Beiträge von Fragezeichen

    Danke für die Klarstellung, aber die Batterie vom Standard-Hybrid verliert auch Kapazität mit der Zeit und muss irgendwann gewechselt werden, oder? (Ich meine nicht die standardmäßige 12V-Batterie.)


    Ein Total-Defekt des ganzen Autos aufgrund kaputter Batterie wäre auch etwas anderes, als wenn vielleicht die Spritsparfunktion nicht mehr so stark ist wie zu Beginn. Bin mir da unsicher, wie groß das Risiko ist, dass sowas in den kommenden Jahren passieren würde.


    Im Vergleich zu anderen Ionics ist er recht gut vom Preis her. Es ist nicht der hier, aber ihm von Preis und Ausstattung sehr ähnlich: https://suchen.mobile.de/fahrz…-79be-885d79300049&vc=Car

    Hallo in die Runde,


    ich schaue mich gerade nach einer Ablösung meines über 20 Jahre alten Mazda-Kombis um. (Der Rost spielt ihm nicht gut mit und da werden die Reparaturkosten möglicherweise zum nächsten TÜV den Autowert übersteigen.) Bisher bin ich eher von klassischen Verbrennern ausgegangen. Mazda hat da ein paar interessante Angebote, aber ich schaue mich auch anderweitig um.


    Es soll eine Limousine werden und da bin ich auf einen gebrauchten Hyundai Ionic Hybrid von 2017 bei einem Händler in der Nähe aufmerksam geworden. Die Garantie ist also vorüber. Das Auto ist scheckheft-gepflegt und hat einen recht guten Preis bei verhältnismäßig geringer Fahrleistung. Dieses Auto gehört zum "Hyundai Promise"-Programm, auf die es ja 2 Jahre Gewährleistung geben soll.


    Bei Hybriden heißt es ja, doppelte Technik birgt mehr Fehleranfälligkeiten. Nun lese ich hier und in anderen Foren ziemlich viele Sachen, die mich stutzig machen. Sehr (!) hohe Preise für Ersatz-Komponenten bei Hyundai. Oder Bauteile, die man beim normalen Verbrenner nicht hat, aber wenn sie bei den Ionics kaputt gehen, funktioniert gleich der ganze Motor/Wagen nicht mehr. (Kann auch sein, das trifft nur auf die vollelektrischen oder den PHEV zu...?)


    Ich wollte mir eigentlich ein Auto zulegen, dass ich solange fahre, bis es keinen Sinn mehr macht, ähnlich wie beim jetzigen. Aber ich möchte ungern in 3 Jahren für 6000€ o.ä. die Hochvoltbatterie ersetzen müssen, weil die vielleicht im Winter nicht mehr funktioniert und das Auto dann stehenbleibt. Das Auto steht bei mir draußen, also im Winter kann es auch mal ziemlich kalt werden, was ja der Lebensdauer nicht unbedingt zuträglich wäre.

    Also in Kürze: Würdet Ihr einen 7 Jahre alten Ionic Hybrid im vermeintlich guten Zustand kaufen, wenn es nur noch 2 Jahre Gewährleistung gibt oder eher nicht? Danke schon mal fürs Lesen und Zeitnehmen.