Ja genau diese Spitzen sollen ja nicht ins Netz sondern in mein Auto. (oder den Speicher, ist ja unterm strich eh dasselbe). Ich will ja möglichst nix ins Netz Ballern, und das auch mit möglichst wenig Schieflast.
Vlt. hast du mich auch falsch verstanden, es ist nicht wichtig das der Speicher schnellstmöglich voll ist, sondern das er bis zum Abend voll ist. Mittags wird i.d. Regel Gekocht, da wird auch ein dicker Anteil Verballert.
Gestern hab ich mal ein paar Versuche gefahren, so wie ich das sehe/verstehe habe ich 4 Faktoren, die mit reinspielen: Die eingestellte Ladeleistung des OBC, die eingestellte Ladeleistung vom Go-E, die Start/Phasenumschaltleistung des Go-E und natürlich die momentane Überschussleistung vom Dach.
Da das mit der Phasenumschaltung erstmal irgenwie nicht befriedigend gefunzt hat, hab ich die Einstellung 10A/1Phasig fest eingestellt, und am Auto 90%, das hat bis ca. 16:30 gestern ganz gut funktioniert.
So wie ich das jetzt verstanden hab, ist das nie eine richtige Regelung, sondern nur eine Steuerung mit diversen Stufen....
OT:
hab mich mit dem Laderegler des Speichers noch nie wirklich beschäftigt (SMA Sunny Boy Storage 3.7), kann ich dem evtl sagen, ab wann ich wieviel als Ladeleistung haben will?