Alles anzeigenHallo @nox
Erstmal willkommen in Forum und zur Entscheidung eines Hybriden.
Da ich selbst den IONIQ PHEV habe kann ich dir zu diesem Thema gut Auskunft geben. Die Klimaanlage funktioniert ohne Verbrenner tadellos. Soll heißen, dass ein rein elektrisches Fahren mit Klima funktioniert (auch im Stand, Stop&Go, Stau usw..). Die Reichweite des IONIQs verringert sich dadurch lt. Anzeige um um ca. 3km.
Zur Heizung möchte ich noch was Anmerken:
Da es mir so ähnlich geht wir dir - kurze Strecke in Arbeit - schalte ich die Klima/Heizung aus, sodass der Verbrenner nicht anspringt. Für die paar Kilometer reicht mir die Sitzheizung und die Lenkradheizung. Wenn es allerdings regnet, schalte ich die Klima/Heizung zwecks entfeuchten ein.
Unterschiede von IONIQ zum Prius PHEV kann ich so keine Aufzählen, da mir der Wagen optisch nicht gefallen hat und wie wir alle hier Wissen, kann über Geschmack nicht streiten
Ich hoffe ich konnte soweit deine Fragen beantworten.
Liebe Grüße
Mario
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort ccmario. Dann ist ja zumindest das eher kurze Zuschalten des Verbrenners zum Heizen der Kern des Nachteils. Und den kann man mit Sitz- und Lenkradheizung auch noch reduzieren. Klima ganz Abschalten kann ich mir nicht vorstellen, schließlich müssen ja die Scheiben eis- und beschlagfrei werden. Aber vielleicht reichen ja 19 Grad dafür auch.
Dann nutze ich Deine Praxiserfahrung auch gleich noch für zwei weitere Fragen:
1. Reine Elektroautos fahren ja ohne Wechseln des Übersetzungsverhältnisses, also ganz ohne Schalten. Wie ist das beim Ioniq Plug-in? Wird im EV Betrieb geschaltet oder läuft alles stufenlos bis ggf. der Verbrenner zugeschaltet wird?
2. Der Ioniq hat ja in den Trend und Premium Ausstattungen als Hybrid Bi-Xenon Scheinwerfer und als Plug-In (oder Electro) nach Prospekt "LED Abblendlicht". Schön und gut, LED Licht soll ja vergleichbar gut, wenn nicht sogar besser sein. Aber warum steht da nur Abblendlicht? Was ist denn dann mit dem Fernlicht?
Ich hab zur zweiten Frage gedacht, ich könnte die Antwort im englischen Manual finden, das es im Web gibt, im Kapitel zum Birnenwechsel. Aber da gab es als Type A die Halogenscheinwerfer des Style und als Type B die Bi-Xenon Scheinwerfer, aber leider kein Type C.
Danke bereits im Voraus,
nox