Beiträge von Shahin

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit den hinteren Bremsscheiben meines Hyundai Ioniq und hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.

    Vor kurzem habe ich online zwei Bremsscheiben für etwa 30 Euro pro Stück bestellt, die laut System mit meinem Fahrzeug kompatibel sein sollten. Mein Mechaniker hat jedoch festgestellt, dass die gelieferten Scheiben eine Höhe von 32 mm haben, während die Original-Bremsscheiben für die Hinterachse, die der Mechaniker nun selbst bestellt hat, nur 30 mm hoch sind. Laut Mechaniker sitzen die von mir bestellten Scheiben dadurch zu tief in der Radnabe, was dazu führt, dass andere Bremsenteile nicht korrekt montiert werden können.

    Die Original-Scheiben, die mein Mechaniker jetzt bestellt hat, kosten jeweils 160 Euro. Der Preisunterschied ist natürlich erheblich, und ich bin unsicher, ob der Fehler wirklich an der Höhe der gelieferten Scheiben liegt oder ob noch etwas anderes übersehen wurde.

    Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit hinteren Bremsscheiben, die nicht die exakte Original-Höhe haben? Können 2 mm Unterschied tatsächlich solche Probleme verursachen? Und falls jemand ähnliche Scheiben mit 32 mm Höhe erfolgreich verbaut hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.


    Viele Grüße und danke für eure Hilfe!


    Shahin.