Beiträge von IoniqForumNutzer

genau so haben wir es auch gemacht. An den Steckern kommen 12 V an doch beim linken Motor tut sich gar nix. Der rechte Motor funktioniert. Wir glauben, dass ich die Motoren nur zusammen verstellen können und wenn der eine blockiert, dann geht auch der andere nicht. Was uns aber fehlt, ist die Teilenummer der Motoren. Wäre super, wenn das jemand herausfinden könnte, ohne dass wir den Scheinwerfer komplett ausbauen müssen.

Wir haben das getestet in dem wir am Einstellrad gedreht haben und danach am linken Stellmotor am Stecker etwas gewackelt haben. Daraufhin hat sich der rechte Stellmotor bewegt. Entweder nach oben oder nach unten. Also gehen wir davon aus dass der linke Stellmotor defekt ist und dadurch auch der rechte Motor nicht richtig angesteuert werden kann weil der linke evtl blockiert ist oder ähnliches.

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand einen Link für den Kauf von Ersatzteilen zuschicken und zwar für die beiden Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung!?!?

Ich fahre einen Hyundai Ioniq AE 1.6 GDI Hybrid 104 kW / 141 PS aus 09/2019, Schlüsselnummer 8252 AHM (siehe Bild Fahrzeugschein.jpg).

Hintergrund: ich bin letzte Woche völlig überrascht durch den TÜV bzw. HU durchgefallen (164 €), da meine Leuchtweitenregulierung defekt ist. Ich konnte es kaum glauben, aber sie funktioniert tatsächlich nicht. Wenn ich an dem kleinen Rädchen ganz links drehe (siehe BildIMG_8243.JPG) tut sich absolut nix. Kein Summen der Stellmotoren. Weder Links noch rechts. Der Fehlerspeicher zeigt keinerlei Fehler. Ein Elektriker-Freund hat die Kontakte der Stecker mit einem Messgerät überprüft und festgestellt, dass Spannung bzw. Masse an den Steckern vorliegt. Als er den linken Elektrikstecker, d.h. Fahrerseite, gerade wieder auf den Stellmotor anstecken wollte, hörten wir ein Summen des rechten Stellmotors (Beifahrerseite). Dieses Summen wurde auch ausgelöst, wenn er mit dem Stecker leicht hin und her wackelte. Auch das Licht hat sich kurz bewegt aber das wars dann auch schon. Wir hatten den Anschein also ob der Stellmotor auf der linken Seite komplett blockiert ist und auf der linken Seite sich nicht bewegen will, da die linke Seite nicht funktioniert.

Ich würde gerne nun beide Stellmotoren auswechseln, aber ich finde absolut keine Ersatzteile, dafür wenn ich auf den üblichen Online-KFZ-Teileseiten in Verbindung mit der Schlüsselnummer suche. Vielleicht arbeitet auch jemand von euch für Hyundai, dass er mir netterweise die Teilenummer nennen könnte, da der Stellmotor "glaube ich" grundsätzlich von KIA Fahrzeugen ist.

Ich hab nur relativ wenig Zeit, da die Werkstätten nun bald wegen Weihnachten alle früh in diesem Monat schließen. Ich brauche bitte dringend eure Hilfe falls sich jemand damit auskennt. Der Hyundai Händler wäre meine letzte Option, da die mir natürlich gleich beide Scheinwerfer austauschen werden wollen. Ich danke für eure Hilfe im Voraus.

PS. Vielleicht weiß ja auch jemand wie ich die Stellmotoren selbst ausbauen könnte, dann könnte ich evtl. die Teilenummer selbst auslesen!?