Beiträge von DrJackson

    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe mir den ioniq heute Mal genauer angeschaut und habe eine Probefahrt gemacht.

    Laut einer Hyundai Werkstatt hat der Akku eine soh von 93,4%

    Ist das ein normaler Wert bei 90.000 km?

    Ansonsten sind mir keine größeren Mängel aufgefallen. Die Dämpfer der Heckklappe scheinen nicht mehr die besten zu sein und an der Kofferraum ladekante sind 2 kleine Kratzer.


    Haltet ihr das für einen angemessenen Preis?

    Der Händler gibt 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

    Hallo zusammen,

    ich bin sowohl hier im Forum als auch in der Elektromobilität ein Neuling.

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Auto und möchte gerne zukünftig elektrisch fahren. Meine tägliche Pendelstrecke zur Arbeit beträgt ca. 70-90 km/Tag, daher ist der ioniq für mich interessant geworden. Ich hätte auch die Möglichkeit in meiner Garage eine wallbox anzubringen, da weiß ich aber nicht welches Modell sinnvoll währe. Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen.


    Aber jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe einen ioniq vFL von 2019 bei einem Händler bei mir in der Nähe gefunden. Der Wagen hat aktuell 90.000 km runter, hat neue Bremsen vorne und hinten, neue Inspektion und neuen TÜV. Laut Händler ist es die Premium Ausstattung, er hat auch Ledersitze etc. Allerdings keine Sitzbelüftung. War die beim Kauf optional? Oder woran erkenne ich ob es sich tatsächlich um einen Premium handelt? Die Sitzbelüftung ist mir relativ egal, aber die Wärmepumpe vom Premium finde ich wichtig.


    Und auf welche Schwachstellen muss ich beim ioniq vFL mit der Laufleistung achten? Gibt es ähnliche Probleme mit dem Fahrwerk wie bei Tesla?


    Der Wagen ist für 14.000€ inseriert. Hat natürlich leichte Gebrauchsspuren, aber keine größeren Beschädigungen oder ähnliches. Ist das ein angemessener Preis?


    Würde mich über eure Meinung und Erfahrungen sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    DrJackson