Beiträge von JudgeBoom

    Ich habe die Tabelle von @h-h aus dem anderen Thread mal um die Zahlen für September ergänzt, die neue Version aber hier eingefügt (da das hier m.E. der Originalthread ist). Den Download-Link findet Ihr am Ende des Beitrages.


    Im September wurden 250 neue IONIQs zugelassen, davon 203 (P)HEV und 47 BEV. Insgesamt sind wir für 2017 damit bei 1.945 IONIQs (bzw. 1.427 (P)HEV und 517 BEV). Hoffentlich kommt meiner auch bald dazu... :/

    Ich habe meinen tatsächlich in der hellen Innenausstattung bestellt, gerade wegen des Kontrasts zur schwarzen Außenfarbe. Bin mal gespannt, ob mir da unangenehme Reflektionen auffallen werden. Das Vorführfahrzeug war allerdings auch beige von innen. Da war nicht negatives dran zu erkennen.


    Off-Topic: Im Gegenteil fand ich die "schwarze" Innenausstattung recht grau. Meine Freundin kam zudem auf die blauen Details gar nicht klar. Wie schon an anderer Stelle geschrieben kam auch ich in Versuchung, da eine vermeintlich blaue Schutzfolie abknibbeln zu wollen. ?(

    Ich hab 10% + 4km/h Differenz im Kopf. Nach irgendeiner ECE Richtlinie. Damit wärst du voll im Limit.

    So ist es, Kosta.


    ECE-Richtlinie Nr. 39 regelt in Ziffer 5.3 Folgendes:

    Zitat

    Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht unter der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Bei den in Absatz 5.2.5 angegebenen Prüfgeschwindigkeiten muss zwischen der angezeigten Geschwindigkeit (V 1 ) und der tatsächlichen Geschwindigkeit (V 2 ) folgende Beziehung bestehen:
    0 < (V 1 – V 2 ) < 0,1 V 2 + 4 km/h

    Damit die Electric-Wartenden sich ein bisschen weniger über die lange Wartezeit wundern, hat Hyundai jetzt einen eigenen Free-Float-Carsharing-Service mit 100 Ioniq Electric in Amsterdam gestartet:


    [Blockierte Grafik: https://www.hyundai.news/fileadmin/eu/_processed_/0/9/csm_hyundai-ioniq-car-sharing-amsterdam-03-1610_c501073bf6.jpg]



    Hier die offizielle Pressemitteilung sowie die Website des Services. Die Preise sind mit EUR 0,25 pro Minute, 12,- pro Stunde und 60,- pro Tag ganz ansprechend für so ein tolles Auto.


    Finde das eine tolle Aktion - auch wenn sich hier sicher einige wünschen werden, dass die 100 Fahrzeuge an die lange Warteliste verteilt worden wären... :)

    Hallo Chrisktoph,
    kommen wir als Ottonormalverbraucher in dieses Portal rein?

    Leider nein, das geht nur mit den Zugangsdaten eines Händlers.


    Der Lieferstatus, den Dein Händler Dir geschickt hat, scheint aber aus dem Dealer-Portal zu kommen. Jedenfalls führen mehrere Links daraus in das Portal. Leider finde ich da aber keine Daten, die helfen würden das Schiff zu bestimmen. Ich nehme an, dass die konkrete Planung zum Lieferablauf mit diesen weiteren Daten sich hinter einem der Links verbirgt. Das sollte dann so aussehen wie in dem Bild von La Bleu (hier: Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal).


    Vielleicht schickt Dir Dein Händler ja auch davon noch einen Ausschnitt?

    Noch ein paar Unterschiede laut Prospekt, die wichtigsten wurden aus meiner Sicht aber schon genannt:

    • Kein Querverkehrswarner (nur Premium)
    • Außenspiegel nicht elektronisch anklappbar
    • Schiebedach nicht zubuchbar
    • Keine Lüftungsdüsen im Fond
    • Keine USB-Büchse in der Mittelarmlehne
    • Keine Metall-Pedale
    • Türgriffe innen und außen ohne Chrome

    So wie ich das sehe, bekommt man den Dampfernamen einigermaßen anhand der Lieferplanung aus dem Dealer-Portal raus. Die Planung kann Euer Händler Euch geben. Wichtig sind dann die Daten "Abfahrt Schiff/LKW Werk" und "Ankunft PDI-Center". Bei mir 17. September bzw. 27. Oktober.


    Mit den Daten geht Ihr dann zur Schedule-Suche von Eukor, das ist die Reederei die Hyundai zur Verschiffung unserer Ioniqs nutzt (und an der Hyundai auch selbst beteiligt ist). Gebt als Departure "Ulsan" an (da ist das Werk, in dem die Ioniqs gebaut werden) und als Arrival "Bremerhaven". Dann bekommt Ihr alle Eukor-Schiffe angezeigt, die demnächst in Ulsan abfahren oder schon auf dem Weg nach Bremerhaven sind.


    Ganz genau passen die Daten wahrscheinlich nicht mit denen aus dem Dealer-Portal zusammen, dennoch könnt Ihr Euch anhand Eurer Daten dann das wahrscheinlichste Schiff raussuchen (bei mir die "Morning Classic", wobei die "Donington" ähnliche Termine hat, aber früher abgefahren ist).


    Hoffe das hilft!

    Dann reihe ich mich auch mal ein: Habe am 12. August einen Premium HEV in Phantom Black mit beiger Innenausstattung bestellt.


    Laut Auszug aus dem HMD-Dealer-Portal, den mein Händler mir freundlicherweise eingescannt hat, soll der Ioniq am 12. September vom Band gelaufen und am 17. September verschifft worden sein. Auf Grundlage der Schedules von Eukor gehe ich daher davon aus, dass er sich auf der Morning Classic befindet, die heute Sri Lanka passiert hat und gegen Ende Oktober in Bremerhaven eintrudeln soll. Am 16. November soll der Ioniq dann beim Händler ankommen.


    Vorfreude (und Ungeduld) sind unglaublich groß - jetzt gerade haben wir nämlich kein Auto, sondern halten uns mit Carsharing, Öffis und Fahrradfahren über Wasser. Bis zum Winter muss sich das ändern (und wird es, wenn mit der Lieferung alles nach Plan läuft). Bis dahin versuche ich meinen Händler nicht täglich mit Nachfragen zu nerven, wobei er gerade heute ein Mail zur Anforderung eines Angebots über Winterräder von mir bekommen hat :)