Das selbe "Rumpeln" aus dem hinteren Bereich habe ich an unserem HEV auch, wie an anderer Stelle vor längerer Zeit schon mal geschrieben... Es klingt beim Überfahren von Bodenunebenheiten / Querrillen / Schlaglöchern so ähnlich, wie wenn man mit nicht ganz geschlossener Kofferraumklappe fährt, also wie wenn der Kofferraumdeckel immer und immer wieder gegen die Karosserie schlägt.
Auf Dauer kann das ganz schön nerven .
Den Tipp mit den beiden herausdrehbaren Gummi-Stöpseln hatte ich schon mal hier im Forum gelesen, und auch von meiner Werkstatt bekam ich diesen schon mal:
Habe dann über einige Wochen die beiden Abstandshalter immer wieder abwechselnd rein- bzw. rausgedreht, immer so ca. ne viertel Umdrehung ... und immer wenn ich der Meinung war, es wäre besser, dann kam der nächste Kanaldeckel und das "gewohnte Rumpeln" war wieder (bzw. immer noch) da !
Auch das komplette Ausräumen des Kofferraums inkl. Bodenplatte und auch der Styroporbox im Unterboden (also wirklich alles raus !) brachte nichts, es polterte fleißig weiter.
Einzig als ich mehrere Wochen ohne Kofferraum-Rollo fuhr, glaube ich, es wäre besser - war aber eher Einbildung, vielleicht etwas leiser, aber das Poltern bei Kanaldeckeln, gröberen Bodenunebenheiten usw. war immer noch vorhanden.
Nun beim letzten Kundendienst, dem 45.000er, vor ein paar Wochen, kamen wir wieder auf dieses Thema - weil das wirklich das Einzige ist, was mich an dem ansonsten echt klasse Wägelchen etwas nervt ...
Der eigentlich zuständige Meister war an diesem Tag kurzfristig nicht im Hause, und so nahm ein anderer Mechaniker das Auto an.
Bei der Beschreibung des Klapperns von hinten hatte er dann aber sofort eine Vermutung und war sich auch ziemlich sicher, dass dies das selbe Problem sein müsste, wie es wohl auch der Tucson hat:
Und zwar befinden sich etwa auf halber Höhe der Kofferraumklappe, jeweils rechts und links zwei Kunststoffteile, die beim Schließen der Klappe ineinander greifen (sollen). Diese bestehen aus Hartplastik, und wenn die Ausrichtung jeweils beider Teile nicht auf den Milimeter genau passt, dann entsteht das beschriebene Poltern / Klappern / Schlagen.
Beim Tucson sind wohl exakt die selben Teile an der selben Stelle verbaut, und dort konnte er schon öfters helfen, indem die besagten Kunststoffteile etwas "unterfüttert" werden, und sei es nur durch eine Beilagscheibe o. ä.
Jedenfalls nur so viel, dass beide Teile im geschlossenen Zustand aufeinander liegen, ohne großes Spiel dazwischen.
Dann evtl. noch etwas Silikon-Spray auf die Teile, und es wäre wohl Ruhe ... er wollte sich das ganze über den Tag mal anschauen, und wenn ich das Auto abends abholen würde, wäre das Rumpeln wohl (zumindest weitgehend) weg.
Das Drehen an den Gummi-Stöpseln kann sich in Bezug auf die Hartplastik-Teile übrigens wohl positiv, aber leider auch negativ auswirken, da ja damit das Spiel zwischen jeweils beiden Auflageflächen verändert wird.
Seit dem KD sind nun ca 3 Wochen vergangen, in denen wir ca. 2.000 km gefahren sind, und was soll ich sagen, es wurde tatsächlich seeehr viel ruhiger im Innenraum !!!
Bei gröberen Querfugen oder Schlaglöchern ist zwar noch immer ein gewisses Geräusch von hinten zu hören, aber welches Fahrzeug (in dieser Klasse) hat dies nicht - auf jeden Fall bin ich jetzt soweit zufrieden und kann damit super leben !
Schaut euch doch auch mal die beiden Hartplastik-Pärchen links und rechts an und fragt bei euren Werkstätten vielleicht auch mal gezielt danach, vielleicht auch unter Hinweis auf den Tucson, das Problem dürfte dort ja auch bekannt sein ...
Puh, vielen Dank fürs Lesen, wer's bis hierher geschafft hat !