Beiträge von Luusi

    Wir waren die letzten 17 Tagen zu viert mit unserem Ioniq 5 und Wohnwagen (geladen 1400kg, 2.50m hoch, senkrechte Front) aus der Schweiz in Holland unterwegs - bei der Hinfahrt durch Deutschland, bei der Rückreise via Belgien und Frankreich..

    Bei 90km/h lag die Reichweite je nach Strecke bei 200 - 250km. Ausser in Belgien waren Ladestationen immer genügend auf den Raststätten vorhanden, auf welchen wir ausser in Holland jedoch immer den Anhänger abkoppeln (oder die Ladesäule von der Hinterseite her anfahren) mussten.

    Das Reisen auf der Autobahn ist sehr komfortabel, die Beschleunigung beim Einfädeln oder Überhohlen angenehm. Auf Landstrassen mit schlechtem Belag wird der im Ioniq 5 auf solchen Strecken auch sonnst schon sehr schlechte Fahrkomfort durch gegenseitiges Aufschaukeln mit dem Wohnwagen noch verstärkt, was sehr unangenehm ist und ich von meinen anderen Zugfahrzeugen (Volvo V70, Citroën XM, Citroën DS) her so nicht kenne.

    Bei Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit erhöht sich der Verbrauch derart, dass dies für längere Fahrten keine Option ist (100km/h ca, 38kWh, 110km/h ca. 45Kwh).

    Für uns war die Reise angenehm - bei moderatem Tempo (in der CH und in D dürfen wir mit unserem Anhänger nur 80km/h fahren) stimmt der Laderhythmus mit unsrem Familien-Reiserhyhtmus überein. Diese Reise würde ich sofort wieder mit dem Ioniq machen - bei einer längeren Reise durch Frankreich, wo ich gerne auch 115 - 125km/h fahre, müsste ich mir das nochmals überlegen.