Vielen Dank Euch allen für die ganzen nützlichen Infos!
Für mein Hauptszenario, nämlich nahezu ausschließlich zu Hause zu laden, macht es also so gut wie keinen Unterschied, ob ich am Ende einen vFL oder FL kaufe. Mit der kleinen Einschränkung, dass der FL durch den größeren Akku etwas besser für die PV-Überschussverwertung geeignet sein könnte und das Lademaximum relativ einfach im Fahrzeug eingestellt werden kann. So weit so gut.
Da viele Menschen allerdings sehr bequem sind, kann ich mir vorstellen, dass die vFL Fahrzeuge ungleich häufiger doch auf 100 % geladen werden, wenn man nämlich Abends das Auto an die Wallbox anschließt und morgens den Stecker wieder abzieht, ohne dass das Fahrzeug selbst für ein Lademaximum sorgt. Teilt Ihr diese Einschätzung? Kann ich mittels OBD Dongle und EVNotify o. ä. dergleichen Informationen über historische Ladevorgänge abgreifen? Das wäre sicherlich praktisch bei der Fahrzeugbeurteilung.
Das Thema Datenschutz finde ich spannend. Also du vertraust nicht darauf, dass deine Daten vertraulich behandelt werden - so weit so gut - vertraust aber darauf, dass das Deaktivieren der Funktion auch tatsächlich die Verbindung unterbricht statt nur dir den Zugriff zu verwehren um den Anschein zu wahren?
Du hast natürlich vollkommen recht. Es ist ein bisschen inkonsequent von mir, da ich die komplette Deaktivierung der Mobildatenfunktion als Laie gar nicht überprüfen kann und es natürlich sein kann, dass im Hintergrund trotzdem eine Verbindung besteht, die mindestens eine GSM-Ortung erlaubt. So gesehen vertraue ich dem Ganzen nur bedingt, habe aber zum Glück keinen unmittelbaren Schaden, falls das Fahrzeug ohne mein Wissen dennoch im Mobilnetz eingeloggt ist. Es ist also ein Risiko, dass ich zu tragen bereit bin
Es passt mir nur ganz generell einfach nicht, dem Aufzeichnen meiner Kfz-Position auch noch zuzustimmen. Dafür erinnere ich mich noch zu gut an Diskussionen während der Covideinschränkungen, ob man nicht Daten der Mobilfunkbetreiber nutzen könnte, um die Einhaltung der Bewegungseinschränkungen, Ausgangssperren, etc. staatlich zu überwachen. Und ja, man könnte technisch gesehen sehr gut, und es gibt ja auch schon Beispiele, in denen der Staat Zugriff auf dergleichen Datensätze genommen hat. Übertrieben? Vielleicht. Aber muss ja nicht sein.
Von der Bluelink-Funktion her stelle ich mir insb. die Vorklimatisierung als sehr angenehm vor. Wenn ich allerdings mal im Büro arbeite, steht das Auto quasi vor meinem Fenster, wenngleich einige Stockwerke tiefer, mit direktem Sichtkontakt zu mir. Da bräuchte ich aus technischer Sicht kein Internet und keinen Hyundaiserver, sondern könnte den Steuerungsbefehl für die Klimaanlage auch per WLAN schicken. Wenn es denn vorgesehen und möglich wäre...