Beiträge von Boris

    Wie genau meinst du das?

    Die Herstellerangabe beim aktuellen Mx30 Modell ist 17,9 kWh auf 100 km. Der Ioniq hat irgendwas um 12.

    so wie ich den mazda fahre habe ich 14kwh/100km im sommer

    18kwh/100km soll er im winter haben nach berichten einiger die auch sparsam fahren können so wie ich.


    ergibt rechnerisch bei 30kwh(degradiert) im sommer ca 210km beim mx30 und bei 25kwh(degradiert) ca 220km beim ioniq 28 - sommerreichweite, stadt land.


    wie gesagt wer schnell und mehr langstrecke fährt sowie keine zeit hat der sollte zum ioniq28 greifen für alles andere ist der mx30 deutlich besser


    der ioniq ist effezienter verbaucht weniger strom, bei mir egal da ich für 0ct lade (außer für die paar langstreckenfahrten ccs ladung im jahr)

    es ist jetzt doch ein mazda mx30 geworden für 16t eur und 10t km ez 2020 (vom mazda vertragshändler mit garantie)


    der mx30 hat premium ausstattung und die ist dem ioniq deutlich überlegen (um ein paar zu nenen : matrix led, head up display, 360° kamera, app anbindung, bose sound, einstellbare ladegrenze hv akku...)

    das einzige was dort unterlegen ist wäre die ladeleistung von 36kw aber ich fahre eh nicht so oft langstrecke und kann damit leben


    die reichweite ist in etwa gleich bis 100kmh, schneller fahre ich auf der autobahn auch nicht, habe zeit. ausstattung und komfort sind mich wichtiger

    alein schon wegen dem endgeilen matrix led licht würde ich immer wieder den mx30 dem ioniq 28 vorziehen


    die verarbeitung des mx30 ist auch deutllich besser vorallem die materialqualität im innenraum

    das nenne ich umständlich, stecker einstecken dann wieder ins auto, starten gucken einstellen aussteigen.


    rückschritt durch technik...


    100% soc beim ioniq sind ja nicht 100% am akku da ist noch luft nach oben, klar wäre es besser weniger zu laden vorallem weil man die kapazität meist nie braucht für kurzstrecken.

    aber ich wohne auf dem land, wenn ich das auto voll lade dann steht es nicht wochenlang auf 100% soc das wird dann spätestens nach paar tagen gefahren.


    wenn ich in urlaub fahre (nicht mit dem auto) dann kann ich das ja so mit dem zeitplaner machen

    Servus Leute

    ich habe mich nach viel lesen entschieden das ich mir einen gebrauchetn ioniq 28kWh premium kaufen werde.


    Hauptsächlich wegen der geringen Akku degradation und der geringen rostprobleme.


    Jetz hab ich mir einen ausgesucht EZ 07/2020 28tkm

    vom Händler(kein Hyundai Händler) für 16t eur


    nun habe ich folgendes Problem der letzte service wurde 07/2023 bei Hyundai durchgeführt somit wenn der am 01 07 durchgeführt wurde wäre der schon über nen Monat drüber.

    Wie siet es da aus habe gelesen 1monat 2 monate und garkeine kulanz bei überziehung was ist da jetzt sache?


    Habe das Fahzeug noch nicht angeschaut muss aber vorbereitet mit den richtigen infos kommen.

    Den Akku werde ich mit canioniq vorort auslesen, aber da sollte es keine Probleme geben denke ich.


    Wie siet das mit der Fahrzeuggarantie aus, habe gelesen dass die ab 2020 auf 8 jahre angehoben wurde gilt das auch für den ioniq 28 ez 07/2020?

    Die Akkugarantie ist ja immer 8 Jahre oder?


    Sind diese ganzen Garantieleistungen überhaupt übertragbar auf einen neuen Besitzer oder gilt das nur für den erstbesitz?


    Würde mich freuen wenn jemand da was dazu schreiben könnte


    gruß