Beiträge von Schieder-Karl

    Veraltet findest du nicht? Such mal nach Adresse, oder nach Ladestationen, geschweige eine Laderoutenplanung.

    Der vFL ist einfach alt, Punkt :)


    Aber im Prinzip muss jeder selber wissen, ob ihm der vFL reicht oder nicht. Für mich ist er einfach altgebacken.

    Jo er ist altbacken aber wunderschön und absolut effizient!

    Die Routenplanung bei längeren Touren mache ich mit der Handy App "ABRP", (A better route planer). Kann man kostenlos nutzen. Dazu habe ich mir einen OBD2 Adapter besorgt der sich selber abschaltet und das Handy bekommt darüber direkt den aktuellen Verbrauch und plant kontinuierlich während der Fahrt die Ladestationen dynamisch um. Man kann dort auch priorisieren welche Ladekarten und Anbieter er bevorzugen soll. Das klappt absolut besser als bei den meisten aktuellsten E-Autos!

    Etwas spät aber vielleicht besser als nie.


    1) Der Akku muss warscheinlich mal balanciert werden. Die Akkuzellen sollten 398 Volt bei angezeigten 100% haben und so macht man das: Auf ca. 10-20% runter fahren. Dann den Ladeziegel anschliessen und auf kleinste Ladung im Auto einstellen. Laden lassen bis er fertig ist. Den Wagen aber nicht lange mit der hohen Ladung stehen lassen. Vielleicht noch mal wiederholen und dann sollte der SOH auf 100% sein. Wichtig ist, dass man langsam lädt, weil der Balancier Vorgang lange Zeit benötigt und auch nur bei der geringen Ladeleistung stattfindet. Wenn Du des Englischen mächtig bist und alles über den Akku wissen willst, kannst Du hiernach suchen "Australian Engineer Solves 2018 Hyundai Ioniq’s Reduced Range Problem"


    2) Die Teleskop Stangen kann man für 55€/Stück direkt bei einer Hyundai Werkstatt als Original bestellen und leicht selber einbauen, aber Vorsicht, die Klappe ist sehr schwer, also unbedingt erst abstützen und am besten Jemand dabei haben der die Klappe oben hält ! Da muss nur ein kleiner Clip mit dem Schraubenzieher etwas gelöst werden.


    3) der IONIQ vFL ist geil, ok der Akku könnte ne Spur grösser sein, aber er verbraucht sehr wenig und lädt dafür schnell mit 64-67 kW an DC bis ca 75% (ungefähr). Also meist nur 15 Minuten an DC laden. Unten rum unterhalb 20 % entlädt er schneller als oben rum, daber auf der AB besser nicht unter 20% fahren und am besten nie unter 10%, denn ab da geht es schnell abwärts und bei 0kWh hat er keine Reserve mehr.