, zum anderen dass man das Kabel sieht und nicht drüber stolpert.
Die Parkplätze sind bei uns halt auf der anderen Straßenseite. Wenn ich also mal langsam AC laden will muss ich das Kabel über die Straße legen.
Es ist echt faszinierend. Ich hab hier in der Gegend so viele DC Säulen. Aber AC ist echt Mangelware (und häufig auch echt teuer)
Beiträge von DerSimur
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Ich habe jetzt nochmal ins Wartungsbuch geschaut. Jetzt steht doch die 6. also die 90 000km Inspektion an. Bin jetzt nochmal zu einer anderen Hyundai Werkstatt gefahren. Die hätten die 75 000km Inspektion für 125€ gemacht und die 90 000km Inspektion machen die jetzt für 235€. Das sind jetzt dann auch Preise die ich als sehr fair empfinde.
Werde das Wartungsbuch nach der Inspektion mal abfotografieren und dann an Hyundai Deutschland schicken und fragen ob das so alles in Ordnung ist, oder ob alle Garantien dadurch erloschen sind. -
Technisch vertrau ich dem Auto blind. Die Inspektion wurde ja jährlich gemacht. Da habe ich zumindest technisch wenig Bauchschmerzen dass da jetzt im Schnitt 20 000km statt 15 000km pro Jahr gefahren wurden.
Ich frage mich nur auf welche Art die Chance am größten ist dass die Garantien (egal ob Werks oder Anschluss) am kulantesten sind wenn dann doch mal was sein sollte. -
Kommt evtl darauf an, wann die Anschlussgarantie erfolgreich abgeschlossen wurde.
Wenn das erst im letzten Jahr war, dann sollte das mit der bestehenden Garantie ja bei Abschluss geprüft worden sein.
Dann würde ich mich ab sofort aber genau an die Intervalle halten.
Das würde in dem Fall dann bedeuten? Die 5. also kleine Inspektion. Oder diese überspringen und die große Inspektion machen lassen?
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Naja, was soll bei einer Inspektion von einem E-Auto sonst gemacht werden? Da wird ja eigentlich auch nur drüber geschaut. Da wird ja nichts getauscht.
Bei der großen Inspektion werden Dinge wie Bremsflüssigkeit usw. getauscht, das kann dann von mir aus auch etwas mehr kosten.
Aber bei der reinen Sichtkontrolle finde ich eigentlich alles über 200€ zu viel.
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Die Werksgarantie wird dann wohl für den Popo sein.
Aber ich habe noch eine Anschlussgarantie für 3 Jahre. Da müsste ich dann aber mal schauen wie streng die da mit der Inspektion sind.
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Guten Tag.
Mein Hyundai Ioniq Elektro vFL braucht diesen Monat eine Inspektion. Ich war vor Weihnachten hatte ich dazu Kontakt mit einer Hyundai Werkstatt bezüglich eines Kostenvoranschlags. Irgendwie brach der E-Mail Verkehr dann ab und über Weihnachten und Neujahr hatte natürlich keine Werkstatt offen um mich anderweitig um einen Termin zu kümmern.
Jetzt bin ich heute zu einer anderen Werkstatt gefahren und hab vor Ort gefragt. Da hat man mir einen 121€ Kostenvoranschlag gegeben für die 5. Inspektion, allerdings haben die erst im April einen Termin frei. Und da das die letzte Inspektion innerhalb der Werksgarantie ist, ist das natürlich viel zu spät.
Dann habe ich bei der ursprünglichen Werkstatt angerufen, die haben tatsächlich den Monat noch einen Termin frei.
Da hat man mir dann aber die Frage gestellt ob sie die 5. oder 6. Inspektion machen sollen, denn der Vorbesitzer hat immer jährlich die Inspektion gemacht, obwohl er mehr als 15tkm pro Jahr gefahren ist (bin kurz vor den 100k ). Hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm beim Kauf im August.
Die 5. Inspektion wäre die kleine und würde bei der Werkstatt 242€ kosten und die 6. Inspektion würde 345€.
Echt unverhältnismäßig teuer, vor allem wenn man die andere Werkstatt bedenkt. Aber in Anbetracht der zeitlichen Dringlichkeit würde ich in den Apfel beißen.
Jetzt frage ich mich aber ob es Sinn macht auf die 6. Inspektion zu setzen, oder ob ich jetzt einfach beim jährlichen Rhythmus bleibe. Ich selbst fahre 12k pro Jahr.
Ich hoffe ich habe es irgendwie verständlich geschrieben
Was würdet ihr in meiner Situation machen?
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Also ich muss gestehen dass ich das Handy ab und zu in die Hand nehme beim fahren um eine Sprachnachricht abzuhören, oder zu verschicken (wieso das über Carplay nicht funktioniert ist mir echt schleiherhaft). Und ich habe noch nie dafür Abzug bekommen. Auch nicht fürs telefonieren über Freisprecheinrichtung.
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Anfangsrabatt ist halt nur 5%. Das merkt man meistens nicht wirklich.
Aber ich bin aktuell bei um die 25% ohne meine Fahrweise angepasst zu haben. Das werde ich dann nächstes Jahr schon merken. Und schlechter als 0% Rabatt kann man ja nicht kommen.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. -