Ich bin Rentner und finde ihn klasse, auch in heller Innenausstattung. Viel entscheidender ist die Lade Planung. Wenn man nur an gewohnten Orten rumfährt, ist das egal, aber auf der Langstrecke ist eine gute Lade Planung, wo ich vorgeben kann welche Anbieter ich bevorzuge, schon sehr wichtig. Ich nutze dafür ABRP auf dem iPhone. Bisher besser als fast jede Naviplanung im Auto und ich kann das schon zu Hause vorbereiten.
Beiträge von Schieder-Karl
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Wo lässt Du dann den Service und Reparatur machen wenn nicht in Deutschland?
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Ich habe das Träumen für einen passenden Nachfolger vor zwei Jahren nach fünf zufriedenen Ioniq HEV Jahren aufgegeben .
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So ist es halt ein Renault Megane E- Tech geworden
Wooow, der sieht genau wie ein IONIQ electric classic Nachfolger aus! Auch Deine Verbräuche bewegen sich ja im IONIQ Bereich - sehr interessant. mh Stellantis Plattform, wird von EInigen schlecht geredet. Die Google Navi sieht sehr vielversprechend aus. Das wäre definitiv auch ein IONIQ Nachfolger für mich, falls Tesla kein Model 2 bringt. Danke für den Hinweis!
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Liebe Community,
ich bin grad etwas verzweifelt.
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Seit heute steht mein Auto und kann nicht mehr bewegt werden. Ich habe die Fehlermeldung "elektrisches System prüfen" auf der Anzeige und kann keinen Gang (außer "N") einlegen.
Laut KfZ Werkstatt seit der PTC Heizer kaputt und ohne diesen wäre mein Auto nicht mehr in einen fahrbereiten Zustand zu bringen. Das Ersatzteil koste ca. EUR 6.000 und sei nicht von der verlängerten Garantie für den Akku gedeckt.
Etwas spät, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderem:
Vieleicht kann Dir hier geholfen werden: https://www.evo-e.deDie Werkstatt findest Du auch in YouTube: https://www.youtube.com/@evoe1674
Die haben zB auch schon den Lagerschaden am Motor eines IONIQ electric repariert und das ohne Original Ersatzteile weil Hyundai die nicht raus rücken wollte! Einfach ein Profi vor dem Herrn.
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Die beste Zeit einen neun/gebrauchten Wagen zu kaufen ist immer dann wenn man ihn braucht und nicht früher.
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So ein Akku wäre toll. 15.000 km ohne nachzuladen
Ich denke, du meinst 1800 Watt.
Allerdings müssten es nicht nur ca. 1200 Watt auf geringsten Stufe im Auto sein?
Auch am Ladegerät kann weiter reduziert werden, dann kann man noch langsamer laden.
Stimmt Beides was Du schreibst. Höchsten 1,8 kW sollte man einstellen, weniger ist noch besser, allerdings dann mit ca 25% Ladeverlusten.
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Veraltet findest du nicht? Such mal nach Adresse, oder nach Ladestationen, geschweige eine Laderoutenplanung.
Der vFL ist einfach alt, Punkt
Aber im Prinzip muss jeder selber wissen, ob ihm der vFL reicht oder nicht. Für mich ist er einfach altgebacken.
Jo er ist altbacken aber wunderschön und absolut effizient!
Die Routenplanung bei längeren Touren mache ich mit der Handy App "ABRP", (A better route planer). Kann man kostenlos nutzen. Dazu habe ich mir einen OBD2 Adapter besorgt der sich selber abschaltet und das Handy bekommt darüber direkt den aktuellen Verbrauch und plant kontinuierlich während der Fahrt die Ladestationen dynamisch um. Man kann dort auch priorisieren welche Ladekarten und Anbieter er bevorzugen soll. Das klappt absolut besser als bei den meisten aktuellsten E-Autos!
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Etwas spät aber vielleicht besser als nie.
1) Der Akku muss warscheinlich mal balanciert werden. Die Akkuzellen sollten 398 Volt bei angezeigten 100% haben und so macht man das: Auf ca. 10-20% runter fahren. Dann den Ladeziegel anschliessen und auf kleinste Ladung im Auto einstellen. Laden lassen bis er fertig ist. Den Wagen aber nicht lange mit der hohen Ladung stehen lassen. Vielleicht noch mal wiederholen und dann sollte der SOH auf 100% sein. Wichtig ist, dass man langsam lädt, weil der Balancier Vorgang lange Zeit benötigt und auch nur bei der geringen Ladeleistung stattfindet. Wenn Du des Englischen mächtig bist und alles über den Akku wissen willst, kannst Du hiernach suchen "Australian Engineer Solves 2018 Hyundai Ioniq’s Reduced Range Problem"
2) Die Teleskop Stangen kann man für 55€/Stück direkt bei einer Hyundai Werkstatt als Original bestellen und leicht selber einbauen, aber Vorsicht, die Klappe ist sehr schwer, also unbedingt erst abstützen und am besten Jemand dabei haben der die Klappe oben hält ! Da muss nur ein kleiner Clip mit dem Schraubenzieher etwas gelöst werden.
3) der IONIQ vFL ist geil, ok der Akku könnte ne Spur grösser sein, aber er verbraucht sehr wenig und lädt dafür schnell mit 64-67 kW an DC bis ca 75% (ungefähr). Also meist nur 15 Minuten an DC laden. Unten rum unterhalb 20 % entlädt er schneller als oben rum, daber auf der AB besser nicht unter 20% fahren und am besten nie unter 10%, denn ab da geht es schnell abwärts und bei 0kWh hat er keine Reserve mehr.