Beiträge von JudgeBoom

    Ich habe wirklich tiefes Mitfühlen mit allen un-/geduldig Wartenden, aber macht Euch doch nicht so verrückt Leute!
    Bezogen auf die Fähre kann man genau gar nichts machen, da sind dann weniger Informationen vielleicht besser ...

    Das sehe ich genau anders: Gerade weil ich die Überfahrt auf dem Schiff nicht beeinflussen kann, will ich wenigstens möglichst viele Informationen haben. So sehe ich immerhin, dass der IONIQ (wenn er denn auf dem jeweiligen Schiff ist) Tag für Tag ein wenig näher Richtung neuer Heimat kommt. Das erleichtert mir jedenfalls die Wartezeit enorm.

    die Morning Calypso ist nur noch mit 1 Knoten unterwegs seit Tagen. Stark abgebremst und nur mal kurz wieder aufgedreht um dann wieder langsam zu tuckern.


    Un der Kurs in dieser Zeit ist überhaupt nicht schlüssig. Gut, bin kein Seefahrer aber mir erklärt sich das nicht.


    Dazu ist ein Zielhafen Hafen in der Türkei angegeben: Derince. Laut meinen Forschungen nur für Schiffe < 150 m. Das ist aber fast 200 m lange.

    Ja, so langsam sollte sich die Morning Calypso mal auf den Weg machen, ist aber aktuell noch im Plan: Derince ist laut EUKOR-Website tatsächlich der planmäßig nächste Hafen und soll übermorgen erreicht werden.


    Auch die Länge sollte kein Problem sein: Die Morning Lena lag bis gestern auch noch dort und hat vermutlich i10/i20 aus türkischer Produktion eingeladen.

    Laut EUKOR soll die Morning Classic am Mittwoch in Derince (Türkei) ankommen, also alles noch im Plan. Ich würde mir da (noch) keine Sorgen machen...


    Von Derince aus bricht die Morning Lena übrigens in Kürze Richtung Gioia Tauro (Italien) auf. Das dritte Schiff, dass um die gleiche Zeit in Bremerhaven sein soll (also zwischen dem 8.12. und 13.12.), die Morning Linda, ist gerade auf dem Weg von der Ausfahrt des Suez-Kanals Richtung Beirut (Libanon).

    Habe meinen IONIQ zwar noch nicht, kenne das aus anderen Fahrzeugen aber so:

    • Android Auto auf dem Smartphone installieren und starten - Link zum Play Store.
    • Smartphone mit dem Auto per USB verbinden - beim IONIQ m.E. über den Stecker vorne hinter dem Schalthebel.
    • Android Auto aus dem Menü des IONIQ aufrufen.

    Danach sollte Android Auto auf dem Touchscreen des IONIQ starten. Ggf. musst Du dann noch einige Einstellungen vornehmen (wird am Bildschirm angezeigt). Eigentlich sollte es so aber funktionieren...

    @MichaelK: Dann vielleicht jetzt wirklich wie in meinen vorletzten Beitrag beschrieben. Das KBA unterscheidet nicht zwischen HEV und PHEV. Das BAFA fördert nur PHEVs.


    Ich würde daher vermuten, dass der Großteil der Hybrid-IONIQs, die laut KBA zugelassen wurden auf den HEV entfällt, für den es keinen BAFA-Bonus gibt. Der PHEV ist ja noch gar nicht lange auf dem Markt. Kann mich aber auch täuschen...

    Verstanden @MichaelK.


    Vielleicht kann man sich diese Differenz so erklären: Die BAFA-Statistik spricht von "Anträgen". Den Antrag auf den Umweltbonus kann man laut BAFA-Website aber schon vor der Zulassung des Fahrzeuges stellen. Hier reicht z.B. schon eine verbindliche Bestellung. Erst der Zuwendungsbescheid bzw. die Auszahlung des Umweltbonus sind dann insbesondere von einem Nachweis der Zulassung abhängig.


    Also werden in den BAFA-Zahlen auch eine Reihe an Elektro-IONIQs enthalten sein, die zwar schon bestellt sind, deren künftige Halter aber noch in den Wartsälen diverser IONIQ-Foren hängen ;) Sogesehen wäre die Differenz dann ggf. ein guter Gradmesser für die noch offenen Elektro-Bestellungen...


    Quelle: http://www.bafa.de/DE/Energie/…ektromobilitaet_node.html

    irgendwas passt doch nicht

    Falls Du meinst, dass die Zahlen vom BAFA zum Umweltbonus im Vergleich zu den Zulassungszahlen vom KBA zu gering sind: Die Zulassungszahlen enthalten natürlich auch die HEV, für die es keinen Umweltbonus gibt und die daher auch nicht in der BAFA-Statistik auftauchen.


    Das KBA unterscheidet zwar nicht zwischen HEV und PHEV. Aber da der PHEV ja noch nicht so lange auf dem Markt ist, dürfte auf den HEV noch die Mehrzahl der für 1620 zugelassenen Nicht-Elektro-IONIQs entfallen...

    Verschifft Hyundai nur mit Eukor?

    Da bin ich mir nicht vollends sicher. :huh:


    Ich würde aber jedenfalls Sinn machen, da Hyundai/Kia an Eukor zu 20% beteiligt sind. Hatte auch schonmal die Schedules der anderen Reedereien mit nennenswerten Car-Carrier-Flotten abgeklappert und da wenn dann nur sehr vereinzelt Fahrten zwischen Ulsan und Bremerhaven gefunden. Es kann natürlich immer sein, dass da irgendwo umgeladen wird, ich würde aber im Ergebnis stark davon ausgehen, dass unsere Ioniqs mit einem Eukor-Schiff nach Europa kommen.


    So übrigens auch die Vermutung im englischen Ioniq-Forum und im Ioniq-Thread bei goingelectric.

    Bei mir geht es nun auch voran - und zwar hinsichtlich Verschiffung, Ankunft in Bremerhaven und Ankunft beim Händler mit den exakt gleichen Daten wie bei Dir, Michael. Das wäre dann eine Lieferzeit von ca. 4,5 Monaten für einen HEV.


    Habe auch schon versucht, das passende Eukor-Schiff zu finden. Der dort angegebene Schedule passt diesmal aber nicht ganz zu den Daten vom Händler. Deshalb werde ich in den nächsten Wochen die beiden folgenden Schiffe tracken - das hilft selbst dann gegen die Ungeduld, wenn der IONIQ letztendlich doch auf einem anderen Kahn sein sollte:

    @schlagobert: Dein Händler kann im Dealer-Portal von Hyundai Deutschland den Lieferstatus einsehen, inklusive aller Daten aus dem Post von Michael. Frag sonst einfach noch einmal nach... ?(