Etwas spät aber vielleicht besser als nie.
1) Der Akku muss warscheinlich mal balanciert werden. Die Akkuzellen sollten 398 Volt bei angezeigten 100% haben und so macht man das: Auf ca. 10-20% runter fahren. Dann den Ladeziegel anschliessen und auf kleinste Ladung im Auto einstellen. Laden lassen bis er fertig ist. Den Wagen aber nicht lange mit der hohen Ladung stehen lassen. Vielleicht noch mal wiederholen und dann sollte der SOH auf 100% sein. Wichtig ist, dass man langsam lädt, weil der Balancier Vorgang lange Zeit benötigt und auch nur bei der geringen Ladeleistung stattfindet. Wenn Du des Englischen mächtig bist und alles über den Akku wissen willst, kannst Du hiernach suchen "Australian Engineer Solves 2018 Hyundai Ioniq’s Reduced Range Problem"
2) Die Teleskop Stangen kann man für 55€/Stück direkt bei einer Hyundai Werkstatt als Original bestellen und leicht selber einbauen, aber Vorsicht, die Klappe ist sehr schwer, also unbedingt erst abstützen und am besten Jemand dabei haben der die Klappe oben hält ! Da muss nur ein kleiner Clip mit dem Schraubenzieher etwas gelöst werden.
3) der IONIQ vFL ist geil, ok der Akku könnte ne Spur grösser sein, aber er verbraucht sehr wenig und lädt dafür schnell mit 64-67 kW an DC bis ca 75% (ungefähr). Also meist nur 15 Minuten an DC laden. Unten rum unterhalb 20 % entlädt er schneller als oben rum, daber auf der AB besser nicht unter 20% fahren und am besten nie unter 10%, denn ab da geht es schnell abwärts und bei 0kWh hat er keine Reserve mehr.