Mit einem Batterietrennschalter unterbrichst du die gesamte 12V Stromversorgung. Und das vermutlich auch für längere Zeiträume. Das würde ich unbedingt nochmals mit Hyundai absprechen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das Steuergeräte damit ein Problem bekommen.
Wenn du befürchtest wegen leerer 12V Batterie nicht mehr starten zu können, ist eine Powerbank Starthilfe die bessere Option.
Bei mir hatte nur mal die Verbindung zu Bluelink hartnäckig gestreikt. Das ist aber fast ein Jahr her und ist seit Langem nicht mehr vorgekommen, läuft alles rund.
Eine Verständnisfrage an die Schwarmintelligenz: Wenn die Software tatsächlich Ursache ist, dass sich das System regelmäßig aufhängt, müsste das dann nicht alle Fahrzeuge unseres Typs betreffen? Ist es da nicht wahrscheinlicher, dass bei krode vielleicht irgendein Steuergerät defekt ist oder sowas? Bin KFZ-Laie, aber die Erklärung Deines Händlers klingt nicht überzeugend.
Das Problem tritt LAUT WERKSATATT bei diesem Model auf. Das System wird durch eine KURZE sekundenschnelle Trennung der Batterie zurückgesetzt. Der Batterieschalter muss lediglich ganz kurz auf- und zugedreht werden. Das ersetzt das umständliche Lösen und wieder Anschließen des Minuspols per Schraubenschlüssel. Die Batterie bleibt auch mit Schalter stets angeschlossen und wird nicht getrennt. Übrigens zur Ergänzung:
Die Batterie war auch mal entladen. Daraufhin wurde die in der Werkstatt getauscht und das System von der Werkstatt überarbeitet. Ob und wie weit das Auto unter die Exemplare fällt, das durch die jüngste Rückrufaktion betroffen ist, weiß ich nicht, weil das Ergebnis der Werkstattprüfung noch aussteht. Dabei geht es tatsächlich um den Charger.