Beiträge von oekomo

    Ob sie mehr druck als VW hatten oder andere hatten ist die Frage.


    Ich finds grad voll schwer auf ein Auto zu setzen, dass man so lange wie möglich fahren will, da es bei jedem irgendwas gibt.


    EQB zb. wär toll, nur keine AHK bis zum Facelift.

    ID4 Innenraum/Touch Lenkrad

    Enyaq: finde ich einfach keine Sitzposition die wirklich passt. Und innen knarzt echt alles rund um den gigant großen Bildschirm.


    ID4 vs Ioniq5 ist für mich ein wenig Kopf (VW, langweilig aber wohl die langlebigere und günstigere Wahl - fahren tut er ja ausgesprochen bequem, und das ist ja schließlich das was er muss), vs Bauch (Ioniq 5, wohl teurer insgesamt, bessere zu bedienen, auch sehr bequem zu bewegen, und auffällig)

    Servus Mario,
    als Familienvadder mit 2 Kindern und Hund: Der Ioniq 5 ist perfekt, super geräumig und die Rückbank variabel verstellbar, je nach Bedarf. Die ICCU-Berichte sollten kein Grund gegen den Kauf sein. Es erfolgte bereits eine vom KBA überwachte Rückrufaktion mit Überprüfung und ggf. Austausch, bzw. Update. Habe ich gemacht und war völlig problemlos. Das solltest Du Dir beim Gebrauchtkauf ggf. belegen lassen. Die Garantiebedingungen sind gegenüber den Mitbewerbern top. Zu Langlebigkeit kann noch Keiner was Belastbares beitragen, dafür ist das Fahrzeug zu modern! ;)


    Servus Claus,


    dann haben wir eine ähnliche Situation, wir haben allerdings nur ein Kind, somit sollte der Platz noch leichter reichen ☺️.


    Oh super, danke für die Info. Also hat Hyundai stand jetzt keine ICCU Probleme mehr? Es geht dann nicht, dass wir 1,5 Monate auf irgendein essenzielles Ersatzteil warten müssen, wenn wir nur noch ein Auto haben und dieses dann nicht fährt.


    Also deiner Meinung nach, IONiQ5 bedenkenlos als gebrauchten kaufen?


    LG Mario

    Hi zusammen,

    wir wollen uns einen neuen gebrauchten Familie bomber zulegen: in die engere Auswahl habens der Hyundai Ioniq5, der ID4 und der Skoda Enyaq geschafft. Alle sind um die 30k zu bekommen, wobei der ID4 ein wenig günstiger ist.

    Wir wollen das Auto so lange wie möglich fahren. Optik lassen wir jetzt einfach mal weg, das soll unsere Entscheidung sein. Ich persönliche finde den Hyundai mega schön, vor allem innen, die Ladeleistung brauch ich allerings nicht bzw. ist nice to have aber nicht ausschlaggebend. Ich hab nun ein wenig in Foren gelesen bzgl. ICCU beim Hyundai, die anscheinend relativ oft kaputt geht und bei manchen sogar schon mehrmals kaputt ging. Ist anscheinend auch echt teuer, wenn die Garantie abgelaufen ist.

    Nun meine Frage: soll ich gleich vom Hyundai Abstand nehmen oder kann man den bedenkenlos nehmen, auch hinsichtlich langlebigkeit, ich will den mindestens 10 Jahre fahren. Also sollte er 13 Jahre halten, ohne große megateure Reparaturen. (Wir verkaufen unsere 2 und wollen in Zukunft mit nur einem Auto auskommen, wir schätzen dass wir im Jahr um die 10.000km fahren werden, vom Akku her sollte es also kein Problem geben in den 10 Jahren). Falls jemand fragt, ja ich will einen großen Akku. 😉


    Frage 2: ist das 800V System generell teurer wenn es mal was hat?

    Frage 3: sind die Ersatzteilkosten generell teurer beim Hyundai als bei den beiden VWs?

    Danke für eure Hilfe, ich will den Hyundai nicht einfach ausschließen, oder vielleicht doch?


    LG Mario