Beiträge von DerSimur

    Ich wollte einen kleinen Erfahrungsbericht geben. Die meisten werden es wahrscheinlich nicht interessant finden. Mir hätte es aber zumindest geholfen.



    Ich habe ja einen Hyundai Ioniq Classic 28kwh gekauft.

    Ich kaufe jede Woche bei Kaufland ein und dieser ist auch neben meinem Fitnessstudio.

    Meine Vorstellung war/ist also dass ich da immer AC lade wenn ich einkaufe, oder im Fitnessstudio bin.

    In dem Zuge habe ich mir auch extra ein 32A Kabel bestellt um die vollen 7,2kw ziehen zu können um eben in der kurzen Zeit in der ich einkaufe möglichst viel ziehen kann.

    Habe mir dann auch extra ein langes Kabel bestellt damit ich eben vorwärts einparken kann um gut die Einkäufe in den Kofferraum zu bekommen.

    Allerdings hat mir die Kauflandsäule so dermaßen einen Strich durch die Rechnung gemacht [Blockierte Grafik: https://twemoji.maxcdn.com/2/svg/1f605.svg]

    Erstens ist das AC Kabel an der Säule fest verbaut. Dachte eigentlich immer dass man bei AC sein eigenes Kabel nehmen muss.

    Zweitens ist es so kurz, dass ich nicht nur nicht vorwärts dahin parken kann, nein ich muss auch auf der richtigen Seite der Säule parken, sonst reich das Kabel nicht. Wenn ich also Pech habe und da einer am DC steht und die Seite belegt kann ich nicht laden.

    Und drittens gibt die Säule AC wohl nur 16A aus obwohl diese mit 43kw ausgeschrieben ist in der App (hatte mich da schon gewundert und ging dann von einer 22kw Säule aus).



    Mein ganzer schöner Plan also zu Nichte [Blockierte Grafik: https://twemoji.maxcdn.com/2/svg/1f923.svg]



    Werde da jetzt trotzdem wie geplant laden. Nur wird es eben nicht so komfortable sein wie geplant, und mein bestelltes Kabel kann ich dann eigentlich auch wieder zurückschicken.

    Ich habe am Freitag meinen Hyundai Ioniq vom Händler abgeholt und damit die ersten 115km gefahren.
    Ich bin mit ABRP via Apple Carplay gefahren der auch einen gute Ladestop eingeplant hatte. Allerdings musste ich 40km vor dessen pinkeln. Ich wollte dann über den Bildschirm von Ioniq eine neue Säule auswählen die als nächstes auf der Route liegt.
    Aber ich habe es einfach nicht geschafft. Ich konnte zwar eine Alternative sehen. Die war aber 30km entfernt. Und wenn man pinkeln muss ist das doch etwas weit. Ich bin dann an einen kleinen Rastplatz ohne Säulen gefahren und habe da dann am Handy eine Säule gesucht die dann nur 10km entfernt war und wo ich dann auch pinkeln konnte beim Laden. Aber das war natürlich ein unnötiger Stop.


    Hab ich nur etwas übersehen bei ABRP? Oder habt ihr andere Tipps wie ich während einer Reise gut Ladesäulen entlang der Route finden kann?
    Das integrierte Navi ist vermutlich selbst mit Wlan Hotspot nicht so aktuell, oder?

    Der Kaufland ist bei mir neben dem Fitnessstudio. Werde da dann auch mal während des Trainings laden.


    Ja ist nicht die feine Art. Aber die Säulen sind eigentlich immer frei. Und wenn da mal jemand läd dann nie am AC.

    So komm dann schon genug in den Akku.


    Und wenn man überlegt dass 50KW DC da 49cent kostet, finde ich die 49cent AC von den Stadtwerken halt echt nicht günstig.


    Unser Aldi hat leider noch keine Säulen. Und der im Nachbarort hat da nur AC Säulen.

    Ich hab mich mal erkundigt was die Ladestationen bei mir in der Stadt kosten. Betrieben vom lokalen Energieversorger.
    1€ pro Ladung plus 49cent pro kWh. AC wohlgemerkt. Sind das normale Preise? Oder ist meine Stadt nur besonders teuer? Ich mein für paar Cent mehr bekommt man ja schon DC Laden. Oder bei Kaufland, Lidl oder Aldi bekommt man AC für 29 Cent pro kWh.


    So ist das halt nicht so attraktiv mal zu laden während man im Schwimmbad ist, oder in der Stadt bummeln.

    Hab mir eh ein Ladeziegel bestellen müssen, weil der Vorbesitzer seines behalten hat. Den könnte ich noch 30 Tage zurück geben und mir für den gleichen Preis einen Ladeziegel mit CEE blau bestellen.

    So sieht das ganze aktuell aus (entschuldigt den Dreck 🙃)


    Wenn man da eh ran müsste. Wäre es da dann nicht schlau von dem kleinen Verteilerkasten noch ein Kabel rauszuziehen und da eine CEE blau 16A Steckdose anzuschließen? Die dürfte ja dann noch sicherer sein als Schuko und eventuell 16A laden erlauben statt nur 10 oder 13.


    Aufwand dürfte wahrscheinlich der gleiche sein, oder?

    Wäre eine hochwertige Mehrfachsteckdose eine Alternative?

    Wenn nicht muss ich halt doch immer den Stecker vom Garagentor ausstecken. Hab eh nicht vor so oft zu Hause zu laden, solange ich eben o.g. Alternativen habe.

    Hallo.


    Da ich meinen Ioniq Elektro Classic hoffentlich bald abholen kann stellt sich mir halt nun die Frage wegen dem Laden.


    Primär werde ich bei der Arbeit oder beim Einkaufen laden, da beides günstiger ist als der Strom zu Hause. Allerdings wird es sicherlich auch mal vorkommen dass ich zu Hause laden muss.

    Da ist in meiner Garage zwar eine Schukosteckdose vorhanden und ich denke wenn ich da mit 8A lade sollte diese auch nicht heiß werden. Allerdings steckt darin die Steuereinheit für das Garagentor. Da ich da aber dann nicht jedes Mal das Garagentor abstecken möchte wenn ich mein Auto laden will dachte ich, dass ich da so eine Doppelsteckdose einstecken kann. Die Garage wird vermutlich selten benutzt während das Auto lädt. Höchstens mal um die Mülltonnen rauszustellen.


    Ich hab solche Stecker allerdings nur von Marken gefunden die ich nicht kenne. Brennstuhl und Co. bieten diese nur mit den dünnen Steckern an (bitte verzeiht, dass ich den Fachbegriff dafür nicht kenne. Bin schon froh dass ich mittlerweile weiß was Schuko und CEE ist :-D)


    Umbauten kann ich leider nicht machen, da es nicht meine Garage ist und der Besitzer da sehr eigen ist was umbauten angeht, und wenn sie noch so einfach sind.