Beiträge von DerSimur

    Finde es auch schade dass man da nichts einstellen kann. Hinten geht es ganz gut abzuschätzen wie weit man bei dauerpiepen noch kommt, durch die Kamera. Aber vorne muss man da leider echt auf Gefühl fahren.


    Ich muss in meine Garage vorwärts einparken und da ist so eng, dass die Piepser vorne schon dauerpiepen wenn ich einfach gerade hereinfahre :D

    Das Ganze war mir nun doch zu unsicher und mit 8A lädt das Auto halt doch sehr langsam. Und die Ladeverluste sind da halt doch unnötig hoch.


    Habe im Keller eine CCE rot mit 16A die auf meinen Zähler läuft (wusste nicht mal dass da die ist :-D). Hab mir nun einen Ladeziegel mit CCE blau gekauft (wollte ich ja eh) dazu ein Verlängerungskabel CCE blau von 20m und einen Adapter von CCE blau auf CCE rot.


    Habe nun gestern 3,5h mit den vollen 16A geladen. Alle Verbindungen waren kühl. Das Einzige was handwarm wurde waren die Sicherungen von der Steckdose CCE rot. Das sind diese alten Sicherungen (Schmelzsicherungen sind das glaube ich) gehe davon aus dass das normal ist, da die wie der Name schon sagt schmelzen sollen sobald zu viel Strom durchfließt.


    Denke damit werde ich jetzt fahren. Ist zwar natürlich etwas umständlich immer das Kabel vom Keller hoch und wieder runter zu packen. Aber so habe ich keine Bauchschmerzen und muss keinen Elektriker besorgen für eine neue Steckdose. (Die Option habe ich ja trotzdem noch wenn es mich irgendwann nervt)

    Aktuell besteht zwar noch kein Bedarf, aber man weiß ja nie wann mal was mit dem Autochen ist. Und spätestens im Januar muss ich eh zur Inspektion.

    Daher wollte ich mal hier fragen ob ihr gute und preisgünstige Werkstätten im Raum Karlsruhe kennt die auch was anzufangen wissen mit einen Ioniq Classic Electric.

    Ob Vertragswerkstatt oder freie ist mir eigentlich egal. Hauptsache die Arbeit ist gut und die Preise fair.


    Vielleicht hat hier jemand eine gute Werkstatt zur Hand.

    Ich stand ja auch vor der Entscheidung.
    Hatte mir dazu die Datenbank von http://www.ev-database.org zur Hilfe genommen. Die Verbrauchs- und Ladewerte dort sehe ziemlich realistisch aus.

    Und da kommt je nach Profil nur ein Unterschied von 10-20km an Reichweite bei den beiden Autos.

    Wenn einem das langsame Laden nicht stört verstehe ich gut wieso man zum Mazda greift.


    Das Laden war bei mir der Grund wieso ich mich für den Ioniq entschieden hatte.

    Übrigens auch der Grund wieso ich nicht das FL Modell vom Ioniq genommen habe.

    Evtl wäre der Adapter, der mit 16A spezifiziert und auf ein VDE Logo hat ein guter Kompromiss

    https://www.amazon.de/dp/B0CNXDFXTS/

    Habe mir den Doppelstecker hier geholt und jetzt mal getestet. Zwei Stunden mit 8A (das Gerät selbst hat nur 7A gezogen). Da wurde dieser Doppeladapter Handwarm. Das Steckdosengehäuse an der Wand wurde nicht warm und auch der kleine Verteilerkasten nicht.


    Sollte also eigentlich in Ordnung sein das Ganze oder? Ich werde mir noch ne neue Steckdose legen lassen. Aber bis dahin sollte ich so laden können. Was meint ihr?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.