Beiträge von Tommy73_

Wien - Rovinj - Wien (inkl. dort herum fahren) waren bei mir 1450km.

Ich hab mir kein Bein gebrochen dabei ;)

2x hab ich beim Kaufland aufgeladen und 1x 2Std. kostenlos am Campingplatz.

Veraltet findest du nicht? Such mal nach Adresse, oder nach Ladestationen, geschweige eine Laderoutenplanung.

Der vFL ist einfach alt, Punkt :)

Aber im Prinzip muss jeder selber wissen, ob ihm der vFL reicht oder nicht. Für mich ist er einfach altgebacken.

Das langsame Laden vom FL muss man halt mögen. Das war für mich ein absolutes No Go. 100km mehr Reichweite hin oder her.

Wien - Rovinj:

2024-11-02 19_00_13-TRONITY _ Your Car. Your Data - Brave.png

Rovinj - Wien:

2024-11-02 19_01_14-TRONITY _ Your Car. Your Data - Brave.png

Bei den 55min waren wir in Koper im Einkaufszentrum. So lange hätten wir gar nicht laden müssen.

Also für UNS war es nicht zu lange. Meine Beifahrerin ist Raucherin und deswegen haben wir je 4x einen Ladestopp eingelegt.

Hätten auch insg. 6 gereicht.

Also soooooo lange wie alle tun, sind die Ladepausen auch nicht beim FL ;)

Die Zeiten ergeben sich auch, weil wir immer länger trödeln, als das Auto wirklich benötigt hätte.

Ich persönlich würde mir niemals den vFL kaufen, schon alleine vom Infotainment her total veraltet und noch viele viele weitere Dinge, die einfach zu alt sind.

Meiner Meinung nach punktet der vFL nur durch die ~60kW Ladeleistung, aber ansonsten nirgends mehr.

Ich habe sie mir jetzt selber in einem Parkhaus eingestellt.

Höhe vom Austritt gemessen, an die Wand übertragen. Dann 1% Neigung abgezogen, also 10cm runter und die Soll Kante mit einem Klebestreifen markiert.

Tja, das war 20cm!!!! unter der Soll Kante. Das ist schon fast fahrlässig die Einstellung.

Kurz an der oberen Schraube gedreht und auf die richtige Position gestellt.

Den linken Scheinwerfer habe ich auch weiter nach links gestellt.

Jetzt sehe ich endlich auch mal auf der linken Seite etwas Licht.

Hier mal das komplette Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Schrauben die man benötigt, sind folgende:

2024-10-26 10_13_35-Window.png

Die seitliche Verkleidung muss man nicht entfernen oder die obere (im Bild die untere beim Schanier).

Nur die große Abdeckung und die 4 Gummi

Muss den 1 Jahr alten Thread wiederbeleben :)

Interessanter Thread! Die Rückbank muss ich mir auch mal anschauen ob da ein Spiel ist oder nicht.

Bei mir war das klappern tatsächlich der Heckspoiler.

Nachdem ich die 7 Schrauben (2 links, 2 rechts und 3 in der Mitte) nachgezogen habe, war mein klappern weg.

Nach einem halben Jahr ist das Geräusch wieder da. Werde diesmal die Schrauben mit Sicherungsmittel versehen.

Vielleicht hilft das ja nach einem Jahr noch irgendwem weiter ;)

Ich war jetzt in der Werkstatt und bei mir ist es ein klein wenig besser geworden.

Der Mechaniker meinte, es war noch in Toleranz aber er hat es genauer eingestellt.

Tja, jetzt scheint mein Licht extrem weit Richtung Boden.

Stehe ich 10m vor der Wand, ist die horizontale Line am Boden, nicht an der Wand.

Eindeutig viel zu tief eingestellt.

Muss ich wohl selber einstellen und ein bisschen hochdrehen.

Weiß zufällig jemand, welche der 2 Schrauben für die Höhe ist?

Ist das die von oben oder die komplett äußere?

(Die 2 Einstellschrauben für das Fernlicht kenn ich, die sind auf der "Innenseite").

Hallo Torsten, danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht ist das wandern vom Lichtkegel ja so gewollt?

Ich finde es ja toll wenn der rechte Straßenrand toll ausgeleuchtet ist, aber nicht so toll wenn ich den vor mir fahrenden in 200m Entfernung nicht mehr sehe wenn er ohne Licht fahren würde.

Hallo zusammen,

Ich bin gerade im dicken Nebel gefahren und da ist mir aufgefallen, dass der linke Scheinwerfer (Abblendlicht) extrem nach rechts leuchtet. Etwas nach rechts ist ja normal, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird, aber so stark habe ich das bei noch keinem Auto gehabt. Der Strahl berührt bereits schon nach ca. 10- 15 Meter den rechten Fahrbahnrand.

Ist euch das auch schon aufgefallen, oder ist mein Licht schlecht eingestellt? Das Fernlicht ist auch meiner Meinung nach viel zu hoch eingestellt.

20240106_194043.jpg

Sieht bei meinem 08/22 FL auch so aus.

Konntest du das in der Werkstatt einstellen lassen? Der linke Kegel wandert extrem nach rechts.

Fernlicht hatte ich selbst runter gestellt, aber beim Abblendlicht möchte ich nichts selber verstellen.